Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Was noch tun bei Blasengries? Schnuff leidet*seufz*

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Gefunden . Nachtrag (sorry Jenny, ich höre gleich auf zu spammen ):

Die chemische Analyse des Blasenschlammklumpens [...] ergibt das Vorliegen von überwiegend Kalziumoxalat. Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat im Gegensatz zu der bei Struvitsteinen lediglich im schwach alkalischen bis sauren Bereich liegt, wird auf die Verabreichung eines Präparates zur Harnansäuerung wie Uro-Pet-Paste verzichtet.

[...]Neben Altheu und Wasser ad libitum wird für die Sommermonate zur alleiniger Grünfutterfütterung geraten, die sich jedoch nicht nur auf Löwenzahn beschränken, sondern die gesamte für Kaninchen geeignete Wiesenkräuter umfassen sollte [...].)
    P. Hollmann , B. Hollman | Blasenschlamm als Ursache von Harnabsatzbeschwerden bei einem Zwergkaninchen | Tierärztl. Praxis 2001; 29 (K): 384-5; 392-7

D.h., dass ein TA eigentlich immer die Zusammensetzung des Gries feststellen sollte, bevor er Medis wie Allrodin, Uroplex o.ä. gegen Blasengries gibt. (Jenny, in deinem Fall passt es mit dem Karbonat).

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@bunny-in: Ich meld' mich mit ein paar ersten Gedanken am WE

Standard

Simone.. ich sehs nicht als Spam an

wennich dich richtig verstanden habe, soll ich so gut wie es geht, Jahreszeitbedingt, sämtliches von der Wiese füttern! *richtig?*

ich sag mal grob: zu 90% ist dies hier ja so, 10% sind getrocknete Sachen, wie Kräuter/Heu,
    wobei in den Wintermonaten hier auch immer frisches soweit wie es von draußen geht, gefüttert wird!
    Dazu gibts Sachen aus dem Laden übers ganze Jahr!
    LinaLinchen

bunnyhome

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer