das momentane highlight "apfelbaumblätter"
und walderdbeeren
das momentane highlight "apfelbaumblätter"
und walderdbeeren
Ich habe Giersch gefundenUnd sie mögen es nicht
Ansonsten war es mir die letzten Abende zu nass bzw. ich unterwegsund für heute ist ne Sturmwarnung raus gegeben worden
Aber das Walderdbeerfeld ist super, durch den vielen Regen sprießen die gemähten Streuobstwiesen wieder und ich habe schon mehrere Kartons mit getrocknetem Spitzwegerich, LöZa, Brennesseln und Luzerne
Apfel-, Johannisbeer- und Erdbeerblätter sind bei meiner Oma vorgemerkt zum Trocknen
Die selbst getrockneten Kräuter sehen wirklich gut aus, das entschädigt vielleicht dafür, dass es beim Umzug mit muss![]()
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
Ich gebe auf!
Meine Urlaubswidder mögen wohl auch im Feriendomizil keine Wiese fressen. Habe alle mir bekannten Sorten durch (jeweils von drei unterschiedlichen Wiesen - man weiß ja nie).
Außer Hasel-Laub und Buchen-Laub wird nur gekauftes gefressen.
Wegerich, Girch, HHK, Brombeer-Blätter, wilde Erdbeere (Laub wie Frucht), Himbeere (Laub und Frucht), Apfellaub, Mausohr-Habichtskraut, Birke, Gänseblümchen, Schafgarbe und und und - maximal wird mal reingebissen. Danach wirds ignoriert.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Wat der Deibel nich kennt...![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Da sagst du was!
Auch mit Kräutern, die über Dill und Petersilie hinausgehen, muss ich denen nicht kommen. Und selbst die Kräuter frisst nur er. Sie mag nur Kohlrabiblätter und festes Gemüse.
Dafür gibts dann halt ne größere Gemüseauswahl.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Nicht aufgeben, das kommt![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Klar. Die bekommen jeden Tag ne (mal größere, mal kleinere) Auswahl hingelegt. Vielleicht entschließen sie sich ja noch. Aber Vanessa macht das wohl auch schon länger so - ohne Erfolg.
Bekommen sie denn noch viel Gemüse?![]()
Lächeln und winken
ad libitum
Da Willi wohl ein wenig zu Bauchgeschichten neigt, beide momentan arg haaren (inkl entsprechenden Böbbelketten), Willi AB bekommt und sie ja auch noch in ungewohnter Umgebung sind, hab ich echt Hemmungen, das zu reduzieren.
Zudem sind sie nicht zu dick (Willi sogar ziemlich dünn) und ab nächster Woche Mitwch ja auch wieder in ihrem Zuhause.
Ich hab nen interessanten Link zu Labkraut gefunden, auf der Suche nach mehr Infos, da ich mir wegen der Blüten nicht sicher war.
http://www.7seelen.de/8%20Pfl.p.Labkraut.htm
Jetzt überleg ich, ihn selbst zu essen, statt den Ninchen zu geben:
"In der chinesischen Küche wird das Klettenlabkraut als Gemüse genutzt. Es wird wegen seiner schlank machenden Wirkung geschätzt."![]()
Interessant![]()
Lächeln und winken
Heute will ich euch auch mal zeigen, wo ich sammeln geh
die erste Anlaufstelle ...dort gibts Gänsefingerkraut, Knobi-rauke, Gundermann, Bärenklau, Haselnuss, Giersch
dann meine "Stammwiese" mit Hohlzahn, Giersch, versch. Gräsern, Ampfer, Spitzwegerich...
mit nem riiiiesen Gierschteppich
linke Seite (unter dem Baum wächst die Scheinerdbeere)
rechte Seite
und dann der "neu erschlossene" Gang ...links mit Weidenröschen, ohne Ende Brombeeren und Himbeeren
mit Zaunwinde
Nachtkerze
Johanniskraut (geflecktes?)
Stückchen weiter
und noch ein Stückchen weiter ...wirds dann auch bissel grüner
Waldziest
Erdbeeren
Wicken und Hornklee in tollen Mengen
Rainkohl ???
![]()
Schöööööön
Da würde ich jetzt am Liebsten ein Zelt aufstellen![]()
Bei uns blühen derzeit reihenweise Marghariten.
Meine liiiiieben die.
Wieviel dürfen die denn davon haben?![]()
Ich versuch's Mal so: Wieviel Stück Käse darf ein Mensch essen? Wieviel Gramm Apfel am Tag? Wieviel Traubensaft mischt man in den Sprudel?
Ich würde daher sagen: Packe sie in ein möglichst abwechlsungsreiches Gemisch, aus dem sie wählen können und stelle ausreichend Nahrung zur Verfügung. Dann ist die Menge zweitrangig, weil sie sich das aussuchen werden, was sie davon brauchen![]()
Dürfen Kaninchen Lemongras fressen?
Moni
Hi Moni
meinst du damit Zitronengras oder? Also falls du das meinst hab ich leider noch nie davon gehört oder gelesen das man es füttern kann...falls doch wäre es bestimmt abwechslungsreich
Mal eine Frage zu Rosenblättern aus dem eigenen Garten..meine Rosen werden natürlich mit Rosendünger gedüngt, damit sie schön blühen...dann darf ich die wohl nicht mehr verfüttern, oder?![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
bin bisschen irriert, aber Rainkohl ist noch anders, das wird ein Lattich sein.
da geht´s aber um das "echte" gelbblühende Labkraut, wir finden und sammeln das weißblühende Wiesenlabkraut oder Klettenlabkraut.
Da werden die Inhaltsstoffe dann bei jedem bisschen anderes sein ( schon wegen der anderen Blütenfarbe), und warscheinlich sind die "guten", postitiven Inhaltsstoffe im gelbbblühenden höher, warum gerade das, als Heilkraut genommen wurde und wird.