Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84

Thema: Blähungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von rosaria Beitrag anzeigen
    Er mag einfach nichts in den Schnabel bekommen. Das wird ausgespuckt und der Kopf wird weggedreht. Aber eben sitzt er in seiner Toilette. Ohren noch immer warm. Ich habe nun das Licht ausgemacht und lass ihn mal in Ruhe. Seine Freundin sitzt am anderen Ende des Geheges und schläft. Ich denke es läßt ihn vielleicht auch etwas zur Ruhe kommen, wenn ich nicht ständig in seinem Zuhause herumlatsche.
    Ui, er spuckt es aus... ein kleiner Anfang Versuche es in einer Stunde noch einmal und halte aus der Ferne ein Auge auf ihn. Lass ihm ein wenig Ruhe - du machst das gut
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Wenn du das Thermometer nicht mit Gewalt reinknallst, passiert da so schnell nichts Man muss schon min. 2-3 Finger breit rein, um eine zuverlässige Temperatur zu bekommen (soll ja schließlich eine Aussage über die "Kerntemperatur" des Körpers gemacht werden).
    Ich empfinde 2-3 fingerbreit definitiv als zu viel.
    Es reicht, wenn die silberne Messpitze eingeführt wird, so hab ich bis jetzt immer die Temperatur gemessen und das stimmte immer.

Ich drück hier die Daumen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

rosaria
    Gast

Standard

Das mit den Böbbeln mach ich. Toilette ist seit gestern morgen nicht gemacht worden. Ich hatte heute keinen Nerv dazu, aber vielleicht hat es ja was Gutes im Nachhinein.
    Und ich versuche jetzt einfach Ruhe zu geben. Ohren sind warm. Das beruhigt mich ein wenig. Und ich mach mal mein Nachtlager auf dem Boden im Gang - Luftlinie zum Gehege 0,5 Meter. Ich kann nicht weiter weg sein.

Standard

Zitat Zitat von bennybunny Beitrag anzeigen
    Ich empfinde 2-3 fingerbreit definitiv als zu viel.
    Es reicht, wenn die silberne Messpitze eingeführt wird, so hab ich bis jetzt immer die Temperatur gemessen und das stimmte immer.

Ich drück hier die Daumen.
    Jetzt wo ich das lese... ja, auf jeden Fall sind zwei bis drei Finger zu weit. Mein TA hat mir gezeigt ca. 0,5 - 1,0 cm nach der silbernen Messspitze....
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo du Arme und herzlich willkommen hier.

Mein Kompliment, dass du die Situation so überlegt angehst. Du machst eigentlich alles richtig, nur haben wir leider keine genaue Diagnose. Sollte sich sein Zustand also nicht verbessern, wäre ein Besuch in der TK oder beim Notdienst angebracht. Ich weiß allerdings nicht, wie gut bei euch die TÄ sind, bei bestimmten TÄ hier bei mir würde sich so ein Besuch nicht wirklich lohnen, sondern nur Stress für das Tier bedeuten. Daher musst du genau abwägen, da kann man leider aus der Ferne nicht viel raten, außer im Zweifelsfall eben zum TA.

Was du aber machen könntest: Taste seinen Bauch ab, damit du fühlen kannst, ob es eher ein Magen- oder Darmproblem ist. Ich hatte beides schon, bei Magen ist es hinter den Rippen sehr prall und weiter hinten fast leer, also nichts zu tasten.

Bei Darmproblemen gluckert jeder Schluck Flüssigkeit deutlich hörbar.

Hast du ein Rotlicht oder eine Wärmflasche? Die würde ich in jedem Fall anbieten. Dann, wie hier schon gesagt, viel Flüssigkeit und die entsprechenden Medikamente weiter geben, wobei es besser wäre, wenn MCP und Novalgin gespritzt würden.

Ich drücke ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

..Gast..
    Gast

Standard

evtl. würde ich noch verschiedene Teesorten ausprobieren. Einige meiner Bauch-Patienten nehmen wesentlich lieber Kamillentee als Fencheltee an. Auch wenn Fenchel besser helfen würde, bin ich immer froh, wenn ich überhaupt Flüssigkeit in die Tiere bekomme. Falls gar nichts Lauwarmes funktioniert, könntest du es auch mit verdünntem Apfel- oder Möhrensaft probieren.

Gute Besserung für den Kleinen.

- Out of Order -

Standard

2-3 finger breit finde ich auch viel, allerdings so 2cm versuche ich es schon einzuführen. Mit öl geht das ganz gut und halt wirklich wenn man Widerstand fühlt nicht weiterschieben sondern gefühlvoll den Weg suchen. Lieber nochmal raus und neu ansetzen, wenn man merkt, es geht nicht weiter.

Standard

Das mit den Böbbeln mach ich. Toilette ist seit gestern morgen nicht gemacht worden. Ich hatte heute keinen Nerv dazu, aber vielleicht hat es ja was Gutes im Nachhinein.
    Und ich versuche jetzt einfach Ruhe zu geben. Ohren sind warm. Das beruhigt mich ein wenig. Und ich mach mal mein Nachtlager auf dem Boden im Gang - Luftlinie zum Gehege 0,5 Meter. Ich kann nicht weiter weg sein.
    Das mache ich auch immer so dann fühle ich mich auch beruhigter - auch wenn du wohl kaum ein Auge zumachen wirst wünsche ich dir eine einigermassen guuute Nacht

Gute Besserung dem kleinen und viel Kraft für dich ...
    Liebe Grüße von Birgit

rosaria
    Gast

Standard

Danke Katharina. Ich versuche mein Bestes.
    Die TK hier ist nicht die Beste. Ich denke das wäre nur Stress und sonst nichts. Ich bin wegen dem Kreislauf jetzt etwas beruhigt und denke ich warte bis morgen Früh und gehe dann nochmal zum Tierarzt. Ich bestehe dann auf einem Röntgenbild.
    Fencheltee hat er eben wieder ausgespuckt. Ich stelle mir meinen Wecker und gebe ihm dann weiter das Sab und Tee.
    Ich mache mir wirklich grosse Sorgen. Mein armer Schatz.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich das lese... ja, auf jeden Fall sind zwei bis drei Finger zu weit. Mein TA hat mir gezeigt ca. 0,5 - 1,0 cm nach der silbernen Messspitze....
    Ich hab unabhängig von zwei Tierärzten die 2-3 Finger gehört.

Erklärung war:
    Beim Menschen liegt der After ja sehr geschützt. Daher ist auch gleich hinter dem Eingang schon mehr oder minder Kerntemperatur. Bei Tieren liegt der After aber deutlich exponierter. Da sind zwischen 0,5 und 3cm gern schonaml 0,5° Temperaturunterschied.

Ich benutzte übrigens Fieberthermometer mit extra dünner und flexibler Spitze (in der Apotheke; extra für Säuglinge). Damit kommt man gut rein, dehnt nichts und das Verletzungsrisiko ist minimal.

O-Ton meines Tierarztes: Je tiefer desto besser. Überlegen sie sich mal, wie dick die Dinger sind, die da raus kommen - da wird so ein dünnes Thermometerchen schon nichts kaputt machen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Gibt es hier eine TA Empfehlung rund um Augsburg???
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Danke Katharina. Ich versuche mein Bestes.
    Die TK hier ist nicht die Beste. Ich denke das wäre nur Stress und sonst nichts. Ich bin wegen dem Kreislauf jetzt etwas beruhigt und denke ich warte bis morgen Früh und gehe dann nochmal zum Tierarzt. Ich bestehe dann auf einem Röntgenbild.
    Fencheltee hat er eben wieder ausgespuckt. Ich stelle mir meinen Wecker und gebe ihm dann weiter das Sab und Tee.
    Ich mache mir wirklich grosse Sorgen. Mein armer Schatz.
    Du machst das ganz klasse! Ich wünsche Dir eine halbwegs gute (und vor allem erfolgreiche) Nacht! Und morgen früh können wir hier hoffentlich alle zusammen eine riesige es-gab-Böbbel-Party feiern
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

rosaria
    Gast

Standard

Sein Bauch ist total weich. Weiter oben in der Magengegend ist es auch weich. Ich kann nichts ertasten was da nicht hingehört. Eben hat es leise im Darm gegluckert. Was mich auch etwas beruhigt ist, dass er nicht mehr weg will, wenn ich seinen Bauch massiere und abtaste. Das war vorhin noch anders. Beim Tierarzt hat er auf das Abtasten sehr heftig reagiert und daraufhin meinte der Tierarzt eben auch, dass er Schmerzen in der Magengegend und im ersten Drittel vom Darm hat. Er kommt mir aber so schwer vor. Wisst ihr wie ich das meine? Romeo ist ein gutgebauter, aber nicht fetter, Kaninchenmann. Aber nun kommt er mir vor als ob er doppelt so viel wiegt. Liegt wohl daran, dass er so daliegt oder fange ich schon zu spinnen an?

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen

Ich benutzte übrigens Fieberthermometer mit extra dünner und flexibler Spitze (in der Apotheke; extra für Säuglinge). Damit kommt man gut rein, dehnt nichts und das Verletzungsrisiko ist minimal.
    Danke für den Tip - da werde ich gleich mal in der Apotheke nachfragen
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Sein Bauch ist total weich. Weiter oben in der Magengegend ist es auch weich. Ich kann nichts ertasten was da nicht hingehört. Eben hat es leise im Darm gegluckert. Was mich auch etwas beruhigt ist, dass er nicht mehr weg will, wenn ich seinen Bauch massiere und abtaste. Das war vorhin noch anders. Beim Tierarzt hat er auf das Abtasten sehr heftig reagiert und daraufhin meinte der Tierarzt eben auch, dass er Schmerzen in der Magengegend und im ersten Drittel vom Darm hat. Er kommt mir aber so schwer vor. Wisst ihr wie ich das meine? Romeo ist ein gutgebauter, aber nicht fetter, Kaninchenmann. Aber nun kommt er mir vor als ob er doppelt so viel wiegt. Liegt wohl daran, dass er so daliegt oder fange ich schon zu spinnen an?
    Lässt er sich hängen?? Oder hat er Körperspannung wenn du ihn hochhebst?
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Ich finde, dass das gut klingt! Wenn er keine Schmerzen mehr hat, hat sich ja vielleicht schon etwas gelöst.

Dass er momentan etwas schwerer wirkt, kann auch dran liegen, dass er jetzt ein wenig schlapp ist.

rosaria
    Gast

Standard

Er ist, denke ich, einfach schlapp. Er hat schon noch Körperspannung und bewegt sich, aber eben nicht so wie sonst. Ich musste leider vor 4 Wochen erleben wie es ist, wenn keine Körperspannung bei einem Kaninchen mehr da ist.

Standard

Er ist, denke ich, einfach schlapp. Er hat schon noch Körperspannung und bewegt sich, aber eben nicht so wie sonst. Ich musste leider vor 4 Wochen erleben wie es ist, wenn keine Körperspannung bei einem Kaninchen mehr da ist.
    OK, dann ist es gut PUH
    Liebe Grüße von Birgit

rosaria
    Gast

Standard

Eben ist er wieder auf seinen Hochsitz umgezogen und ich denke da käme er nicht mehr hoch, wenn er keine Körperspannung mehr hätte, richtig? Ohren sind warm und er hat seinen Hintern eben an meine Hand gelegt als ich ihn gestreichelt habe. Mein Baby!!

Standard

Das klingt prima!

Ich denke an Euch! Gute Nacht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer