Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Natürlich kann Stickstoff nicht pur gedüngt werden. Er wird im Boden aus dem Ammonium im Urin zu Nitrat abgebaut.

Kein Bauer fährt auf seine Wiese einen handelsüblichen N-P-K Dünger aus sondern eben Jauche, das reicht der Wiese absolut, weil im Tierurin eben das drin ist, was die Pflanzen brauchen, der Stickstoff, der daraus abgebaut wird. Blöderweise kommt immerwieder vor, daß zu viel Jauche gedüngt wird und zu viel Nitrat aus dem Boden ausgeschwemmt wird.

Im künstlichen Düngern ist das Verhältnis N (Stickstoff)-P (Phosphor)-K(Kali) so aufeinander abgestimmt, wie es für die Kultur oder den Boden gebraucht wird. Halt für Blattertrag oder Blühertrag etc.
    Phosphorstarke Dünger sind für Blühpflanzen gut. Spurenelemente werden viel beigefügt (oder sind vorhanden, es ist ja nicht jeder Dünger ein Laborgemisch, es gibt auch mineralische Dünger in der Natur)
    Und man kann schon mit "Naturdüngern" die Pflanzen zum explodieren bringen, grad mit Guano oder Oscorna animalin, etc.

Heu ist übrigens auch mal gedüngt worden, auch Bio-Heu.
    Liebe Grüße, Birgit

Rentier Avatar von Bunny

Standard

es gibt aber auch Bauern die ihre Wiesen nicht mit Dünger von Tierhinterlassenschaften und künstlichem Dünger düngen, sondern nur mit Pflanzen, wie z.B. die Bauern vom Friedfertigem Landbau.

Und das Gemüse gedeit ebenso gut wie das mit Kunstdünger oder Tierdünger Gedünkte.
    Und eine meiner Kolleginnen hat so einen Rasenmäher der gleich nach dem mähen des Rasens den Verschnitt im gemähten Rasen unterarbeitet. Sie meint für den Rasen ist es das beste was es gibt, viel besser als Rasendünger.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Ja, richtig gearbeiteter Rasenmulch ist ne feine Sache, wenn das restliche Bodenklima stimmt.

Gründünger (Phacelia/Bienenfreund, Tagetes, diverse Leguminosen) wird viel gemacht, um einen ausgezehrten Boden wieder aufzuarbeiten, bei einer bestehenden Wiese funktioniert das aber nicht. Oder was meinst du genau?

Ich will mit meinen Ausführungen nicht "gegenanstänkern", ich will nur dieses "böser, böser Dünger"-Denken aufklären.
    Der Mensch hat schon so viel Ertrag aus den Böden gezogen, ohne Düngezufuhr kann da teilweise nichts zehrendes mehr ERtrag bringen und mal ganz ehrlich, es will doch jeder pralle, knackige, gesunde Früchte/Gemüse.
    Liebe Grüße, Birgit

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Mal zur Ergänzung:

Zum Dünger muss man sagen, dass es Stoffe sind, die Pflanzen in ihre natürliche Biosubstanz einbauen. Ohne Dünger fehlt etwas und die Pflanzen wachsen eben nicht so "gut".

Was anderes sind Insektizide oder Fungizide, etc. Da sind Stoffe drin, die den jeweils anderen, "störenden" Organsimus abtöten bzw. in Schach halten sollen.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Jajaja
    Meine Wiese wurde gerade als ich Sammeln war gemäht
    Ich habe gleich die chance ergriffen und an der freigemähten "Graswand" die schönsten LöZä entlang des bereits gemähten Teils gesammelt. Danach kam der aber mit seiner Maschine immer mehr in Sichtweite und ich fand es zu dreist da hinterherzusammeln
    Aber in 14 Tagen heißt das wieder das volle Pflanzenspektrum

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich habe ein kleines Paradies gefunden!

Gleich in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Schrebergartensiedlung, von der ein riesiger Teil brach liegt. Da wuchert alles mögliche wild durcheinander. Und vor allem Obstbäume gibt es ohne Ende! Aber auch Wein, Beerensträucher und gewiss auch alles mögliche an fütterbaren Kräutern. Jetzt muss ich das nur mal so nach und nach weiter erkunden gehen...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

ICh war schrecklich faul die Woche und habe überhaupt gar nichts gesammelt. Und heute habe ich glaube ich auch keine Lust nochmal rauszufahren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Ich habe ein kleines Paradies gefunden!

Gleich in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Schrebergartensiedlung, von der ein riesiger Teil brach liegt. Da wuchert alles mögliche wild durcheinander. Und vor allem Obstbäume gibt es ohne Ende! Aber auch Wein, Beerensträucher und gewiss auch alles mögliche an fütterbaren Kräutern. Jetzt muss ich das nur mal so nach und nach weiter erkunden gehen...
    In der Nähe meines Arbeitsplatzes ist (wieder) Myxogebiet
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer