Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: bilder von ninchen Gerichten

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Was meinst du wie stark alles gespritzt ist. Dann darfst du noch das verfüttern, was du selber anbaust ...und das gilt für jedes Gemüse (selbst das aus DE), für Obst (meist ist das sogar noch zusätzlich gewachst beim Äpfeln, Birnen...) ...und bei Salaten ist nicht nur das Prob mit den Spritzmitteln, sondern zusätzlich Nitrat, was im Boden vorkommt und sich stark im Strunk und leicht in den Blättern anreichert...

...ich wünsch dir schonmal viel Spass beim Waschen, Schälen und Putzen

Im Übrigen ist das bei manchen Sorten Lebensmittelfarbe auf den Gurken und völlig unbedenklich
    Geändert von Sylvia (07.07.2011 um 19:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Was meinst du wie stark alles gespritzt ist. Dann darfst du noch das verfüttern, was du selber anbaust ...und das gilt für jedes Gemüse (selbst das aus DE), für Obst (meist ist das sogar noch zusätzlich gewachst beim Äpfeln, Birnen...) ...und bei Salaten ist nicht nur das Prob mit den Spritzmitteln, sondern zusätzlich Nitrat, was im Boden vorkommt und sich stark im Strunk und leicht in den Blättern anreichert...

...ich wünsch dir schonmal viel Spass beim Waschen, Schälen und Putzen

Im Übrigen ist das bei manchen Sorten Lebensmittelfarbe auf den Gurken und völlig unbedenklich
    seh ich auch so
    Dann müsste man auch möhren, kohlrabi und co schälen und daran salat zu füttern dürfte man dann wahrscheinlich nicht mal denken, ohne dass die Kaninchen umfallen...

Ich verfüttere seit Jahren Gurke mit Schale (außer sie hat irgendwelche Macken) und meine Tiere vertragen es super und sind gesund.

Sie kriegen aber wie gesagt auch nix geschält, dafür wasche ich alles ab...

Ich finde, man kann es auch übertreiben....wenn man nach dem spritzen geht darf man echt nur noch selbst anbauen (nach bodenprobe auf nitrat und co versteht sich,..)

LillyJasonLove
    Gast

Standard

deswegen sollte man ja keine gewachsten äpfel verfüttern und auch keinen strunk von salaten.

aber wie gesagt, muss ja jeder selber wissen was er tut.

Standard

also schälst du ALLES? auch möhren und so?

LillyJasonLove
    Gast

Standard

quatsch, möhren usw wasche ich nur, aber bei gurken sollte man schon schälen,..
    naja, ich wollte euch ja auch nichts vorschreiben, ich wollte es nur mal gesagt haben.

Standard

aber anderes gemüse ist doch genauso gespritzt, die logik verstehe ich ehrlich gesagt nicht -auch in anderen gemüsen setzen sich die spritzmittel in der schale ab und es werden ja nicht nur gurken behandelt und gedüngt

Candy

Standard

was ihr für Mengen verfüttert.. meine wären damit kugelrund!

Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

LillyJasonLove
    Gast

Standard

mir wurde es in einigen kaninchen foren ans herz gelegt, was ihr macht müsst ihr selber wissen...

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Die Logik dahinter Gurke zu schälen und alles andere sehe ich auch nicht.
    Ich kaufe hauptsächlich Bio, wasche alles gut ab und dann wird auch nix geschält. Denn wie heißt es so schön: Direkt unter der Schale sitzen die meisten Vitamine.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

Warum machen also alle so ein Theater wegen der Gurke, die doch nur genau so schlimm ist wie viele andere?

Weil man an der Gurke etwas ändern kann - erwiesenermaßen lagern sich Pestizide, Umweltgifte und derlei bei Gurken (wie bei vielen Gemüsen) direkt in Schalennähe an.
    Diese Schale kann ich abschälen - einen Salat dagegen kann ich nicht schälen, genau so wenig sollte ich Tomaten schälen wenn ich nicht heillose Matsche haben will...
    Sprich: Die Gurke anzuschälen verringert die gesamte Pestizidbelastung, die auf mein Kaninchen einwirkt. Ich kann nicht alles verhindern, aber ich kann doch da, wo ich etwas tun kann, auch handeln.

Ich bin mir sicher, nicht jeder tut dies für seine Kaninchen oder sich, aber es ist eben die einfachste Möglichkeit, zumindest ein wenig auf die Pestizidaufnahme einzuwirken.

Das Körpergewicht eines Kaninchens ist 10 mal geringer als das eines Menschen - ihre Gemüseaufnahme sicherlich aber nur wenig niedriger als die des durchschnittlichen Deutschen. Das heißt sie nehmen - wenn wir nur konventionelles Supermarktgemüse verfüttern - ungefähr so viele Pestizide auf wie wir; haben aber viel weniger Masse auf die sie diese Schadstoffe verteilen können.
    Negative Auswikungen der Giftstoffe werden also theoretisch auf Kaninchen viel stärker einwirken.

Und abwaschen allein bringt nicht viel - auch das wurde ja schon gesagt: Das Zeug ist gewachst, und viele der Pestizide sind eben nicht oder nur sehr schlecht wasserlöslich (Vorsichtsmaßnahme gegen Regen auf dem Feld und Schädlingsbefall in den Lagerhallen nach der Ernte).
    Schälen dagegen wirkt merklich.

Unterm Strich - Nährstoffbomben sind unsere riesigen Schlangengurken eh nicht; eher "Wasser an der Stange"

so, jeder muss selber wissen was er tut, aber ich denke das oben stehenende sagt alles.

danke

Mamel
    Gast

Standard

Ich verfüttere Bio-Möhren, Bio-Äppel, Birnen, Mais, alles lauwarm gewaschen und abgetrocknet.

Löwenzahn wasche ich auch, wegen Myxomatose, auch wenn sie geimpft sind, man kann sich nie sicher sein.

Das Grün von den Möhren ebenso wie Kohlgrün sind auch gespritzt, das wasche ich auch.

Wegen dem Kohl( Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing): bläht der nicht?

PS-Versager

Standard

Wegen dem Kohl( Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing): bläht der nicht?
    Wenn er langsam angefüttert wird kann er ad libitum angeboten werden.
    Im Winter besteht mein Futter zu mind. 1/3-1/2 aus Kohl.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer