Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: unser Neuer hat Kokzidien - meine erste "Begegnung" mit den Viechern

Hybrid-Darstellung

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Danke euch, ok, dann werd ich den Kot von Mariechen sammeln.

Wir hatten mit Bruno gestern Bauchprobleme. Wie schon gesagt, kann ich sein Verhalten schlecht einschätzen. Jedenfalls, nach dem er gestern fast nur noch sich hingelegt hatte und nichts mehr gefressen hat, hab ich ihn mir geschnappt. Bauch war gespannt und er hat von mir gleich Sab, Colosan (fand er gaaaaaanz schrecklich) und Nux Vomica bekommen. Außerdem hab ich ihm, falls er Schmerzen von der Zahnkorrektur hat noch Metacam gegeben. Sab gab es noch öfters. Spät abends hat er dann endlich wieder angefangen zu futtern.

Nun frage ich mich, an was es lag.....an den Kokis am kleinen Stück Kohlrabieblatt oder am Fell (er haart sich sehr doll)???
    Es waren heute morgen Köttelketten im Gehege. Bis jetzt hat er immer nur nachts geköttelt, den Tag über niiiieeee, ist doch komisch.

Frasim
    Gast

Standard

Wir behandeln nach Hersteller. Einmalige Gabe. Um wirklich alle Eier zu töten, behandeln wir nach 7 Tagen nochmal einmalig nach. Bisher hatten wir mit dem Zyklus erfolg. Wir stark ist der Befall?

Die meisten Kaninchen stellen das Fressen ein unter der Gabe. Daher finde ich es unnötig die Tiere mit Baycox voll zu stopfen, wenn auch ein einmaliger Zyklus mit Widerholung reicht.

Desinfizieren solltest Du am dritten und am 6 Tag. Alles andere halte ich für übertrieben und unnötig. Kokzidien sind immer da! Sie sind nur nicht immer Krankhaft vermehrt.
    Geändert von Frasim (07.08.2011 um 11:58 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Das Baycox ist schon sinnvoll. Ich habe auch immer 3-3-3 behandelt. Leider blieb der Erfolg auch laaaange aus, obwohl ich mir die Hände blutig geputzt habe.
    Das andere Mittel kenne ich gar nicht. Kokzidiol habe ich noch ausprobiert und war damit auch schon erfolgreich. DAs mag ein Pärchen sogar total gerne, reißen mir regelrecht die Spritze aus der Hand und türmen. Trotzdem finde ich Baycox vielversprechender.
    Bei Baycox fressen meine leider auch kaum. Das ist wohl so bei dem Medi.

Ich habe lange versucht rauszufinden, warum ich so ewig keinen Erfolg mit der Behandlung hatte. Sinnlos! Das letzte mal bin ich Viecher losgeworden, obwohl ich zu dem Zeitounkt aus logistischen Gründen richtig mies desinfiziert habe. ???

Aber was ich dann doch als positiv bewertet habe:
    Ich habe zusätzlich Engystol zur Unterstützung des Immunsystems gegeben. Und ich habe Mucosa Compositum zur Regeneration der Darmschleimhaut gegeben. Ich denke, dass sich das sehr positiv ausgewirkt hat und das werde ich künftig standardmäßig machen - defintiv! Überlege mal, ob du das auch machen willst. Schaden kann es ja nicht. Ich fands echt super!

Beobachte den Bauch weiterhin gut. Blähendes würde ich im Moment auf keinen Fall geben, lieber Salat oder Äste, Wiese usw. Halt blättriges. Die Ketten liegen natürlich am Fell. Maltpaste kennst du? Einige stehen ja drauf...

Viel Glück, dass du gleich beim ersten Mal erfolgreich bist!

@ Frasim: Das sieht mein TA anders. Seine Einstellung ist, dass, wenn er Kokis findet, die sich vermehren. Leider hat er bei mir auch bei geringem Befall Recht behalten.

Liebe Grüße
    Dagmar

Frasim
    Gast

Standard

Hallo Dagmar, hat Dich denn Dein TA aufgeklärt darüber das es verschieden Kokz. Stämme gibt? Stamm ist nicht gleich Stamm.

Davon ab, Du wirst immer in 99,9% aller Fälle wenigstens ein Ei im Kot finden! Das ist normal und nicht krank machend

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Beim Futter würde ich im Moment weiter auf Blähendes verzichten.
    Bei uns werden immer gerne Fechel, Dill, Fencheltee verdünnt und Blättriges genommen.

Weiterhin alles Gute!

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

@ Frasim: Nee, mein TA findet nicht immer ein Ei. Und er ist schon bekannt dafür, dass er sehr genau guckt. Findet er ein Ei, schlägt er eben die Behandlung vor. Bei mir war es so, dass jedes Mal der Scheiß ausgebrochen ist. Und ja, er weiß, dass es mehrere Stämme gibt. Allerdings sagt er, dass die Bestimmung sehr schwer ist. Da stimme ich ihm zu.
    Aber ich weiß auch, dass andere TAs es mit Erfolg anders handhaben. Ich weiß, ich habe komische Tiere, hörte ich grad in anderen Zusammenhängen...
    Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

meine TÄ rät erst bei mittlerem befall zur behandlung, eben weil das baycox so ein hammermittel ist....
    zur ernährung: am besten nur wiese und heu geben, so hat jedenfalls eine freundin einen geringgradigen koki-befall ohne medis wegbekommen.
    wenn man behandeln muss/will: das neue mittel von albrecht soll ja z.b. den appetit nicht verringern und besser verträglich sein.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer