Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 103

Thema: Schnupfenerreger - wer mit wem

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Dennoch grenzt es für mich an Wahnsinn zu Pseumonaden Pasteurellen zu setzen, wenn ich diese nicht bereits habe. Die Pasteurellen sind nach wie vor die Schnupfenerreger. Wenn man die ins Haus holt und weitere Erreger da sind, sind die Auswirkungen meistens verheerend. Vor allem wenn man unbekannterweise noch Bordetellen hat. Ich habe erst unlängst mit meiner in Kaninchenschnupfen sehr gut informierten TÄ darüber gesprochen, weil meine ja Pseumonadenträger ohne Symptome sind. Sie hat mir schärfstens davon abgeraten da Pasteurellen dazuzusetzen. Es würde schon stimmen, dass Pseumonaden gerne mit Pasteurellen auftauchen allerdings wäre das nicht immer so. Er kann auch alleine vorkommen oder mit weiteren sekundären Keimen.- das muss wohl jeder mit seinem Gewissen vereinbaren wen er zu wem setzt, ich würde mir aber lieber freiwillig alle Fingernägel selbst ziehen als meinen symptomlosen Tiere einer solchen Infektions - und Verböserungsgefahr der Gesundheit auszusetzen. Ich muss auch gestehen, dass ich stinksauer bin, wie leichtfertig generell bei der Vergesellschaftung von Pasteurellentieren umgegangen wird. Kein Wunder, dass der Erreger immer rasanter um sich greift.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich beziehe mich auch auf Gespräche und Schriftwechsel mit mehreren TÄ, die sich mit diesem Thema auseinander setzen, ebenso auf Patho-Berichte. Dort waren Pasteurellen beteiligt.

Theoretisch kann es auch umgekehrt kommen, die nicht erkannte Pasteurelle beim Pseudomonas-Tier infiziert den neuen Partner oder ein "gesundes" Fundtier aus dem TH hat Pasteurellen.

Meine letzten beiden Vermittlungen gingen an Halter, wo Pasteurellen nachgewiesen wurden, beide gingen aber davon aus, dass der Schnupfen verheilt ist, weil die Tiere inzwischen keine Symptome mehr haben. Beide Halter suchten eigentlich ein gesundes Tier. So viel zum Thema leichtfertiger Umgang.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Nur weil es oft zusammen auftritt, müssen wir ja nicht provozieren, dass es immer so ist.
    Es gibt auch genügend Tiere, wo die Pseudomonas nachgewiesen sind und die Pasteurellen eben nicht. Warum also ein anderes Tier nehmen und dadurch ein Risiko eingehen, obwohl es auch viel sicherer gehen kann?

Ich merke momentan sehr extrem, wie teuflisch ein Erregermix von Bordetellen, Pseudomonaden und Pasteurellen sein kann und würde dazu keinem raten, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Standard

Wenn die Erkenntnisse gesichert wären, würde ich mich dir ja auch anschließen. Aber
    Es gibt auch genügend Tiere, wo die Pseudomonas nachgewiesen sind und die Pasteurellen eben nicht.
    besagt eben nur, dass sie nicht nachgewiesen wurden und nicht, dass da keine sind. Und das gehört eben auch zur Aufklärung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Das ein Abstrich zu 100% sicher ist, hat hier denke ich auch keiner gesagt oder gemeint.
    Nur sollten wir uns nicht wenigstens an irgendetwas halten? Wenn nur die Pseudomonade getestet ist, dann können wir doch auch einfach ein Pseudomonadentier dazu setzen. So gehen wir kein Risiko ein, dass wir die Pasteurelle dazu setzen, sollte der Abstrich doch richtig sein und die Pasteurelle ist noch nicht da.

Standard

Seit den Befunden des Notfalls Arnsberg sehe ich das nicht mehr als so einfach an.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

aber wenn ich mir überlege, dass die ganzen notfälle ja auch irgendwo untergebracht werden müssen, wenn es zb schnupfer sind.

da kann man doch allein aus platz gründen nicht immer danach gehen wer welche erreger hat, oder?
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von KatrinS Beitrag anzeigen
    aber wenn ich mir überlege, dass die ganzen notfälle ja auch irgendwo untergebracht werden müssen, wenn es zb schnupfer sind.

da kann man doch allein aus platz gründen nicht immer danach gehen wer welche erreger hat, oder?
    Danke Katrin

Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich hier lese, daß bei Notfällen gerade Schnupfer in PS kommen, wo schon Schnupfentiere sind.
    Da wird nach irgendwelchen Erregern überhaupt nicht gefragt.
    Halte ich (aber das ist nur meine persönliche Meinung) für sehr gefährlich.

Und ich bin davon überzeugt, daß eine 100%ige Quarantäne zu den bereits vorhandenen Tieren gar nicht eingehalten werden kann.
    Und was dann?
    Irgendwann gibt es nur noch 'Misch-Erreger'

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Danke Katrin

Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich hier lese, daß bei Notfällen gerade Schnupfer in PS kommen, wo schon Schnupfentiere sind.
    Da wird nach irgendwelchen Erregern überhaupt nicht gefragt.
    Halte ich (aber das ist nur meine persönliche Meinung) für sehr gefährlich.

Und ich bin davon überzeugt, daß eine 100%ige Quarantäne zu den bereits vorhandenen Tieren gar nicht eingehalten werden kann.
    Und was dann?
    Irgendwann gibt es nur noch 'Misch-Erreger'
    Dem kann ich nur zustimmen. Zumindest bei größeren Pflegestellen wird diese Problematik auftreten.
    Es handelt sich um eine Tröpfcheninfektion. Sprich: Mal eben ein Tier im einen, eins im anderen reicht als Quarantäne nicht aus.

Als Samson neu hier einzog, war sein Erreger ja auch nicht bestimmt. Es lagen zwischen ihm und meinen Tieren zwei Stockwerke, bei jedem Gang von einem in die andere Etage würde sich umgezogen, desinfiziert, etc.pp.! Und selbst da blieb immer ein Risiko. Wie das größere Pflegestellen machen wollen, ist mir auch ein Rätsel.

- Out of Order -

Standard

Ich persönlich bin bei meinen seit langem nicht mehr zurückhaltend, chronische Schnupfer mit gesunden in Kontakt zu haben. Selbst wenn man einen Erreger bestimmen konnte, weiss man doch gar nicht, ob noch andere Erreger im Spiel sind. Man kann es nur lassen oder riskieren, da man eh keine Sicherheit hat, alle Erreger erfasst zu haben.

lg

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin bei meinen seit langem nicht mehr zurückhaltend, chronische Schnupfer mit gesunden in Kontakt zu haben. Selbst wenn man einen Erreger bestimmen konnte, weiss man doch gar nicht, ob noch andere Erreger im Spiel sind. Man kann es nur lassen oder riskieren, da man eh keine Sicherheit hat, alle Erreger erfasst zu haben.

lg
    Das riskieren geht aber auf Lasten der Kaninchen. Ein vielleicht gesundes Kaninchen wird dann mit Erregern infiziert, die durchaus zu argen gesundheitlichen Schäden führen können

Standard

lg
    Halte ich für absolut verantwortungslos.
    Dann können wir ja alles fröhlich zusammenwerfen, mal sehen wieviel und was übrig bleibt.

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen

Dann können wir ja alles fröhlich zusammenwerfen, mal sehen wieviel und was übrig bleibt.
    Ist die übliche Methode in TH.

- Out of Order -

Standard

und was machst du dann mit einem Kaninchen mit unbestimmtem Erreger? Alleine lassen?

Standard

wenn es so viele erreger gibt, die immer unbestimmt sind, dann ist ja auch eh immer ein risiko da.
    Frederick Douglass

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ist die übliche Methode in TH.
    die können es ja leider auch nicht anders.

also nen völlig gesundes hasi mit einem schnupfer zusammen zusetzen find ich auch nicht gut, aber wenn beide schnupfen habe, dann seh ich das schon anders, eben weil es ja immer ist...was wäre wenn...
    Frederick Douglass

Standard

und was machst du dann mit einem Kaninchen mit unbestimmtem Erreger? Alleine lassen?
    Einen Abstrich machen lassen wäre mein erster Schritt und wenn der dann negativ ist, dann muss man schaun wie man was mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

- Out of Order -

Standard

man könnte das auch anders sehen, Kathrin, dann bombardieren sie sich vllt gegenseitig mit unterschiedlichen Erregern und schwächen sich gegenseitig noch mehr? Wäre auch eine Theorie.

Standard

Dann halt nochmal ganz konkret:

Ich persönlich bin bei meinen seit langem nicht mehr zurückhaltend, chronische Schnupfer mit gesunden in Kontakt zu haben.
    DAS finde ich verantwortungslos!

Mit Sicherheit nicht!
    Je nach Gesundheitszustand des Tieres würde ich dann einen Abstrich bzw. zwei Abstriche vornehmen lassen.
    Danach würde ich ein passendes Partnertier suchen, so einfach geht das.

Standard

man könnte das auch anders sehen, Kathrin, dann bombardieren sie sich vllt gegenseitig mit unterschiedlichen Erregern und schwächen sich gegenseitig noch mehr? Wäre auch eine Theorie.
    Also lieber ein gesundes Tier mit Erregern infizieren, die ggf. die Organe schädigen, Organversagen hervorrufen, etc.? Sprich einem gesunden Tier die Chance auf ein gesundes Leben verwehren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer