Seite 103 von 250 ErsteErste ... 3 53 93 101 102 103 104 105 113 153 203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.060 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

1. ist (Wiesen- ?) Salbei
    2.
    Gilbweiderich? wenn vermutlich die Gartenversion, da dort gefunden
    ja, genau
    3. würde ich sagen, dass das der verblühte Blütenstand einer Traubenhyazinthe ist
    4. warscheinlich ein Kompasslattich, oder eine kratzige Gänsedistel, da müßtest du die Blüten abwarten, sind beide gelb, nur die vom Lattich sind kleiner, die von der Gänsedistel haben etwa löwenzahngröße, die vom Lattich sind nur minimetergroß
    5. ... moment

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

5 dürfte Pastinake sein?
    ansonsten wie Claudia, und mit Wiesensalbei sicher
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Pastinake nehm ich zurück, die wird nicht so groß
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    5 dürfte Pastinake sein?
    ansonsten wie Claudia, und mit Wiesensalbei sicher
    Pastinake nehm ich zurück, die wird nicht so groß
    wollte auch Pastinake sagen, wollte noch wegen der Blätter gucken.
    Müßte auch stimmen.
    Pastinake soll lt. Bestimmungsbuch 1,00 mtr, lt. Blumen-in-Schwaben 1,40. lt. Wikipedia 1,20 groß werden.

Stängel so stark gefurcht kommt auch hin.

Gelbdolde gibt´s noch, kenn ich nicht, wächst hier wohl auch nicht, Pastinake vermute auch nur am Straßenrand, wo ich bisher noch nicht gucken konnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    1. ist (Wiesen- ?) Salbei
    2. ja, genau
    3. würde ich sagen, dass das der verblühte Blütenstand einer Traubenhyazinthe ist
    4. warscheinlich ein Kompasslattich, oder eine kratzige Gänsedistel, da müßtest du die Blüten abwarten, sind beide gelb, nur die vom Lattich sind kleiner, die von der Gänsedistel haben etwa löwenzahngröße, die vom Lattich sind nur minimetergroß
    5. ... moment
    Danke Brigitte und Claudia!

1. auf Wiesensalbei hatte ich lt. den Bildern die ich hier gesehen habe auch getippt, aber 2 "Mann" haben bei einer Riechprobe nichts gerochen und ich riech ja sowieso nichts!

Aber da seid ihr euch sicher? Und fütterbar ist der auch, oder? Zumindest klingt es gesund und wäre super!

2. beim Gelbweiderich bist du noch dran Claudia, ob das fütterbar ist, hab ich hier irgendwo gelesen, oder?

3. da stehen nur 4 solcher kurzer Stengelchen, aber ich könnte mir jetzt einreden, dass die wirklich mal blau gewesen sind. Aber die wären giftig, oder?

4. ok, dann warte ich die Blüte ab, Lattich wäre aber eh nicht verfütterbar, oder?

5. die waren größer als ich und ich bin 1,80...stehen in einem verwilderten Garten.
    Wurzel rausziehen könnte helfen, ob es Pastinake ist, aber dann wäre die Pflanze sicher hin und wenn die fütterbar ist, wäre das schade, weil da nur 2 davon stehen. Wären vielleicht noch andere Bilder hilfreich? Dann würde ich nochmal rausfahren.

Claudia falls dir mal irgendwelche meiner Bilder für deine Seite nützlich sind, kannst du die ruhig auch nehmen!

Heute Abend kommt Pflanzennachschub, wenn Chef weg ist.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Da die Erste dieses Jahr....is Kamille, wonnech?

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ja! Scheint sogar die Echte Kamille zu sein. Schön verfüttern!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Danke Brigitte und Claudia!

1. auf Wiesensalbei hatte ich lt. den Bildern die ich hier gesehen habe auch getippt, aber 2 "Mann" haben bei einer Riechprobe nichts gerochen und ich riech ja sowieso nichts!

Aber da seid ihr euch sicher? Und fütterbar ist der auch, oder? Zumindest klingt es gesund und wäre super!
    ja, sicher und ja verfütterbar

2. beim Gelbweiderich bist du noch dran Claudia, ob das fütterbar ist, hab ich hier irgendwo gelesen, oder?
    Also ich hab den Gelbweiderich in einer Mischung mit anderen Sachen immer mal wieder dabei, in einem Einkaufsweidenkorb voll kommen im Moment 3-4 Stängel (also obereren Pflanzenteile oder die seitlichen Abzweigungen mit Blättern und Blüten), wird gefressen

3. da stehen nur 4 solcher kurzer Stengelchen, aber ich könnte mir jetzt einreden, dass die wirklich mal blau gewesen sind. Aber die wären giftig, oder?
    ja

4. ok, dann warte ich die Blüte ab, Lattich wäre aber eh nicht verfütterbar, oder?
    Lattich hat nicht so gute Inhaltsstoffe, Diestel wäre besser.

5. die waren größer als ich und ich bin 1,80...stehen in einem verwilderten Garten.
    Wurzel rausziehen könnte helfen, ob es Pastinake ist, aber dann wäre die Pflanze sicher hin und wenn die fütterbar ist, wäre das schade, weil da nur 2 davon stehen. Wären vielleicht noch andere Bilder hilfreich? Dann würde ich nochmal rausfahren.
    Ich hab die Pflanze in echt ja noch nicht gesehen.
    Evtl. war heute eine Pastinake an einem Wiesenrand beim Graben, den Blättern nach, aber da sind so viel Brombeeren und Brennesseln drumrum und sonst die die Wiese langweilig, also werde ich nicht unbedingt da wieder so schnell gucken.
    Dann hatte ich auf dem Weg nach Wiedenbrück noch ähnlich Blätter gesehen und fotografiert, aber noch nicht weiter nachgesucht, dachte nur "Gibt´s etwas Riesen-Bibernellen?"

[/QUOTE]

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Da die Erste dieses Jahr....is Kamille, wonnech?

wrürde schon sagen Kamille, also echte Kamille.
    Wenn du echte Kamille bestimmen willst, (außer am Gerucht) dann knipps oder schneide die Blüte in der Mitte durch, dann müßte dort ein Hohlraum rein (oder halt sie Snuggi hin, wenn es nach 2 Minuten nicht mehr da ist, war es Kamille, der ist nämlich verrückt nach Kamille)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab heute eine interessante und extrem schöne Pflanze gefunden (und auch mitgenommen )

Leider habe ich nur ein schlechtes Handybild, die mitgenommene Pflanze lässt schon den Kopp hängen und bin obendrain noch auf der arbeit ...aber ihr seit so fit, das ihr mir vllt auch so helfen könnt.

Pflanze wird ca. hüfthoch, staudenmässig, oben mit Blütentraube, Blätter sehen aus wie Ampfer und bei Reiben duften die Finger leicht würzig, sie wachsen versetzt am Stängel un sind ca. 15cm lang, aus der Wurzel treiben mehrere "Stängel"/Blätter (wie man das nun auch beschreiben mag)

Die Blüten sind ca. so gross, wie ein 5Cent Stück, 5 Blütenblätter pro Blüte, wie gesagt traubenartig, ein helles Gelb, der Pollen sah "gefiedert" aus und war braun bis lila.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

@ Claudia: und, dann fütter ich den Wiesensalbei , klau etwas Gelbweiderich, hoffe auf eine Distel und die Pastinake beobachten wir?! Auf Grund der Pflanzengröße wäre ein Fütterung echt super!

Hier der Doldenblüter den ich mit dem roten Stängel gesehen habe, was aber wohl ein richtiger Kälberkropf sein dürfte, Foto ist aber grausig geworden:

Und jetzt nochmal bitte zum erkennen und fütterbardeklarieren!

1.

2. Hab ich nur die Blüte, weil die mir für Kenner sehr auffällig erschien.

3. Habichtskraut? fütterbar, oder?

@ Sylvia: wollte dich auch nicht überlesen, aber hab leider keine Ahnung, denke aber das dies aufgrund einer Beschreibung schwierig sein dürfte!

Erfahrener Benutzer

Standard

Doch noch gefunden. Zwar sehr schön, aber wohl nicht verfütterbar.

Verbascum nigrum (Schwarze Königskerze)

http://www.plantasia.de/gartenlexiko...nigskerze.html

Dani, keine Sorge, wenns Beiträge/Seiten weitergeht, mach ich mich schon bemerkbar

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Die Blüten sind ca. so gross, wie ein 5Cent Stück, 5 Blütenblätter pro Blüte, wie gesagt traubenartig, ein helles Gelb, der Pollen sah "gefiedert" aus und war braun bis lila.
    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Doch noch gefunden. Zwar sehr schön, aber wohl nicht verfütterbar.
    [SIZE=2]
    Verbascum nigrum (Schwarze Königskerze)
    Königskerze wäre direkt mein Tipp gewesen

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen

Und jetzt nochmal bitte zum erkennen und fütterbardeklarieren!
    1 Grasnelke, Armeria maritima, für mich eigentlich eine reine Zierpflanze, zur Fütterbarkeit weiß ich nichts.
    2 Taubenkropf-Leimkraut, weiß ich auch nichts über Verträglichkeit
    3 Orangerotes Habichtskraut, verfütterbar
    Liebe Grüße, Birgit

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Danke Euch! Hohlraum ist da!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Ja, das was ich von der Pflanze erkenne, sieht ziemlich aus, wie ein Kälberkropf, aber das ist auch stark verwackelt, war es windig?
    Weil die eine Blüte sich scheinbar bewegt hat.

[QUOTE=Sylvia;1807575]I

K

1 Grasnelke, Armeria maritima, für mich eigentlich eine reine Zierpflanze, zur Fütterbarkeit weiß ich nichts.
    2 Taubenkropf-Leimkraut, weiß ich auch nichts über Verträglichkeit
    3 Orangerotes Habichtskraut, verfütterbar
    Ich kenn das 2. unter dem Namen Lichtnelke, ist aber die gleiche Pflanze, wie ich gerade beim Suchen feststellte.
    Ich hab die bisher nicht verfüttert, sie steht hier, auch in weiß, auf der Fensterbank, weil Julia die beim Pflücken letztens so schön fand und mir einen Blumenstrauß gemacht hat.

In rot gibt´s die auch und ich pink mit Fransenblüten, die Kuckucks-Lichtnelke.

mhhh, ich finde an Inhaltstoff nur Gerbstoffe und Saponine, warscheinlich ein hoher Anteil an Saponine, so hoch, dass es früher als Seifenersatz genutzt wurde.

Als Tee wird das Kraut und die Wurzel auch verwendet, also innerlich und nicht nur äußerlich.

Standard

Taubenkropf-Leimkraut und Lichtnelke sind aber schon unterschiedliche Pflanzen ;-)
    Sie gehören zwar derselben Gattung an, das Taubenkropf-Leimkraut hat aber diesen typischen kugeligen Blütengrund im Vergleich zu den eher kleinen Blütenblättern.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

dann muss mal jemand Wikipedia umschreiben, da geht das nicht so ganz hervor:

Die Weiße Lichtnelke (Silene latifolia subsp. alba (Mill.)) auch Weiße Nachtnelke, Weißes Leimkraut, Nacht-Lichtnelke und Nachtnelke genannt, gehört zur Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Lichtnelke

Also, die "übergruppe" sind die Leimkräuter?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nelkengew%C3%A4chse

und das Taubenkopf-Leimkraut ist noch mal anders, als die, Arten, die ich hier gefunden habe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenkropf-Leimkraut

Und die Kuckuckslichtnelke ist noch mal anders untergeordnet, unter Pechnelken

Standard

Ich hatte die Pflanze als Taubenkropf-Leimkraut bestimmt, was etwas anderes ist als die weiße Lichtnelke/auch weißes Leimkrautgenannt

Leimkräuter, Gattungsname Silene sind sie alle

Du hattest geschrieben
    Ich kenn das 2. unter dem Namen Lichtnelke, ist aber die gleiche Pflanze, wie ich gerade beim Suchen feststellte.
    was so ja nicht richtig ist (gut, daß du es so kennst mag richtig sein, aber es ist nicht dieselbe Pflanze)
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

ich hab das Taubenkopf-Leimkraut noch nirgendwo gefunden, ich kenn das also noch nicht, aber nach dem ersten Blick ins I-net sah es so aus, als wenn´s das gleiche ist.

Aber die sieht ja auch wirklich noch ganz anders aus, mit der besonderen Kaspel an der Blüte

Erfahrener Benutzer

Standard

Königskerze wäre direkt mein Tipp gewesen

Sach ich ja, ihr seid gut.

Ich hab mal nach Königskerzen gesucht ...ich glaub, habe ne neue Liebe gefunden Soo hübsch.
    Und hier im Link steht, ich hätt die gar nicht sammeln sollen, weil selten
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/s...enigskerze.htm
    Jetzt muss ich Wiedergutmachung leisten und welche anpflanzen

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Eine heilende Wirkung wird ihr auch nachgesagt ...warum ist das für Kaninchen nicht geeignet?
    (gehört hab ich das schon öfter, aber nicht so direkt regestriert warum)

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    ich hab das Taubenkopf-Leimkraut noch nirgendwo gefunden, ich kenn das also noch nicht, aber nach dem ersten Blick ins I-net sah es so aus, als wenn´s das gleiche ist.

Aber die sieht ja auch wirklich noch ganz anders aus, mit der besonderen Kaspel an der Blüte
    Vielleicht wächst es bei euch in der Ecke ja gar nicht?
    Liebe Grüße, Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer