Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Wer hat noch seine Häsin bei der Kastra verloren?

Benutzer

Standard Wer hat noch seine Häsin bei der Kastra verloren?

Ich kann es immer noch nicht glauben. Mein Mädel wurde am Donnerstag kastriert. Wir hatten immer wieder hormonelle Hochphasen mit Hypernervosität und Nichtfressen. Die OP verlief problemlos, auch danach war scheinbar alles i. O., doch sie hing einfach schrecklich in den Seilen und wollte auch nach zwei Tagen nicht wirklich futtern. Ich hab ihr schon angesehen, dass das nichts mehr wird. Wir sind dann gestern in die Klinik, dort wurde mir auch nochmal bestätigt, dass Wunde gut aussieht, Kreislauf war stabil, Temperatur ok., es war auch kein Magen-Darm Problem, alles weich und trotzdem hat ihr Körper wenige Stunden später aufgegeben. Plötzlich ist alles zusammengeklappt, sie hat gekrampft, und man hat sie dann erlöst. Nun gehen wahrscheinlich 90 % aller Kastras gut, ich weiß es nicht genau, und bei uns sollte es einfach nicht sein. Sie war erst drei Jahre alt. Wem ging es denn ähnlich, hat man noch rausbekommen, wo das Problem lag?

Frasim
    Gast

Standard

Oje das tut mir sehr leid

Das A und O bei der Weibchen Kastra ist die konsequente Nachsorge mit entsprechenden Medikamenten und Infusionen.

Mir sind einige Fälle bekannt wo es entweder fast schief, oder eben schief gegangen ist. Generell scheiterte es aber immer an der Nachsorge. Daher plädiere ich immer auf ein erstes Zwangsfüttern noch am ersten Abend und warte nicht, wie andere, 24 Stunden damit.

Ob bei Euch noch andere Sachen die Ursache waren, könnte nur eine Obduktion klären.

Auch wenn sich der Bauch weich anfühlt kann dennoch eine Aufgasung vorhanden gewesen sein.

Wie solltest Du sie denn nach der Kastra betreuen? Was und wie oft hat sie Schmerzmittel bekommen? Bekam sie Infusionen? Bekam sie Sab Simplex und Colosan o.ä.? Wie oft wurde sie Zwangsgefüttert?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

manchmal kann auch das narkosemittel schuld sein, es wird dann einfach nicht vetragen, vergiftet die leber... oder sie hatte innerliche blutungen, wer weiß... es tut mir ganz ganz doll leid

LG

plushmonster
    Gast

Standard

Ich habe noch nie eine Häsin bei einer Kastration verloren und mit eigenen und Pflegehäsinnen sicherlich an die 50-60 Kastras gehabt.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie eine Häsin bei einer Kastration verloren und mit eigenen und Pflegehäsinnen sicherlich an die 50-60 Kastras gehabt.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Das tut mir sehr leid

Lotta ging es nach der Kastra ähnlich, ihr Zustand war lange sehr kritisch (sie hat es aber geschafft) und ich musste sie tagelang zwangsernähren, allerdings hatte sie sich auch immer wieder die Nähte aufgebissen und später die Klammern gezogen. Am Ende saß die arme Maus mit zwei Trichtern + Body + geklammertem Tuch da, da sie anders nicht von der Naht abzuhalten war.
    Entzündet hatte sich nichts, daran kann ihr Zustand also nicht gelegen haben.

Ich vermute, dass Lotta Narkosen sehr schlecht verträgt. Vor einem Jahr war sie wegen ihrer Zähne nach vielen Jahren erneut in Narkose und hat wirklich lange gebraucht, um sich wieder aufzurappeln, sowohl körperlich (Koordination etc.), als auch vom Befinden her. Vielleicht war es bei deiner Maus ähnlich
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

. Gast .
    Gast

Standard

Ali, wie traurig
    Ich habe leider vor fast einem Jahr ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht und kann Deinen Schmerz gut nachempfinden.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=51880&page=1

LG Susanne

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Es tut mir sehr, sehr leid um Deine Kleine, Ali!

Ich würde stiefelchen zustimmen und vermuten, dass sie einen Leber-/Nierenschaden hatte und die Narkose nicht richtig verpackt hat.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Generell scheiterte es aber immer an der Nachsorge.
    Und das kann man so nun wirklich nicht behaupten.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich kann es gut nachfühlen. Meine erste Weiberkastration ging leider auch schief. Das Tier verstarb in der TK bei der Aufwachphase. Vermutlich Kreislaufversagen oder Lungenoedem.

Eins meiner Pflegetiere verstarb auch eine Woche nach der Kastra, obwohl sie in einer sehr erfahrenen TA Praxis kastriert wurde, bei ihr ging die Innere Naht auf.

dafür habe ich auch 5 Kastrationen ohne Komplikationen erlebt, man hat natürlich jedesmal Angst.

Ich fange auch recht früh an zu päppeln, um den Kreislauf und die Verdaaung in schwung zu halten.
    Schmerzmittel sind auch ganz wichtig.

LG Molo

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Das tut mir sehr leid, Ali.

Leider ist bei jeder Kastration auch ein gewisses Risiko vorhanden. Meine 3 Damen haben alle relativ lange gebraucht um eigenständig wieder zu fressen. Teilweise waren Infusionen notwendig. Zwnagsfüttern musste ich alle 3.

Am schlimmsten war letztes Jahr die Kastra meiner Mia. Sie hatte während der OP (sie waren gerade fast fertig mit vernähen) einen Herzstillstand. Durch die Gasnarkose konnte sie sofort aus der Narkose zurück geholt werden und wurde dazu noch reanimiert. Mein TA meinte das sie mit einer Injektionsnarkose wohl gestorben wäre. Schon vorher war llerdings für mich njektionsnarkose keine Option mehr.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Benutzer

Standard

Danke euch. Ich glaube auch, dass sie die Narkose einfach nicht gepackt hat bzw. irgenwelche nicht sichtbaren Sachen in ihr waren. Vielleicht war es auch ein Herzproblem. Ich glaube auch nicht, dass an der Nachsorge etwas schief gegangen ist. Sie hatte Wärme, Schmerzmittel, AB, wurde mit Flüssigkeit versorgt und CC versorgt. Sie hatte vorher sogar noch Urin und Kot abgesetzt. Der TA sehr erfahren, doch so wie es bei uns gelaufen ist, kam wirklich noch nicht vor, da sie ja auch bei der Nachuntersuchung von den Werten her unauffällig war. Generell glaube ich auch, dass man die Narkose nicht unterschätzen sollte und eine vorsorgliche Kastra kam für mich bisher nie in Frage und jetzt schon gleich gar nicht mehr. Wenn 50 - 60 Kastras gut gehen, heißt das aber nicht, dass auch die 99. davon gut geht und wahrscheinlich haben wir gerade das 1%ige Risiko erwischt. Es tut einfach so weh.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Das tut mir sehr leid für dich. Wie es ausgeht kann man leider nicht vorhersagen. Aber du hast ja das gemacht, was notwendig war.

Ich sehe nun auch die REIN prophylaktischen Weibchenkastrationen wieder etwas kritischer

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Ich habe noch keine Häsin durch eine Kastra verloren, musste aber schon einige Tiere erlösen lassen.
    Der Verlust ist immer schwer zu ertragen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

das tut mir sehr leid!

bei meinem carolinchen ist durch die notkatra ec ausgebrochen.
    das hAt sie so geschwächt,dass sie nie mehr auf die füsschen kam.
    sie wurde sehr krank. . .so dass ich sie kurze zeit später erlösen lassen musste.
    trotzdem hab ich mein sternchen prophylaktisch kastrieren lassen
    und würde es immer wieder tun.

dir wünsche ich ganz viel kraft!

carolinchen im herzen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Das tut mir sehr leid für Dich

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Daher plädiere ich immer auf ein erstes Zwangsfüttern noch am ersten Abend und warte nicht, wie andere, 24 Stunden damit.
    Das predige ich mittlerweile auch

Insgesamt 5 Weibchenkastras und alle verliefen problemlos.
    Aber leider gibt es die paar Ausnahmefälle wo es schief geht
    Liebe Grüße

Taty

ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.

Standard

Es tut mir sehr leid.
    Lass Dich mal drücken.
    Ich überlege gerade meine Paloma kastrieren zu lassen (prophylaktisch),
    aber ich habe auch Angst davor.
    Die Entscheidung ist nicht leicht für mich, da ich mein Paulchen bei einer Kastration verloren habe.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja77 Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung ist nicht leicht für mich, da ich mein Paulchen bei einer Kastration verloren habe.
    Bei einer Böckchen oder Weibchenkastra?

Wenn ich nochmal in die Lage käme, ein Tier operieren zu müssen, würde ich es mehrere Tage in der Klinik lassen, solange es stabil ist und eigenständig frisst. In unserem Fall hätte das sicher nichts geändert, denn sie war ja versorgt und hat alles bekommen. Doch in in der Klinik ist man dann doch eher auf der sicheren Seite und es kann sofort fachmännisch gehandelt werden, sollte eine Verschlechterung eintreten. Doch ob es für mich überhaupt weitergeht mit der Ninhaltung steht noch in den Sternen, ich musste schon so viele Tiere, auch junge Tiere ziehen lassen. Ich weiß noch nicht, ob ich die Kraft habe weiterzumachen.

ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.

Standard

Paulchen ist bei einer Böckchenkastration gestorben.
    Während der OP hat sein Herz aufgehört zu schlagen,
    trotz sofortiger Reanimation hat er es nicht geschafft.
    Ich wollte mir damals auch keine neuen Kaninchen holen.
    Ich bin so froh, dass ich es mir anders überlegt habe.
    Pedro und Paloma sind mein ein und alles.
    Also lass den Kopf nicht hängen, auch für Dich kommen wieder bessere (Kaninchen)tage.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Mein erstes Kaninchen ist nach der Kastra gestorben. Sie war schon 6/7 Jahre alt, eine 6kg Tier. Sie hatte GM Krebs und blutete bereits. Wahrscheinlich hatte sie auch noch was am Herzen. Sie bekam nach der OP immer schlechter Luft und hatte dann einen Herzstillstand beim Fiebermessen.
    Seitdem lasse ich alle Weibchen prophylaktisch kastrieren und es gab bei mittlerweile 6 Kastras keine Probleme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es tut mir sehr leid Ali

...aber diesen Thread hier hätte ich heute Abend besser nicht gelesen... meine Panny wird nämlich morgen kastriert und jetzt hab ich erst recht schiss....
    ♡♡♡ ♡♡♡

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer