Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72

Thema: Was noch tun bei Blasengries? Schnuff leidet*seufz*

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    dank euch!

Sonja... werd nachher schauen ob ich bei dir was finde an Infos!
    die bisher gegebenen Infos udn auch der TAbesuch heute, muss ich erstmal für mich verdauen!

Der Gries besteht aus Kalziumkarbonat (Aussage unserer TÄ)
    und es hätte nichts mit EC zu tun, und auch nicht mit den Pasteurellen. alterserscheinung könnte mit der Grund sein, außerdem einfach die veranlagung dazu!

erneutes Rö-bild zeigte eien gefüllte Griesblase, Nieren oB!!!!
    Beim abtasten war die Blase hart.
    Schnuff musste sich einer langen Blasenspülung unterziehen!
    (3mal bis es klar wurde)
    aber er war sooooo tapfer und ich hät mich am liebsten hingeschmissen
    für heute hat er Novalgin bekommen, weitere Medis hier sind dann Baytril für 10 Tage!

Was für den Gries suchen wir dann noch!
    armer SchatzDrück ihn von uns
    @Simone: was bedeutet das, das der Gries aus Kalzumkarbonat besteht?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

das wächst nciht rein zufällig auf heuwiesen? oder im Wasserschutzgebiet?
    Ja, der Ackerschachtelhalm ist recht verbreitet. Ich finde ihn hier auf ganz vielen Wiesen, an Wegrändern und am Bachufer. Nicht zu verwechseln mit dem Sumpfschachtelhalm – Claudia hat hier beide im letzten Bild gegenüber gestellt: http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1865327.

Gute Besserung!

----
    @bunny-in: Sollen wir einen eigenen Thread aufmachen? Sonst spammen wir hier Jennys Thema zu
    Oder lieber die Tage per PN?

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    @Simone: was bedeutet das, das der Gries aus Kalzumkarbonat besteht?
    Gute Frage – und leider keine Ahnung. Ich versuche auch noch herauszufinden, in wie weit die Zusammensetzung des Gries eventuell bei der Behandlung hilfreich sein kann. Möglicherweise könnte man überlegen, auch am Magnesium anzusetzen. Aber da jetzt eine genaue Aussage zu treffen, wäre mir aufgrund der vielen noch mitspielenden Faktoren echt zu heikel

Als Ursache für die Bildung von Kalziumkarbonatsteinen wird ein unphysiologisches Angebot von Kalzium und Phosphor vermutet (HIENZSCH u. SCHNEIDER 1973). GRÜNBERG (1971) gibt an, dass das Ausfallen von Karbonatsteinen stark vom Magnesium/Kalzium-Verhältnis und vom pH-Wert des Harns abhängt. Durch eine Verringerung der Magnesiumionenkonzentration wird durch eine Reduzierung der komplexbildenden Kraft der Magnesiumionen die Ausfällung von Kalziumkarbonat begünstigt. Mit steigendem Harn-pH-Wert steigt auch das Ausmaß der Übersättigung mit Karbonationen.
    Vergleichende Untersuchungen zur Urolithiasis bei Kaninchen und Meerschweinchen, S. Rappold, 2001

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Simone, wir können auch gerne mailen und uns austauschen und dann kann man das ja im Forum im extra Thread mal vorstellen? So profitieren dann alle davon?

sonja@bunny-in.de ist meine email.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Ab wann gilt ein Kaninchen denn als "alt"?
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Also ich persönlich sage so ab 6 Jahren. Das sind so vergleichbare 60 Menschenjahre, aus meiner ganz persönlichen Sicht.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Fluni ist 5, hat das aber schon seit nem guten Jahr..zum alten Eisen zählt sie jedenfalls noch nich

Groucho Marx

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Jenny,

hast Du es mal mit Blasen-und Nierentee (verdünnt) probiert ?

Ich hab den bei Penny gekauft. Da ist drin: Riesengoldrutenkraut, Birkenblätter, Heuhechelwurzel, Orthosiphonblätter, Bitterer Fenchel und Pfefferminzblätter.

Den Tipp mit dem Tee gab mir Frau Dr. E., ich soll ihn Wanda wegen ihrer Blasensteine geben.
    Außerdem soll sie nur noch Frischfutter bekommen (Heu darf sie aber fressen).
    Frischer Löwenzahn wäre auch sehr gut, weil der harntreibend ist
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Simone... hab ich noch nicht hier gesehen, bzw nicht wirklich drauf geachtet!
    Werd die Augen offen halten danach, ist aber nicht grad einfach als sogenannte Niete in Grünzeugs!

