Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Kieferabszess, Melissa

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich glaub, dass ist einfach übung. mein binos wundversorgung hab ich ihn auf einen stuhl gesetzt (schwingstuhl) und mich davor gekniet. mein mann hat ihn dann fixiert aber eben auch sachte... bei jedem meiner nins musste ich aber anders greifen bisher - jedes hat sich anders verhalten. bei mino musste ich nur den kopf leicht umschließen mit einer hand .. dann hielt er schon still

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    ich glaub, dass ist einfach übung. mein binos wundversorgung hab ich ihn auf einen stuhl gesetzt (schwingstuhl) und mich davor gekniet. mein mann hat ihn dann fixiert aber eben auch sachte... bei jedem meiner nins musste ich aber anders greifen bisher - jedes hat sich anders verhalten. bei mino musste ich nur den kopf leicht umschließen mit einer hand .. dann hielt er schon still
    Oh ja, jedes Nin ist da anders, das kann ma wohl sagen. Melli hasst es, hochgenommen zu werden, so wie sie hat noch kein Ninchen gestrampelt. Sie hat lange Beine und obwohl sie so zierlich ist hat sie "Bärenkräfte".

Gleich geht´s wieder zum TA nach Rondorf, "Tamponade entfernen", und das erste mal "Wunderversorgung in der Kieferhöhle" üben. Oh, je, hab jetzt schon Angst davor ... beim Tierarzt ist sie natürlich lammfromm ...

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

das kenn ich .. ich hab mit mino trainiert dass es auf dem stuhl seinen lieblingspäppelbrei gibt. also rauf da - schale vor die nase. kurz beruhigen lassen und dann wundversorgung- danach wieder die schale

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Ihr schafft das!

Standard

Tanja, danke dir

... ich trau´ mich gar nicht zu fragen aber warst du heute gegen 17:30 Uhr zuuufällig bei GB´s in Rondorf???

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Hallo Birgit,

habe ich gestern leider nicht mehr gelesen:
    Nein, gestern war ich nicht da.

Ich muss mit Willow morgen um 16.45 hin und hoffe gut durch den Verkehr zu kommen!

Standard

Hallo liebe Tanja,

dann hast du eine Doppelgängerin, das Mädel was ich nur ganz kurz gesehen hatte, sah dir verdammt ähnlich ;-))

Sie hatte auch ein Nin dabei aber Willow war es nicht.

Hab Melissas Wunde heute das erste mal "ausgekratzt". Oh Gott ist das schlimm aber es funktioniert

Liebe Grüße und weiterhin toi toi toi für Willow
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Diskussion wurde verschoben nach: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=60588
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Kurzer Zwischenbericht:

Heute vor 7 Wochen wurde Melissa nachoperiert, womit Dr. GB im Kölner Süden ihr das Leben gerettet hat. Sie stand wahrscheinich kurz vor einer Blutvergiftung, überall Eiter und nekrotisches Gewebe, die immer größer werdende Wunde sah aus wie Hackfleisch und stank ziemlich stark.

Melli wurde nochmal aufgemacht, der Eiter, die Abszesskapsel und ein Backenzahn entfernt und es entstand eine Naht von ca. 5 cm. Eingelegt wurde eine mit AB gefüllte Tamponade die drei Tage später entfernt wurde. Danach hieß es täglich die Wunde säubern bis zum Fädenziehen.

Gefunden wurden die Bakterien
    - E. coli (ein Darmbakterium) und
    - Gemella hämolysans.

Da der Abszess sehr groß war, war auch der Kieferknochen schon befallen.

Nach dem Fädenziehen war die Öffnung nur auf einen cm begrenzt, dort wo man in die zunächst ziemlich große Abszesshöhle hineingelangen kann um alles gründlich zu säubern und medizinisch zu versorgen. Melissa bemkam die ersten zwei Wochen lang das AB Baytril oral eingegeben.

Das Loch im Kiefer ist inzwischen sehr klein geworden aber wir müssen noch täglich Wundbehandlung machen und spülen.

Melli geht es die ganze Zeit über sehr gut, sie frisst, hoppelt fröhlich rum und ist guter Dinge. Nur das tägliche Säubern der Wunde mag sie nicht allerdings hat sie es kurz drauf schon "vergessen".

Ich weiß, dass es andere Behandlungsmethoden gibt sogar welche, wo man nicht täglich auskratzen und spülen muss und mein TA kennt diese Methoden und hat fast alle schon praktiziert nur hat er mit unserer Methode die größte Erfolgsquote bis hin zur vollständigen Heilung.

Ich hab auch mit einem Kiefer-und Zahnspezialisten hier in NRW telefoniert der mir sagte, dass Abszessbehandlungen auch für Spezies ein absolutes Greuel sind und man nie sagen kann, ob eine Heilung erfolgt oder ob der Abszess (möglicherweise an einer anderen Stelle) wiederkommt, egal mit welcher Methode man behandelt. Es gibt nicht "die eine und einzig heilsame Methode" und es ist Einzelfallabhängig, für welche man sich entscheidet.

Liebe Grüße
    Birgit

PS-Versager

Standard

Womit spülst Du ??

Wenn Du spülst kommt da jetzt noch Eiter/Granulationsgewebe oder bleibt die Flüssigkeit klar?

Standard

Ich spüle mit isotonischer Natriumchloridlösung ad us, vet. B. Braun (für Tiere).

Ich muss ja vorher erst die Wunde einweichen, damit sie keine Schmerzen beim Öffnen der kleinen Kriste hat. Das mach´ ich mit einem mit Prontovetlösung getränkten Tupfer.

Dann kommt ja die bereits beschriebene (umstrittene) Säuberung mit einem scharfen Löffel wobei ich sagen muss, dass ich nicht in der Wunde "herumkratze" sondern nur vorsichtig in die Wundhöhle eindringe und das Sekret raushole, welches relativ flüssig ist und nicht nach Eiter riecht. Nekrotisches Gewebe ist schon seit der zweiten OP von Dr. GB nicht mehr dabei. Das Wundsekret ist aber gelblich-weißlich und von cremiger Konsistenz und ich wundere mich, dass jeden Tag wieder was raus kommt.

Das Loch ist sehr klein geworden und die Spitze der Spülkanüle aus weichem Kunststoff (extra nicht aus Metall, wegen der Verletzungsgefahr) passt nur noch so gerade in die Öffnung, meisens bin ich nach dem Spülen pitschenass im Gesicht, weil mir alles mit sorfort entgegen kommt. Ich nehme zum Spülen eine 10 ml-Spritze.

Wenn ich spüle bleibt die Flüssigkeit klar aber die Flüssigkeit landet nicht mehr in Melissaas Mäulchen (wie früher wo sie die Spüllösung durchs Mäuchen rauslaufen konnte) was bedeutet, dass sich zwischen Loch im Kiefer und Mäulchen immerhin schon ein Verschluss abzeichnet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das überhaupt noch als "Spülen" bezeichnen kann, da mir die Flüssigkeit ja direkt wieder entgegenkommt.

Dann wird die Wunde mit Prontovetgel gefüllt (es passt nur noch ca. 0,1 - max. 0,2 ml (geschätzt) rein und sie hat´s geschafft, sobald sie wieder im Gehege ist, bekomt sie ein paar Leckerchen mit Recarcin D 6 drauf (= bacillus firmus - homöopatisch) die sie gerne nimmt.

Melli ist so süß und ich liebe sie so sehr und wünsche mir nichts mehr als dass diese stressige Behandlung bald endlich ein Ende hat.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (25.08.2011 um 19:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer