Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich hab Gott sei Dank direkt hinterm Haus riesige Wiesen und Felder mit einer schönen Vielfalt an Gräsern und Kräutern, das ist Gold wert

Und ich Trottel hab es jahrelang nicht genutzt und den Tieren das vorenthalten (bis auf ein bißchen Löwenzahn alle paar tage)

Vor einiger Zeit hab ich Brennesseln geerntet: bei der größten Hitze mit langer Hose, dickem Pulli und Arbeitshandschuhen bin ich in der Böschung am Bach rumgekrakselt
    Und was hab ich mir verbrannt? Das Gesicht! Weil ich meine Nase zu tief in die Pflanzen stecken mußte .... ebenfalls aua
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Moni, das klingt doch für den Anfang schon Mal total super! Andere TAs hätten vielleicht schon abgeblockt

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Ja, da bin ich voll und ganz eurer Meinung, nur das Problem bei solchen Diskussionen ist, Fakten auf den Tisch legen zu können und nicht nur eine Meinung zu haben.
    Ein Fakt (von vielen) gegen eine Heudiät ist der "Trennungsmechanismus" am Blinddarm (#22 http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1701153).

Vielen TAs ist das so nicht bewusst bzw. es wird ihnen oft (basierend auf einer bekannten, aber falschen Quelle für TAs) völlig verkehrt erklärt. Eine Heudiät ist so einseitig, dass sie Verdauungsprobleme wie Aufgasungen sehr begünstigt. So schlecht, ungesund und energiereich Zooladenfutter auch ist, ist ein Kaninchen m.E. besser versorgt, wenn es ein Alleinfutter und Heu bekommt, als nur Heu. Das ist sozusagen noch das geringere Übel

Rentier Avatar von Bunny

Standard

mein TA weiß ja das ich kein ungesundes Trockenfutter gebe (übrigens ist er auch der Meinung, das das Trockenfutter, welches in Zooläden verkauft wird nichts taugt und die Kaninchen nur krank werden davon), aber trotzdem hat er mir gesagt, das ich bei Hoppel ne Heudiät machen sollte als er Durchfall hatte.
    Ich sollte das FriFu komplett weglassen.

Trotzdem ich ihm gesagt habe, das eine reine Heudiät 1. ne Mangelernährung ist, 2. Hoppel auch nicht so der Heufresser ist.

Letztendlich, wenn ich so drüber nachdenke, fiel der Durchfall bei ihm genau in der Zeit als die RHD-und Myxoimpfung war.
    Vielleicht lag es doch an der Impfung (halt Unverträglichkeit im Alter) und nicht an zu viel Frischfutter , etc.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Meine TÄ rät auch bei bestimmten Erkrankungen leider noch zu Heudiäten. Ich diskutiere dann, warum ich das für unsinnig halte, sie bringt Gegenargumente .... letztlich mache ich es dann, wie ich es für richtig halte, nämlich nie und nimmer ne Heudiät, weil das für mich eben völlig sinnfrei ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Moni, das klingt doch für den Anfang schon Mal total super! Andere TAs hätten vielleicht schon abgeblockt

Ein Fakt (von vielen) gegen eine Heudiät ist der "Trennungsmechanismus" am Blinddarm (#22 http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1701153).

Vielen TAs ist das so nicht bewusst bzw. es wird ihnen oft (basierend auf einer bekannten, aber falschen Quelle für TAs) völlig verkehrt erklärt. Eine Heudiät ist so einseitig, dass sie Verdauungsprobleme wie Aufgasungen sehr begünstigt. So schlecht, ungesund und energiereich Zooladenfutter auch ist, ist ein Kaninchen m.E. besser versorgt, wenn es ein Alleinfutter und Heu bekommt, als nur Heu. Das ist sozusagen noch das geringere Übel
    Danke, das ist auf jeden Fall auch ein gutes Argument, das kann mir in dieser Diskussion weiterhelfen.

Moni

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Meine TÄ rät auch bei bestimmten Erkrankungen leider noch zu Heudiäten. Ich diskutiere dann, warum ich das für unsinnig halte, sie bringt Gegenargumente .... letztlich mache ich es dann, wie ich es für richtig halte, nämlich nie und nimmer ne Heudiät, weil das für mich eben völlig sinnfrei ist.

Ja, so geht es wohl vielen hier und deshalb bin ich ja auch so froh, dass sich m eine Tä auf diese Diskussion eingelassen hat. Vielleicht kann ich da jemanden zum Nachdenken bringen. Aber ich bin nicht so gut im Argumentieren wie ein Arzt. Deshalb freu ich mich über jedes schlagkräftige Argument das mir weiterhilft.

Moni

Standard

Simone (Buki) hat vieeeeele schlagkräftige Argumente

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Aye, aye

Weitere Argumente, weshalb eine Heudiät bei Verdauungskrankheiten nicht hilft, sondern die Probleme sogar noch verschärft:

- Wassermangel: Das allerwichtigste Element gegen Krankheiten im Verdauungstrakt ist viel Wasser. Kommt es zu Durchfall, lässt dieser die Tiere dehydrieren (Kreislaufprobleme etc). Nicht umsonst rät man auch uns Menschen, bei Durchfall & Co. möglichst viel Flüssigkeit aufzunehmen.

- Nährstoffmangel: Eine reine Heudiät ist eine Mangelernährung; aus den trockenen Fasern können Kaninchen nicht alle Nährstoffe ziehen, die sie zum gesund werden eigentlich gerade noch dringender brauchen. Eine Heudiät schwächt die Tiere noch mehr.

- Nahrungsvolumen: Steht nur getrocknete Nahrung zur Verfügung, nehmen die Tiere weniger Futter auf, das aufgenommene Nahrungsvolumen ist also geringer. Der „Dreck“, im Verdauungstrakt wird somit wesentlich schlechter heraustransportiert oder bleibt ganz liegen. Ohne viel Flüssigkeit und genügend Futternnachschub feiern die Krankheitserreger Party... (mit FriFu wird der Verdauungstrakt bis zu 6 Mal häufiger am Tag durchgespült, als mit Getrocknetem)

- Zuviel RF kann zur Mukoider Enteritis führen: Bei einer zu trockenen Nahrung und zuviel Rohfaser kann es sein, dass die Nahrung stecken bleibt und die Peristaltik zum Erliegen kommt. Ein interessanter Aspekt, der oft gar nicht in Betracht gezogen wird.

- „Darmvergiftung“: Wenig Stärke und viel Rohfaser führt zu einer steigenden Ammoniakbildung im Blinddarm und macht die Tiere erst krank! (Der ph-Wert steigt und die Krankheitserreger freuen sich)

MORISSE et al (1985) beschreiben die Gefahr von Durchfällen durch eine Ration mit viel Faser und wenig Stärke. Ein reichliches Angebot an fermentierbaren Kohlenhydraten bewirkt, wie auch von HERRMANN (1989) beobachtet, durch die Bildung flüchtiger Fettsäuren eine Absenkung des pH-Wertes im Caecum. Diese wiederum führt dazu, daß sich Clostridien nicht vermehren können. Wird nun mehr unverdauliche Faser und weniger Stärke mit dem Futter aufgenommen, steigt der pH-Wert im Blinddarm und auch der Gehalt an Ammoniak, da die bakterielle N-Fixierung (Bildung von Bakterienprotein) zurückgeht. Die Milieubedingungen sind somit ungünstiger für die normale Flora, und Clostridien können sich gut vermehren. Weiterhin können zu hohe Gehalte an unverdaulicher Faser eine Anschoppung im Blinddarm bewirken (CHEEKE 1983).
    ...dazu kommt, dass das Argument / die Intention dahinter oft ist, den Zucker wegzulassen. Davon abgesehen dass das die Tiere schwächt, ist Heu eine kleine "Zuckerbombe" (getrocknete Süßgräser). Die Argumentation hinkt also irgendwie auch schon an dem Punkt

Neuer Benutzer Avatar von Gelfling

Standard

Noch n Punkt - Heu ist schwer verdaulich.
    Grade je gröber und verholzter dies ist.
    Wer isst als Magenschonkost schon schwer verdauliches?!

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich versteh nur irgendwie nicht,
    weshalb dann doch dazu geraten wird.
    das müssten tä soch auch wissen!

carolinchen im herzen

Frasim
    Gast

Standard

Problem ist und bleibt eben das die Tiermediziner die Heimtiere nicht im Studium enthalten haben. Bei vielen (zu vielen) ist es daher, learning by doing.

Die wenigsten TÄ befassen sich richtig gründlich damit. Vieles kommt tatsächlich erst duch uns als Halter.

Stell Dir mal vor, dieses ganze komplexe System einen Kaninchenhalter in 2 verständlichen Sätzen zu erklären. Es würde die Sprechstunde sprengen. Viele TÄ sind eher schon froh WENN die Tiere überhaupt mal Heu sehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu,

ich versteh nur irgendwie nicht,
    weshalb dann doch dazu geraten wird.
    das müssten tä soch auch wissen!
    ja, es wär praktisch, wenn TAs noch Ressourchen hätten, sich mit all den Tierarten zu beschäftigen, die sie behandeln, aber es ist nunmal unrealistisch.
    Aber es gibt einfach so viele Tierarten, die ein Tierarzt behandeln muss, da ist es einfach nicht möglich, sich neben dem sowieso schon beanspruchenden Beruf noch intensiv mit allen zu beschäftigen.
    Und Kaninchen sind halt nicht grad häufige und lohnende Patienten, da lesen sich viele Tierärzte halt mal nur die wichtigsten Infos an.

In vielen solcher Texte steht richtig, dass Kaninchen Wiesenfresser sind, woraus dann fälschlicherweise abgeleitet wird, dass Heu ein höchst artgerechtes Futter ist, weil es ja auch eine Form von Wiese ist.
    z.B.
    "In Anlehnung an das natürliche Futterspektrum von Kaninchen sollte das Grundfutter aus Gräsern (Heu), Kräutern, Blätter von Karotten [...] bestehen" (B. Drescher in Umwelt- und tiergerechte Haltung von Nutz-, Heim- und Versuchstieren)

Wer isst als Magenschonkost schon schwer verdauliches?!
    Viel Balaststoffe ist auch bei Menschen eine gängige Empfelung bei Verdauungsbeschwerden. Die braucht es ja auch dringend, sowohl beim Kaninchen und auch beim Mensch.
    Aber eben nicht auschliesslich, sondern im gemisch mit gut verdaubaren Sachen.

Liebe Grüsse
    Lina

Standard

naja,aber die ernährung sollte ja grundkenntnis sein.
    ist ja jetzt nicht irgendein ausgefallenes fachgebiet.

carolinchen im herzen

Frasim
    Gast

Standard

Ich finde Kaninchen schon recht speziell.

Und Grundkenntnis ist: Heu, Wasser, 1 Eßl. Körner(schlimmfra)futter und ein paar Blättchen grün.

Standard

oh gott. . .

carolinchen im herzen

Neuer Benutzer Avatar von Gelfling

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen

Viel Balaststoffe ist auch bei Menschen eine gängige Empfelung bei Verdauungsbeschwerden. Die braucht es ja auch dringend, sowohl beim Kaninchen und auch beim Mensch.
    Aber eben nicht auschliesslich, sondern im gemisch mit gut verdaubaren Sachen.

Liebe Grüsse
    Lina

Na, das kommt nun aber stark drauf an was für Verdauungsbeschwerden.
    Klar, bei einem trägen Darm o.ä. und als gesunde normale Kost...
    Aber hast du Durchfall und wirst zu Schonkost verdonnert dann ist damit sicher nicht das Vollkorbnot etc. gemeint
    Zumindest hat mir dann noch keiner zu Vollkornbrot, Bohneneintropf, Krautsalat und Müsli geraten.
    Meist lautet dann doch ehr die Empfehlung
    Zwieback, Hühnerbrühe, geriebener Apfel, Haferflockensuppe, gekochte Kartoffeln und Möhren oder so etwas.

Grüße Gelfling

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Problem ist und bleibt eben das die Tiermediziner die Heimtiere nicht im Studium enthalten haben. Bei vielen (zu vielen) ist es daher, learning by doing.

Die wenigsten TÄ befassen sich richtig gründlich damit. Vieles kommt tatsächlich erst duch uns als Halter.

Stell Dir mal vor, dieses ganze komplexe System einen Kaninchenhalter in 2 verständlichen Sätzen zu erklären. Es würde die Sprechstunde sprengen. Viele TÄ sind eher schon froh WENN die Tiere überhaupt mal Heu sehen.
    Ja, so sehe ich das auch.

Moni

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Aye, aye

Weitere Argumente, weshalb eine Heudiät bei Verdauungskrankheiten nicht hilft, sondern die Probleme sogar noch verschärft:

- Wassermangel: Das allerwichtigste Element gegen Krankheiten im Verdauungstrakt ist viel Wasser. Kommt es zu Durchfall, lässt dieser die Tiere dehydrieren (Kreislaufprobleme etc). Nicht umsonst rät man auch uns Menschen, bei Durchfall & Co. möglichst viel Flüssigkeit aufzunehmen.

- Nährstoffmangel: Eine reine Heudiät ist eine Mangelernährung; aus den trockenen Fasern können Kaninchen nicht alle Nährstoffe ziehen, die sie zum gesund werden eigentlich gerade noch dringender brauchen. Eine Heudiät schwächt die Tiere noch mehr.

- Nahrungsvolumen: Steht nur getrocknete Nahrung zur Verfügung, nehmen die Tiere weniger Futter auf, das aufgenommene Nahrungsvolumen ist also geringer. Der „Dreck“, im Verdauungstrakt wird somit wesentlich schlechter heraustransportiert oder bleibt ganz liegen. Ohne viel Flüssigkeit und genügend Futternnachschub feiern die Krankheitserreger Party... (mit FriFu wird der Verdauungstrakt bis zu 6 Mal häufiger am Tag durchgespült, als mit Getrocknetem)

- Zuviel RF kann zur Mukoider Enteritis führen: Bei einer zu trockenen Nahrung und zuviel Rohfaser kann es sein, dass die Nahrung stecken bleibt und die Peristaltik zum Erliegen kommt. Ein interessanter Aspekt, der oft gar nicht in Betracht gezogen wird.

- „Darmvergiftung“: Wenig Stärke und viel Rohfaser führt zu einer steigenden Ammoniakbildung im Blinddarm und macht die Tiere erst krank! (Der ph-Wert steigt und die Krankheitserreger freuen sich)

...dazu kommt, dass das Argument / die Intention dahinter oft ist, den Zucker wegzulassen. Davon abgesehen dass das die Tiere schwächt, ist Heu eine kleine "Zuckerbombe" (getrocknete Süßgräser). Die Argumentation hinkt also irgendwie auch schon an dem Punkt

Danke für diese Sammlung. In Verbindung mit dem Buch werde ich diese bei meiner Tä vorlegen. Ich freue mich so sehr, dass sie sich darauf einlässt und mich nicht einfach abblockt.
    Nur ein Argument kann ich ihr irgendwie nicht wiederlegen. Wenn sie sagt, aber sie hätten diese Therapie seit vielen Jahren erfolgreich durchfgeführt, dann kann ich nicht das Gegenteil behaupten. Sie denkt natürlich, der Erfolg gibt ihr Recht. (Was ich aus ihrer Sicht natürlich auch verstehen kann).

Moni

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Es gab ja irgendwo mal das Argument, das Heu bei einer Ernährung mit Trocken/Fertigfutter-Pellets sinnvoll ist und zu einer Besserung führt, bei einer eh schon gesunden Wiesenernährung dagegen kontraproduktiv. Vielleicht hilft das?

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Es gab ja irgendwo mal das Argument, das Heu bei einer Ernährung mit Trocken/Fertigfutter-Pellets sinnvoll ist und zu einer Besserung führt, bei einer eh schon gesunden Wiesenernährung dagegen kontraproduktiv. Vielleicht hilft das?

Wo stand denn das? Ich dachte, Heu sollte trotzdem immer zur Verfügung stehen? Ich habe immer Heu im Angebot, obwohl sie es so gut wie gar nicht anrühren, seit ich Wiese und Kräuter füttere.

Moni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer