Es tut mir sehr leid.
Lass Dich mal drücken.
Ich überlege gerade meine Paloma kastrieren zu lassen (prophylaktisch),
aber ich habe auch Angst davor.
Die Entscheidung ist nicht leicht für mich, da ich mein Paulchen bei einer Kastration verloren habe.
Es tut mir sehr leid.
Lass Dich mal drücken.
Ich überlege gerade meine Paloma kastrieren zu lassen (prophylaktisch),
aber ich habe auch Angst davor.
Die Entscheidung ist nicht leicht für mich, da ich mein Paulchen bei einer Kastration verloren habe.
Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
Pedro und Paloma im Herzen
Bei einer Böckchen oder Weibchenkastra?
Wenn ich nochmal in die Lage käme, ein Tier operieren zu müssen, würde ich es mehrere Tage in der Klinik lassen, solange es stabil ist und eigenständig frisst. In unserem Fall hätte das sicher nichts geändert, denn sie war ja versorgt und hat alles bekommen. Doch in in der Klinik ist man dann doch eher auf der sicheren Seite und es kann sofort fachmännisch gehandelt werden, sollte eine Verschlechterung eintreten. Doch ob es für mich überhaupt weitergeht mit der Ninhaltung steht noch in den Sternen, ich musste schon so viele Tiere, auch junge Tiere ziehen lassen. Ich weiß noch nicht, ob ich die Kraft habe weiterzumachen.![]()
Paulchen ist bei einer Böckchenkastration gestorben.
Während der OP hat sein Herz aufgehört zu schlagen,
trotz sofortiger Reanimation hat er es nicht geschafft.
Ich wollte mir damals auch keine neuen Kaninchen holen.
Ich bin so froh, dass ich es mir anders überlegt habe.
Pedro und Paloma sind mein ein und alles.
Also lass den Kopf nicht hängen, auch für Dich kommen wieder bessere (Kaninchen)tage.
Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
Pedro und Paloma im Herzen
Mein erstes Kaninchen ist nach der Kastra gestorben. Sie war schon 6/7 Jahre alt, eine 6kg Tier. Sie hatte GM Krebs und blutete bereits. Wahrscheinlich hatte sie auch noch was am Herzen. Sie bekam nach der OP immer schlechter Luft und hatte dann einen Herzstillstand beim Fiebermessen.
Seitdem lasse ich alle Weibchen prophylaktisch kastrieren und es gab bei mittlerweile 6 Kastras keine Probleme.
Es tut mir sehr leid Ali
...aber diesen Thread hier hätte ich heute Abend besser nicht gelesen... meine Panny wird nämlich morgen kastriert und jetzt hab ich erst recht schiss....![]()
♡♡♡♡♡♡
Hallo, das tut mir so sehr leid.
Ich wollte auch gerade Fragen.
Wir haben gestern unseren kleinen Merlin
2 Stunden nach Kastration verloren.
Die Ärztin is sprachlos und geschockt sie hatte das noch nie
Jetzt sind sie nur noch zu 2..
Mein Sohn und wir sind einfach so traurig und es tut uns so leid
Für den kleinen. Er war doch erst 12 Wochen ;(
Mein herzliches Beileid, aber dafür einen 14 Jahre alten Thread auszugraben...?
Vielleicht solltest Du einen Moderator bitten diesen Post in Dein erstes Thema https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=153927 zu verschieben...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Prophylaktischen Kastras sehe ich auch mit sehr vorsichtigen Augen entgegen. Ohne irgendwelche hormonellen Anzeichen wie zB häufige SS oder ständiges rammeln usw. mache ich keine Kastras.
Bei 2 meiner 3 kastrierten Damen waren diese hormonellen Anzeichen schon sehr extrem, beide hatten dann auch schon stark vergrößerte und veränderte GM.
Von meinen 5 Weibern sind 2 unkastriert, weil sie eben absolut verhaltensunauffällig sind.
Diese Entscheidung zu treffen ist immer schwer, egal aus welchem Grund.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Das tut mir wahnsinnig leid.
Meine Britney hatte am ersten Tag auch gar nicht gefressen. Leider hatte ich aus Unkenntnis trotz Nachfrage kein Schmerzmittel für sie bekommen.Das würde ich nie wieder machen.
Am zweiten und dritten Tag hat sie wenig gefuttert, aber sie hat zumindest gefressen. Danach ging es bergauf.
Ich weiss aber von meiner Freundin, die ein bildhübsches Pflegekaninchen in ein traumhaftes Zuhause vermittelt hatte, was ich selbst kennenlernen durfte, während der Kastra an einem Herzstillstand verstorben war. Das hat uns alle sehr mitgenommen, zumal die Häsin noch sehr jung war.![]()
Ich würde auch niemals eines meiner Mädels ohne Notwendigkeit kastrieren lassen. Ich hab auch schon mit meiner Tierärztin darüber gesprochen, sie kastriert nur wenn es wirklich sein muss, was ich gut finde.
@Ali
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, fühl dich von mir gedrückt![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*