Simone &Sonja.. bin auf euer Ergebnis gespannt!

Sonja.. dein text ist supi, aber ich komm bei der ganzen sache grad ehrlich gesagt nicht hinterher
    Wie unser Wasser daheim ist, weis ich nicht, wenn ich richtig gelesen/es verstanden hab, wäre "König Otto Sprudel" das Wasser welches am besten wäre, gefolgt vom Volvic
    mit den ganzen fütterungshinweisen bin ich grad ein wenig überfordert, wegen Oxalsäure, Kalzium und Phosphorverhältnis

wenn ich was ohne Oxalsäure füttere, zB Fenchel, und gleichzeitig zB Mangold, wäre das dann nicht ausgeglichen?
    weil in dem einen vorhanden, in dem anderen nicht?
    hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken!

bunny.. ich weis nicht ob der Tee so der Erfolg wäre,
    er trinkt ja schon viel, bis fast 400-500ml zu spitzenzeiten!
    Tee hab ich ihm auch schon mal gereicht, Brennesseltee,
    aber er ist nicht so der Teesüppler!

Ichhoffe das Heel mir ein wenig weiterhelfen kann!
    Blase ist ja gespült und wird weiter kontrolliert!
    Infusionen auf Dauer sind nicht so der bringer.
    Heut Abend ist mein Opi ein wenig lurig, darf er auch!
    War auch alles anstrengend und ihm tuts bestimmt auch noch weh*seufz*
    ist das Berberis-homac. auch ein komplexmittel?
    LinaLinchen

bunnyhome

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Gefunden . Nachtrag (sorry Jenny, ich höre gleich auf zu spammen ):

Die chemische Analyse des Blasenschlammklumpens [...] ergibt das Vorliegen von überwiegend Kalziumoxalat. Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat im Gegensatz zu der bei Struvitsteinen lediglich im schwach alkalischen bis sauren Bereich liegt, wird auf die Verabreichung eines Präparates zur Harnansäuerung wie Uro-Pet-Paste verzichtet.

[...]Neben Altheu und Wasser ad libitum wird für die Sommermonate zur alleiniger Grünfutterfütterung geraten, die sich jedoch nicht nur auf Löwenzahn beschränken, sondern die gesamte für Kaninchen geeignete Wiesenkräuter umfassen sollte [...].)
    P. Hollmann , B. Hollman | Blasenschlamm als Ursache von Harnabsatzbeschwerden bei einem Zwergkaninchen | Tierärztl. Praxis 2001; 29 (K): 384-5; 392-7

D.h., dass ein TA eigentlich immer die Zusammensetzung des Gries feststellen sollte, bevor er Medis wie Allrodin, Uroplex o.ä. gegen Blasengries gibt. (Jenny, in deinem Fall passt es mit dem Karbonat).

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@bunny-in: Ich meld' mich mit ein paar ersten Gedanken am WE

Standard

Simone.. ich sehs nicht als Spam an

wennich dich richtig verstanden habe, soll ich so gut wie es geht, Jahreszeitbedingt, sämtliches von der Wiese füttern! *richtig?*

ich sag mal grob: zu 90% ist dies hier ja so, 10% sind getrocknete Sachen, wie Kräuter/Heu,
    wobei in den Wintermonaten hier auch immer frisches soweit wie es von draußen geht, gefüttert wird!
    Dazu gibts Sachen aus dem Laden übers ganze Jahr!
    LinaLinchen

bunnyhome

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Erst mal... es hat sich hier ein sehr Interressanter Thread "gebildet" und ich freue mich wenn Simone und Sonja bald noch mehr Infos bringen können.. Toll!

Blase ist ja gespült und wird weiter kontrolliert!
    Infusionen auf Dauer sind nicht so der bringer.
    Heut Abend ist mein Opi ein wenig lurig, darf er auch!
    War auch alles anstrengend und ihm tuts bestimmt auch noch weh*seufz*
    ist das Berberis-homac. auch ein komplexmittel?
    Ich denke das mit der Blasenspülung war der richtige Weg und ich drücke euch feste die Daumen das sich so schnell kein neuer Griess bildet. Rudi ist mittlerweile leider in einem 6-7 Wochen Rhythmus angekommen er ist allerdings bereits 9,5 Jahre alt und hat die Probleme seitdem er 5 ist.
    Morgen geht es deinem kleinen ganz sicher wieder besser - Rudi braucht auch immer so ein bis zwei Tage bis er wieder fröhlich durchs Zimmer hoppelt. Er ist danach wie ausgewechselt

Zu Heel: Ich hatte vor ein paar Monaten einfach auf der Website das Kontaktformular ausgefüllt und die Symptome geschildert. Ich wurde bereits wenige Minuten danach von einem Mitarbeiter per Telefon zurück gerufen. Er riet mir auch unter anderem zu Berberis Homaccord (Komplexmittel) sowie zu zwei weiteren anderen Komplexmitteln da er auch noch ständig Durchfall hatte. Leider hatten wir damit auch keine Verbesserung erzielen können - aber das heisst ja nicht das es bei deinem kleinen nicht funktioniert.

Das mit der Fütterung Calzium/Phosphor-Verhältnis sowie wenig Oxalsäure praktiziere ich immer noch.
    Bei der Fütterung achte ich erst einmal auf wenig Calzium die dann auch noch in einem guten Verhältnis zu Phosphor steht. Soweit mir bekannt ist sollte dies in Etwa 1:1,5 - 2 stehen.

Beispiel Fenchel in 100 g: 100 mg Calzium: 51 mg Phosphor = Verhältnis 1,96:1

Beispiel Petersilie (die ich Aufgrund des hohen Calzium nur wenig verfüttere) 250 mg C: 130 mg Phosphor = Verhältnis 1,92:1
    Laut Verhältnis beides OK aber da der Calzium Anteil relativ hoch ist bin ich dort ein wenig Vorsichtig.

Wenig Calzium und ein gutes C/P Verhältnis haben folgende "Sachen" (ohne alle Werte aufzuführen):
    Apfel
    Birne
    Blumenkohl
    Brokkoli
    Banane
    Chicoree ((in den äusseren Blätten viel Oxalsäure)
    Eisbergsalat
    Endivien
    Erdbeeren
    Fenchel
    Feldsalat
    Gurke
    Möhren
    Kohlrabiknolle (Blätter haben extrem viel Calzium 700 mg - Phosphor mir nicht bekannt...)
    Kopfsalat
    Kürbis
    Sonnenblumenkerne (viel Phosphor)
    Pastinake
    Petersilienwurzel
    Radicchio
    Romanasalat
    Rosinen
    Ruccola
    Tomaten
    Wirsing
    Zuckermais
    Zucchini
    Staudensellerie
    Sellerieknolle
    Topinambur
    Zitronenmelisse (eingeschränkt da: C:150: P 50 = 3:1)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das nur überflogen und immer wieder was vom PH-Wert gelesen der auf 6 (6,5) kommen sollte ?
    Der PH - Wert bei Kaninchen ist mit 8 - 9 normal (hab ich aus diversen Artikeln, glaube auch aus dem Buch von Ewringmann).

Vlt. wurds hier schon gesagt und ich habs überlesen.
    Ansonsten: Bei meiner Lotte hat das Allrodin auch geholfen, allerdings in Wasser aufgelöst. Und etliche hom. Mittel, aber da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man individuell probieren muss, was hilft.
    Von Uroplex halte ich gar nix.
    Und ja: Tee hab ich auch gegeben.

Standard

Ich hatte sogar den guten Tee ausser Apo...entsetzter Bloick miener Flunimaus..ich hab ihndnnmal selbst getestet...fies schmeckt der Ich hab ihn ihr mit einer Sprotze eingegeben..aber in meinen Augen hat das nischt gebracht...außer jeden Tag Kampf mit ihr...

Groucho Marx

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich hab das nur überflogen und immer wieder was vom PH-Wert gelesen der auf 6 (6,5) kommen sollte ?
    Nein, der gesunde ph-wert liegt wie du schreibst zwischen 8 und 9. Viele Medikamente gegen Blasengries geben an, harnansäuernd zu wirken. Je nach Zusammensetzung des Blaseninhaltes kann/könnte dies helfen.

Ein niedriger ph-Wert, also z.B. ein leicht sauerer, begünstigt wiederum wie es aussieht Kalziumoxalat. D.h., dass wenn das Nin Kalziumoxalat in der Blase hat und der ph-Wert von Beginn an schon zu niedrig ist, harnansäuernde Medis kontraproduktiv wären. Daher meine Frage, wie genau sich die Medis auf den ph-Wert auswirken können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aha....mein Freddy, schon seit längerem verstorben, hatte Oxalate und hat Uropet bekommen...woraufhin die THP sagte, bitte dieses Mittel nicht (da kein Ansäuern notwendig - siehe Simones Erklärung) und eine Reihe homöop. Mittel gab.....unter anderem auch Lycopodium...
    und bei ihm ging es wirklich weg.
    Er hatte das etwa einmal im Jahr ganz heftig, mit ner Blasenentzündung einhergehend, Blut im Urin, es war jedesmal nach ca. 3 Wochen weg (natürlich auch AB)
    Bei meiner Lotte haben sie keine genaue Bestimmung der Kristalle gemacht und mir Uroplex gegeben (hat gar nix genutzt)), aber ich hab hier im Netz selbst alles zusammen gesucht (daher Allrodin) und mit ner anderen TÄ die homöop. Behandlung besprochen.
    Bei ihr hat es ca. 1 Jahr gedauert bis eine deutliche Besserung erfolgte.

Zur genauen Bestimmung der Kristalle muss das Pipi in ein Labor eingeschickt werden.
    Zum Allrodin:
    Das Allrodin bewirkt ja nicht nur das Ansäuern, es dient ja auch der Stabilisierung der Blasenwand und das ist auch wichtig. Denn die ist chronisch gereizt bei ständig wiederkehrendem Gries.
    Von daher finde ich es ganz gut es zu geben.
    Aber gleichermaßen, wenn nicht angesäuert werden soll (Oxalate) vlt. weniger in der Dosierung.
    Geändert von hasili (12.08.2011 um 15:49 Uhr)

Standard

dank euch für all die Infos und Erfahrungen!
    ich werd alles nach und nach abarbeiten und mir zu Herzen nehmen!

Heel hat mir Solidago (Ampullen) empfohlen
    inkl Plan zur Eingabe!
    Sachen sind bestellt und ich hoffe das wir spätestens Montag dann damit anfangen können!

Schnuff ist nicht supi drauf,
    dazu reagiert er mit all dem ganzen Stress mit Matschkot,
    er war wieder extrem verschmiert
    LinaLinchen

bunnyhome

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Ich hatte sogar den guten Tee ausser Apo...entsetzter Bloick miener Flunimaus..ich hab ihndnnmal selbst getestet...fies schmeckt der Ich hab ihn ihr mit einer Sprotze eingegeben..aber in meinen Augen hat das nischt gebracht...außer jeden Tag Kampf mit ihr...
    freiwillig nimmt Wanda den Tee auch nicht und Kampf mit ihr hab ich jeden Tag, selbst das Metacam nimmt sie nicht freiwillig
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Simone hat recht, wichtig ist zu wissen, um welche Art Griess es sich handelt.

Es gibt Struvit, Oxalat (das sind die häufigsten), aber auch Urat und Zystinsteine(-griess)

Zitat: "Bei einem pH Wert unter 7 entsteht normalerweise Oxalat und bei einem pH Wert über 7 Struvit. In einigen wenigen Fällen kann es auch umgekehrt sein. Der pH Wert gibt also einen Hinweis auf welche Art Grieß vorhanden ist; aber er gibt keine endgültige Sicherheit."Das ursprüngliche Problem von Harngriess soll eine Stoffwechselstörung sein, das würde auch erklären, warum manche Tiere auf gleiche Fürtterung unterschiedliche reagieren.

Mein Kater hatte mehrere Harnverlegungen deswegen. Ich hab mich deshalb immer auf die Lauer gelegt und mit nem PH-Wert-Teststreifen den PH-Wert gemessen und dem entsprechend behandelt.

Lies doch mal die Info bzw. Erfahrungsbrichte auf dieser Seite:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit diesen Kräutern gemacht. Mein Kater hatte seit der Behandlung mit Eurologist keinen Griess und keine Blasenentzündung mehr.

Alles Gute für Schnuff!!!
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

..bei Menschen gibt es Uralyt U..hat das mal wer mit seinem TA besprochen? Das werd ich beim nächsten mal bei meinem TA anfragen..ob das auch bei Tieren geht...

Groucho Marx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer