Erst mal... es hat sich hier ein sehr Interressanter Thread "gebildet" und ich freue mich wenn Simone und Sonja bald noch mehr Infos bringen können.. Toll!![]()
Ich denke das mit der Blasenspülung war der richtige Weg und ich drücke euch feste die Daumen das sich so schnell kein neuer Griess bildet. Rudi ist mittlerweile leider in einem 6-7 Wochen Rhythmus angekommener ist allerdings bereits 9,5 Jahre alt und hat die Probleme seitdem er 5 ist.
Morgen geht es deinem kleinen ganz sicher wieder besser - Rudi braucht auch immer so ein bis zwei Tage bis er wieder fröhlich durchs Zimmer hoppelt. Er ist danach wie ausgewechselt
Zu Heel: Ich hatte vor ein paar Monaten einfach auf der Website das Kontaktformular ausgefüllt und die Symptome geschildert. Ich wurde bereits wenige Minuten danach von einem Mitarbeiter per Telefon zurück gerufen. Er riet mir auch unter anderem zu Berberis Homaccord (Komplexmittel) sowie zu zwei weiteren anderen Komplexmitteln da er auch noch ständig Durchfall hatte. Leider hatten wir damit auch keine Verbesserung erzielen können - aber das heisst ja nicht das es bei deinem kleinen nicht funktioniert.
Das mit der Fütterung Calzium/Phosphor-Verhältnis sowie wenig Oxalsäure praktiziere ich immer noch.
Bei der Fütterung achte ich erst einmal auf wenig Calzium die dann auch noch in einem guten Verhältnis zu Phosphor steht. Soweit mir bekannt ist sollte dies in Etwa 1:1,5 - 2 stehen.
Beispiel Fenchel in 100 g: 100 mg Calzium: 51 mg Phosphor = Verhältnis 1,96:1
Beispiel Petersilie (die ich Aufgrund des hohen Calzium nur wenig verfüttere) 250 mg C: 130 mg Phosphor = Verhältnis 1,92:1
Laut Verhältnis beides OK aber da der Calzium Anteil relativ hoch ist bin ich dort ein wenig Vorsichtig.
Wenig Calzium und ein gutes C/P Verhältnis haben folgende "Sachen" (ohne alle Werte aufzuführen):
Apfel
Birne
Blumenkohl
Brokkoli
Banane
Chicoree ((in den äusseren Blätten viel Oxalsäure)
Eisbergsalat
Endivien
Erdbeeren
Fenchel
Feldsalat
Gurke
Möhren
Kohlrabiknolle (Blätter haben extrem viel Calzium 700 mg - Phosphor mir nicht bekannt...)
Kopfsalat
Kürbis
Sonnenblumenkerne (viel Phosphor)
Pastinake
Petersilienwurzel
Radicchio
Romanasalat
Rosinen
Ruccola
Tomaten
Wirsing
Zuckermais
Zucchini
Staudensellerie
Sellerieknolle
Topinambur
Zitronenmelisse (eingeschränkt da: C:150: P 50 = 3:1)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

er ist allerdings bereits 9,5 Jahre alt und hat die Probleme seitdem er 5 ist. 

Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr 
Lesezeichen