Habe heute einen Ta-Termin mit meiner Tä gemacht zwecks Diskussion. ZU welchem Thema? Natürlich ; Heu,Heu Heu...
Sie ist sehr aufgeschlossen und will sich auch mein Buch KwWk leihen. Grundssätzlich ist sie nicht dagegen aber sie hat auch Argumente, denen ich nicht wiedersprechen kann. Z.B. wenn sie sagt: 95% der Kaninchenhalter füttern bunte Fertigtrockenfuttermischungen aus dem Kaufladen. Höchstens mal noch das ein oder andere Möhrchen oder Blattgrün dabei. Hier muss sie diese Heudiät empfehlen weil die Leute sich nicht die Mühe machen würden und in der Natur nach Kräutern herumsuchen würden, so wie ich das mache. Sie hat keine Alternative in diesen Fällen. Bei den meisten muss es schnell, einfach und käuflich sein. Es geht kaum einer Gras pflücken oder nach speziellen stopfenden Kräutern suchen. Hier ist Heu immer noch besser als das bunte Getreidezeugs aus der Packung. Da muss ich ihr Recht geben. Sie gab mir auch recht, dass bei meiner Art zu füttern, Heu eben NICHT das Allheilmittel ist. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie dann aber differenzieren müsste, WIE die Leute ihre Tiere füttern, und kann das mit dem Heu nicht verallgemeinern, bzw. JEDEM dazu raten.
DAs zweite Argument, dem ich nicht wiedersprechen konnte war, dass diese Heudiät seit vielen Jahren so gehandhabt wurde und das anscheinend wohl auch mit Erfolg. Sonst hätte sich das ja nicht so verfestigt als Diät bei Durchfall. Wenn das seit vielen Jahren so praktiziert wurde, mit Erfolg, dann ist es auch schwierig, davon abzulassen, das kann ich nachvollziehen. Dann müsste sich ja jeder Tierarzt eingestehen, dass es nicht richtig war , was er gemacht hat. Zum Thema Wasseraufnahme meinte sie, jedes Kaninchen würde so viel Wasser zu sich nehmen, wie es braucht und wenn es Heu und Trofu frisst, würde es automatisch mehr Wasser zu sich nehmen weil der Körper das dann braucht. Aber wenn das stimmt, dann gäbe es doch auch keine Probleme mit Blasenschlamm und Co, dann würde immer genug Wasser zum Ausschwemmen des Calciums vorhanden sein. (Aber bei den übelst gängigen Nippeltränken bin ich sicher, dass kein Kaninchen so viel Wasser aufnimmt, wie es braucht)
Wir haben lange geredet aber sie musste dann in die nächste Behandlung. Sie war aber trotzdem aufgeschlossen und hat meine Meinung nicht abgewertet.
Und sie möchte auch Buch lesen und sich weiter erkundigen.
Ich freu mich über diesen winzigen Teilerfolg.
Moni

Lesezeichen