Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Wie ZF'en eines Ninchen in eine bestehende Gruppe *NEUE BILDER S.3*

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

So....also, eigentlich hatte ich ja vor gleich die ZF zu machen, habe mich aber dann doch kurzerhand dagegen entschieden und im Keller ein kleines Notgehege aufgebaut. Indem ist sie jetzt drin.

Sie war ziemlich geschockt, als sie zu mir kam und hat sich nicht vom fleck bewegt, egal wo man sie hingesetzt hat, sie ist einfach sitzen geblieben, totale Angststarre.... deswegen habe ich mich auch gegen eine sofortige ZF entschieden....

Gerade habe ich noch einmal nach ihr geschaut, und mitlerweile hoppelt sie sogar ein bisschen von einem eck ins andere, frisst heu und Löwenzahn hat sie auch schon gefressen. Also denke ich wird sie sich wieder einleben und es hoffentlich gut verkraften.....

Morgenfrüh werde ich dann noch zum Doc gehen und sie mal durchchecken lassen. Ich glaube sie ist auf einem Auge Blind, schätzungsweiße, denn das Auge ist ganz durchsichtig und es tränt auch. Sie hat ein normalgroßes Auge und ein kleineres Auge, die vohrigen Besitzer haben mir aber versichert, dass das einde Auge schom immer kleiner war, kann ja auch sein, nur dieses kleine Auge tränt und sieht m.M. nach nicht ganz gesund aus, naja mal abwarten, was der Doc morgen sagt.... Sonst eigentlich das übliche, Krallen sollten geschnitten werden aber sons sieht sie recht gesund aus...

Achja und sie heißt TRIXI:

Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das hast du richtig gemacht, Trixi brauchte wohl etwas mehr Zeit zur Erholung.

Dann hoffe ich, das am Auge nichts schlimmes ist und es ihr auch sonst sehr gut geht.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

gut,dass du mit der zf wartest!
    bitte denk auch daran!
    Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    bitte warte aber noch gesundheitscheck und kotprobe ab!
    viel glück für die untersuchung.
    ich drück die daumen,dass sie nix schlimmes am auge hat!

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    bitte warte aber noch gesundheitscheck und kotprobe ab!
    Gesundheitscheck werde ich machen, Kotprobe weiß ich noch nicht, sofern der Kot normal aussieht halt ich es nicht für unbedingt nötig eine Kotprobe zu machen, Ich habe selbst bei meinen NInchen noch NIE eine machen lassen und die habe ich jetzt auch schon 6 Jahre...

Bis jetzt habe ich noch keine Böbbels von ihr im Gehege gefunden, werd ich morgen mal noch suchen müssen

Danke für die unterstützung und Tipps
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Standard

örgs,
    das ist aber russisch roulette!
    spätestens vor dem impfen sollte man es auf jeden fall machen!
    und bei neuzugängen eigentlich IMMER!
    du weisst nicht,was du dir einschleppst!

carolinchen im herzen

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Hallo Chris,

eine hübsche Maus hast du da bekommen!

Auch ich kann dir nur empfehlen, eine Kotprobe vor der Zf zu machen. Als wir unsere ersten beiden Kaninchen bekommen hatten, brachten sie jede Menge Kokis und Hefen gleich inklusive mit (O-Ton der TÄ-Helferin: "Der Kot sah so toll aus, das hätte ich nicht vermutet!"). Nach rund vierzehn Tagen Behandlung war dann alles ok. Als wir nun unser neues Pärchen bekommen hatten, war mir das Risiko für beide Gruppen zu groß. Kokzidien sind enorm ansteckend, hat es einer, haben es im Normalfall alle. Und ich hatte wirklich keine Lust, im schlimmsten Fall vier Tiere behandeln zu müssen (Ninchen war mir nach der ersten Behandlung wochenlang sauer! ).
    Aus diesem Grund habe ich vor der Zf vorsichtshalber eine Dreitages-Kotprobe von beiden Paaren abgegeben, zum Glück war alles in Ordnung und der Zf stand nun nix im Wege.

Liebe Grüße,
    Manuela
    Geändert von Inkadye (02.08.2011 um 23:49 Uhr)

Standard

ich sprech da leider auch aus erfarung!
    mein sternchen hat uns damals auch kokzidien mitgebracht.

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich kann dir auch nur zu einer Kotprobe raten. V.a. wenn du eh zum TA musst, ist es doch kein extra Weg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Drück die Daumen für den heutigen Tierarztbesuch.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es für ein altes Tier eine noch größere Umstellung ist seine Umgebung zu wechseln.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

PS-Versager

Standard

Kotprobe kann ich auch nur dringend raten, hat das Tier Kokis hast Du bald eine ganze Gruppe mit Kokis wenn Du Pech hast...

Grundsätzlich mache ich 2x jährlich eine Sammelkotprobe. Das blöde ist ja das Parasiten vorhjanden sein können auch wenn der Kot völlig normal aussieht.....

Standard

So, noch einmal Kurz ne zwischeninfo:

Ich war heute morgen mit ihr beim Doc, Sie ist auf dem Auge, wie ich es vermutet habe Blind. Es eitert ein bisschen und ich mache jetzt 2x täglich Augensalbe rein.... sonst ist sie gesund....

Zf werd ich frühestens morgen machen oder noch später...

Fressen tut sie eigentlich relativ gut...und so ist sie auch ganz lebendig, noch ein bisschen ängstlich, aber sonst...passt das
    Gruß Chris

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Zf werd ich frühestens morgen machen oder noch später...
    bitte nimm dir das mit der kotprobe unbedingt zu herzen!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

schön dass du die Kleine aufgenommen hast.
    Waren die Zähne Ok? manchmal sind auch die Zähne schuld dass ein Auge tränt.
    LG Molo

Chaosqueen Avatar von Annette J.

Standard

Uuuuuuuuuund ganz viele Bilder wollen wir sehen
    Noelle´s Mama

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Waren die Zähne Ok? manchmal sind auch die Zähne schuld dass ein Auge tränt.
    Zähne sind laut TA zwar nicht perfekt, aber für ihr alter vollkommen in Ordnung....

Ich werde jetzt einfach mal weiter Salbe ins Auge machen, und schauen, ob es besser wird...

Gerade habe ich Trixi ins ZF-gehege gesetzt, werde sie wohl dort jetzt 1-2 Stunden (bzw. so lange bis sie sich ein bisschen ans Gehege gewöhnt hat) allein drinnen lassen, denn sie ist ziemlich ängstlich bei neuem unbekannten dingen, und da sie so alt ist, will ich ihr einfach ein bisschen mehr die chance geben sich schon auszukennen im Gehege.... dann werde ich nacher die anderen dazusetzten..... und hoffen, dass alles gut geht!!! Bilder gibts später natürlich!

@biggi Ich habe mir ihren Kot gerade noch angeschaut und habe mich entschieden vorerst keine Kotprobe zu machen. Evtl. wenn die ZF geklappt hat, werde ich eine Sammelprobe abgeben von allen 4ren, denn Theorethisch könnten ja meine 3 auch schon Kokis haben...was sie ja aber nicht haben....

Mein Ta macht z.b. gar keine Kotprben und naja es leben so viele ninchen, die noch nie eine Kotprbe gemacht haben und sie leben noch...kp manche sachen finde ich einfach nicht unbedingt nötig... nichts gegen dich, bitte nicht falsch verstehen

So jetzt werde ich noch einen eimer Gras plücken und dann mal sehn, wie's weiter geht....
    Gruß Chris

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    @biggi Ich habe mir ihren Kot gerade noch angeschaut und habe mich entschieden vorerst keine Kotprobe zu machen. Evtl. wenn die ZF geklappt hat, werde ich eine Sammelprobe abgeben von allen 4ren, denn Theorethisch könnten ja meine 3 auch schon Kokis haben...was sie ja aber nicht haben....
    das wäre doch eine akzeptable lösung!
    (man sieht es dem kot nämlich leider nicht immer an!)

viel glück für die zf!

carolinchen im herzen

Standard

so kurzer zwischenbericht:

Trixi ist jetzt endlich nach 2 Stunden aus dem Häuschen herausgeangen und erkundet gerade das Gehege...

Jetzt ist die Frage, soll ich die ZF jetzt starten oder noch bis morgen warten?

Trixi war die letzten zwei Tage im Kühlen Keller, jetzt hat es draußen um die 25 °C... macht das ihr etwas aus?

Oder ist es vll besser, sie bis morgen früh im ZF gehege alleine zu lassen und dann morgen früh die Zf zu starten? (morgen soll es nur 20 °C geben)

Ich würde ja am liebsten gleich starten...aber mhhh... naja im moment macht sie einen ganz guten und jetzt auch neugierigen eindruck..... wenn ich bis morgen früh warte, kann dann sein dass Trixi das Gehege schon als ihr Revier ansieht? weil das wäre ja dann nicht ganz so gut?!
    Gruß Chris

Standard

So, Nur kurz: ZF läuft seit 18 Uhr...

Und ja es sieht gut aus, keine großen beißereien usw.....

Bilder und nähere Infos gibts morgen noch...
    Gruß Chris

Standard

oh,das ging ja fix.

ich drücke ganz fest die daumen!
    ich würde es der omi so sehr wünschen!
    hoffentlich steht sie es gut durch!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Drück die Daumen.

Wie war die Nacht bei deinen Kaninchen?
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen