Ergebnis 1 bis 20 von 343

Thema: Lucky - auf zu neuem Unsinn!

Hybrid-Darstellung

Candy

Standard

@Astrid: kann ich dir nicht genau sagen... ich weiß nur, dass sie Gewebe aus der Magenwand entnommen haben... aber wie tiefgehend, kann ich Freitag beim TA nochmal nachfragen...

Ändert das was? ob oberflächlich oder eher tiefgehender? Kann darunter intaktes Gewebe liegen?

Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Zitat Zitat von Daniela R. Beitrag anzeigen
    Ändert das was? ob oberflächlich oder eher tiefgehender? Kann darunter intaktes Gewebe liegen?
    Genau das

aber ich denke nicht, dass sie komplett Magenwand genommen haben, dann hätten sie diesen ja durchstochen, da bin ich nicht sicher, ob das bei Kaninchen funktioniert... *grübel*
    Real doctors treat more than one species

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Daniela R. Beitrag anzeigen
    @Astrid: kann ich dir nicht genau sagen... ich weiß nur, dass sie Gewebe aus der Magenwand entnommen haben... aber wie tiefgehend, kann ich Freitag beim TA nochmal nachfragen...

Klar. Ich kann mir vorstellen, dass man nur ne relativ oberflächliche Schleimhautbiopsie entnommen hat. Da kann man schon mal ne nekrotisierende Entzündung drin haben, aber das sagt dann nichts über das restliche Gewebe, was drunter liegt aus. So tief können die auch gar nicht bioptieren, weil sie dann Gefahr laufen, das die Magenwand kaputt geht. Ich habs nicht konkret mitverfolgt und hatte gedacht, dass da vielleicht mehr Gewebe reseziert wurde, daher meine Frage.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Candy

Standard

Das lässt ja hoffen... ich frag Freitag mal.. danke für die Info

Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

Benutzer Avatar von Dino

Standard

Ach man. Und ich hatte wirklich gedacht, es geht aufwärts.
    Mich erinnert das alles total an mein Pferd, das letztes Jahr genauso ein Problem hatte. Wie ein Dejavú nur in Klein. Bei ihm konnte auch kein Futter weitertransportiert werden. Es staute sich und fing an zu gären. Parallel dazu entwickelten sich massive Magengeschwüre bis in die Speiseröhre, die auch bioptiert wurden. Bei der Magenspiegelung vom Maul aus wurde Gewebe entnommen. Mehrmals. Hier war es nur oberflächlich möglich, aufgrund der kleinen Greifzange im Verhältnis zur Magenoberfläche. Oberflächlich war die Schleimhaut ok. Aber die TÄ sagte, dass in tieferen Schichten durchaus etwas sein kann. Das Problem lag hauptsächlich im Bereich des Pförtner (Magen --> Darm). Das Geschwür dort war riesig. OP völlig zwecklos und absolut nicht realisierbar. Die TÄ meinten, dass die Geschwüre und Nekrosen die Magenwand dünner machen und jederzeit mit einem Durchbruch zu rechnen ist. Bei einem Magendurchbruch tritt in kurzer Zeit der Tod ein (Minuten, maximal Stunden). Behandelbar ist das dann nicht mehr, soweit ich weiß. Haben ihn dann vorher erlösen müssen. Auf das Medikament mit Wirkstoff Omeprazol sprach er nicht an. Den gibt es für Menschen und Pferde und bestimmt auch für Hunde, Katzen & Co.
    Sonst gibts aus dem Humanbereich noch Esomeprazol, Pantoprazol, Ranitidin und Cimetidin, die alle die Bildung der Magensäure unterdrücken und damit die Schleimhaut schonen und zu deren Regeneration beitragen. Vielleicht hat Lucky eines davon bekommen. An sich alles gute Medis.

Woher das kam war nicht festzustellen. Das Pferd war sehr jung (5) und war kein Turnierpferd.

Hat sich Deine TÄ mal den Bereich angeschaut, wo es in den Darm weitergeht? Weiß nicht, ob das beim Kaninchen auch Pförtner heißt. Vielleicht kann sich da der Schließmuskel (sofern es beim Kaninchen einer ist) nicht mehr richtig öffnen und schließen. Dann bleibt das Futter ewig im Magen und gast auf. Haarballen kämen dann auch nicht weiter.
    Geändert von Dino (13.07.2011 um 22:02 Uhr)

Candy

Standard

So, hab gestern abend dem Luckylein noch nen Berg Frisches Blättriges und lecker Heu reingeworfen... Also er frisst als gäbs keinen Morgen mehr! Und gestern hab ich aus Zufall mal in sein Kuschelkissen geguckt und da versteckt er BERGE von Kötteln... daher konnt ich im Klo nix finden

Die Köttel sind noch Mini, aber er frisst auch erst wieder seit Dienstag normal viel.. Montag war ja noch leicht reduziert..

Nur seine Temperatur macht mir Sorgen... unter Novalgin 39,9 Grad gestern Nacht... das ist Fieber.... es sei denn er hat sich gestern so übers Medigeben ausgeregt, denn momentan liegt er immer so bei 39,3 - 39,5 Grad rum... aber gut ist anders. Ich mess jetzt gleich bei der Medigabe als erstes nochmal.

*klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel

Standard

Gute Besserung Deinem Fellnäschen

Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

Erfahrener Benutzer

Standard

Dachte immer bis 40 Grad incl Aufgregung sei noch normal ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer