Nein hatte ich nicht und die Vorstellung ist gruselig
Ein Querschnittsgelähmter Mensch sitzt im Rollstuhl, aber ein Kaninchen?? Es gab mal einen Fall, wo jemand so eine Art Rollstuhl für ein gelähmtes Tier gebastelt hat... über das Für und Wider kann man hier sicherlich diskutieren, aber ich ich finde, das hat nichts mit Lebensqualität zu tun.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, das sich der kleine wieder berappelt und es ihm bald besser geht.
Es tut mir wirklich leid, was da passiert ist, das muss schrecklich für Dich gewesen sein![]()

) auf der Wirbelsäule absehen würde, also alles was mit Druck und ähnlichem zu tun hat. Das ist in der Humanmedizin ebenso. Selbst Ärzte brauchen für manuelle Manipulationen an der Wirbelsäule in der Humanmedizin spezielle Weiterbildungen, ebenso Physiotherapeuten. Die Gefahr dass man mehr Schaden anrichtet als das man hilft ist einfach viiiieeeel zu groß wenn man sich nicht sehr gut damit auskennt (also liebe Leser - das heißt auch das viele Physiotherapeuten die mal eben so wieder was einrenken dazu gar nicht die Befugnis haben (Ausnahmen gibt es), ich würde da immer den Nachweis über die spezielle Weiterbildung sehen wollen oder lieber gleich zum Osteopathen gehen...). Massage würde ich in diesem Fall auf die betroffenen Gliedmaßen beschränken. Wichtig wäre eventuell noch, dass auch die Gelenke durchbewegt werden (natürlich nur die physiologischen Bewegungen eines Hopplers!!! und sanft - ohne Gewalt) aber auch das würde ich erst nach einer gewissen Ruhephase beginnen, da Ruhe das beste zur akuten Regeneration ist. Jede Bewegung der Gliedmaßen bewgt ja auch automatisch andere Körperteile mit, auch die Wirbelsäule und darin bewegt sich dann das Rückenmark und..... Was man in der Humanmedizin in akuten Fällen eines Bandscheibenvorfalls eher macht ist eine Streckung/ Dehnung der Wirbelsäule (also dass sich die einzelnen Wirbelkörper die durch Gelenke miteinander verbunden sind auseinander bewegen) durch spezielle Übungen - so dass die Bandscheiben nicht mehr gequetscht werden weil der Abstand zwischen den Wirbelkörpern sich vergrößert - bei Kusko ist der Abstand ja auch verringert. Aber ich kann mir eine Übertragung dieser Übungen auf eine Kaninchenwirbelsäule die ja auch andere natürliche Krümmungen aufweist nun nicht vorstellen.

Lesezeichen