Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: 9 wochenaltes Kaninchen was darf sie schon fressen und was nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard 9 wochenaltes Kaninchen was darf sie schon fressen und was nicht

huhu
    Ich habe gelesen das man bei frischfutter vorsichtig sein muss, man sollte erst mal mit möhren und fenchen anfangen, ab wann kann ich denn dann Paprika und so etwars verfüttern?

Muss ich sonst eig. noch etwars beachten?

Lg mine

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Also generell dürfen sie Frischfutter essen wie sie wollen.
    Meine 7-8 Wochen alten Babys fressen alles.
    Paprika fütter ich allerdings sowieso nie.
    Man muss nur langsam anfüttern,nicht das ihr Magen/Darm Probleme
    beim verdauen bekommt.
    Es kommt auch immer drauf an was das Baby bisher bekommen hat.
    Dann sollte eine Umstellung sowieso langsam efolgen.

Fenchel ist immer gut.

Standard

sie hat in der Zoohandlung Pellets bekommen die ich auch mit genommen hatte, da ich sie ja eh um stellen werde, nur da mit sie dann das futter schon kennt habe ich die selben mit genommen .
    Dann kennt sie auch schon aus der Zoohandlung möhren und möhren grün. Noch gebe ich eine EL trockenfutter (habe sie ja erst seit gestern) und dann bekommt sie noch Frischfutter.
    LG mine

Standard

und Heu bekommt sie bei mir natürlich auch in rauen mengen das bekam sie aber auch schon in der zoohandlung ..

Standard

achja, was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, das man mir sagte das man mit Salat und gurke noch warten soll mit dem anfüttern stimmt das? oder kann ich jetzt schon salat und gurke anfangen zu verfüttern?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Auch wenn's zum Thema nun nicht passt, aber: Warum hast du dir denn wieder ein einzelnes Kaninchen geholt, obwohl du nun ja weißt, dass deine Eltern kein zweites wollen und eins allein unglücklich ist?

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Auch wenn's zum Thema nun nicht passt, aber: Warum hast du dir denn wieder ein einzelnes Kaninchen geholt, obwohl du nun ja weißt, dass deine Eltern kein zweites wollen und eins allein unglücklich ist?
    und dazu noch aus der Zoohandlung
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

huhu
    Da kann ich euch beruhigen sie bekommt am montag noch einen Patner ich konnte es selber kaum glauben, aber da ich so an mein ninchne hang, und meine eltern jetzt auch wussten das ich es doof sinde das ich nur einen hatte da es ja nicht artgerecht ist, haben sie sich doch jetzt auf zwei Kaninchen eingelassen , nur leider konnten sie die fee nicht reservieren, und da der rammler etwars jünger ist, bekommen wir ihn erst später.
    Ja, ich weiß zoohandlung ist nicht besonders gut... aber bei uns im Tierheim hatten sie keine mehr -.-.
    und wir wollten ja auch unbedingt wieder Junge Häschen haben

Lg mine

Aber noch zu meiner frage, darf ich ihnen denn mit 9 wochen schon Salat verfüttern ? oder ist das zu früh? denn man sagte uns dort das man noch warten sollte mit salat und Gurke...

Gast**
    Gast

Standard

Holt ihr denn wenigstens das zweite Tier aus dem Tierschutz? Auch im Tierschutz gibt es massig Jungtiere und eine Entfernung stellt heute gar kein Problem mehr da...

Lass den Kleinen bitte erstma richtig tierärztlich durchchecken und gibt eine Kotprobe ab. Tiere aus Zoohandlungen sich häufig krank und zudem ist er noch viel zu klein, um von Mutter und Geschwister getrennt zu werden.

Denk bitte daran den Rammler spätestens bis zur 12. Woche frühkastrieren zu lassen, ansonsten muss er noch weitere 6 Wochen alleine bleiben.

Ich würde mit Salat vorsichtig sein. Gib ihm doch mal ein kleines Blättchen und schau wie er es verträgt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

stell die kleine erstmal einem tierarzt vor. ich hab noch nie erlebt dass man aus einer zoohandlung kam und dass tier a)gesund war und b) das geschlecht richtig erkannt wurde

und zoohandlung an sich ist ja auch nicht notwendig -. neben tierheimen gibt es viele pflegestellen und vereine - da wäre sicher was bei euch in der nähe dabei-.
    und kaninchen können gut und gern 10 jahre alt werden. warum müssen es denn immer babys sein?

Standard

ja, wir fahren dienstag zum tierarzt denn dann werden die beiden geimpft

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß zoohandlung ist nicht besonders gut...
    Nicht besonders gut?!
    Möchte gerne mal von Dir wissen ob Du weißt wie es mit den Kaninchen aus den Zoohandlungen abläuft und was mit denen passiert die nicht verkauft werden?

Ist nicht böse gemeint, manche Leute wissen nur nicht was sie mit dem Kauf unterstützen.

Liebe Grüße
    Nicole

Hasenpfote
    Gast

Standard

Verstehe das auch nicht, erstrecht da der KS und Kanincheninsel usw jetzt soviele junge Tiere haben. traurig bin, ich habe mich hier extra angemeldet um meine ersten 2 Nins zubekommen, weil Zoohandlung totales tabu ist. Du bist hier schonlänger dabei und holst welche aus der ZH. Ok die verkaufen die da für ein Appel und ein Ei aber ich wette mit dir billiger kommst du dadurch nicht weg
    Da der kaufpreis+TA+Kastra+medis(was ich mir denke) ++++ usw Bitte hole das andere nicht auch aus einer Zooh.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    ja, wir fahren dienstag zum tierarzt denn dann werden die beiden geimpft
    Ist das Böckchen denn dann schon kastriert? Ansonsten wäre ich nicht sicher, dass du direkt impfen kannst. Sammle von beiden Tieren getrennt 3 Tage lang eine Kotprobe und halte sie in der Zeit am besten auch getrennt voneinander mit Quarantäne (also Hände desinfizieren etc.) Erst wenn beide Kotproben sauber sind, das Böckchen je nach Alter kastriert und der TA-Check in Ordnung ist kannst du an eine Impfung oder eine Zusammenführung denken
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hasenpfote Beitrag anzeigen
    . Ok die verkaufen die da für ein Appel und ein Ei aber ich wette mit dir billiger kommst du dadurch nicht weg
    Hast du dir mal die Preise in Zoohandlungen angeschaut? Da ist unsere Schutzgebühr ein Witz gegen... "normale" Kaninchen kosten meist zwischen 20 und 25€, "spezielle" Kaninchen (also Widder, Löwenköpfchen) so um die 35€.

Und da ist meist kein Tier gesund, kein Tier geimpft geschweige denn kastriert.

Hasenpfote
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal die Preise in Zoohandlungen angeschaut? Da ist unsere Schutzgebühr ein Witz gegen... "normale" Kaninchen kosten meist zwischen 20 und 25€, "spezielle" Kaninchen (also Widder, Löwenköpfchen) so um die 35€.

Und da ist meist kein Tier gesund, kein Tier geimpft geschweige denn kastriert.
    Ja das meinte ich ja. Wollte damit doch nur zum ausdruck bringen, das es bei euch auf jeden fall besser ist. Schonmal das man keine züchter unterstüzt und natürlich sagen viele auch ja das Geld . Nur ach egal versteht mich ja eh falsch...
    Geändert von Hasenpfote (27.06.2011 um 02:35 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ja das meinte ich ja. Wollte damit doch nur zum ausdruck bringen, das es bei euch auf jeden fall besser ist. Schonmal das man keine züchter unterstüzt und natürlich sagen viele auch ja das Geld . Nur ach egal versteht mich ja eh falsch...
    Also ein Appel und ein Ei ist doch ein Ausdruck für super günstig oder? Das empfinde ich in Zoohandlungen halt überhaupt nicht so

Hasenpfote
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Also ein Appel und ein Ei ist doch ein Ausdruck für super günstig oder? Das empfinde ich in Zoohandlungen halt überhaupt nicht so
    Wenn man nur rein das Kaninchen nimmt schon, da bekomme ich 2 Nins wo ich bei euch eins bekomme. Aber nimmt man die TA+Kastra usw dazu ist es in der ZH teurer. Und da ein ZH Nin immer unkastriert und meisten noch krank ist,wird es teurer. So meinte ich das.
    Und ich gebe lieber ,rein am Nin gesehen, mehr aus. weiss aber dann das ich kein Züchter kene ZH usw unterstütze. Hoffe es war jetzt etwas besser von mir erklärt
    aber wir kommen vom Thema ab
    lg Hasenpfote
    Geändert von Hasenpfote (27.06.2011 um 10:46 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Wenn man nur rein das Kaninchen nimmt schon, da bekomme ich 2 Nins wo ich bei euch eins bekomme.
    Dann scheinen einfach bei euch die Preise anders zu sein

JaneDoe
    Gast

Standard

Bei einem so jungen Tier braucht man das Futter nicht ausschleichen sondern kann es gleich komplett weglassen. Das Ausschleichen empfiehlt sich bei ausgewachsenen Tieren die über einen langen Zeitraum damit gefüttert wurden. Wobei ich persönlich das auch bei denen sofort weglasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer