Seite 38 von 105 ErsteErste ... 28 36 37 38 39 40 48 88 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zecken am besten mit möglichst wenig Aufwand rauziehen oder hebeln. Keinesfalls irgendetwas vorher auf die Zecke träufeln oder so (gibt ja zig Tipps in der Richtung)

Zeckenhaken und diese Checkkarten zum Zeckenziehen sind momentan wohl der aktuelle "state of the art", da anders als beim Ziehen per Hand oder bei der benutzung der Zeckenzange oder einer Pinzette keinerlei Druck auf die Zecke ausgeübt wird. Sowohl der Haken als auch die karte werden zwischen über den "Zeckenhals) geschoben und dann wird das Tierchen einfach ohne zu drehen rausgezogen.

Nach dem Ziehen unbedingt kontrollieren, ob die Zecke vollständig ist (Kopf und Beine dran) und anschließend Zerquetschen, Verbrennen oder Auswildern.

Ist der Kopf der Zecke abgebrochen kann man wahlweise zum Arzt gehen ("normale" Menschen) oder ihn rauseitern lassen ("mutige" Menschen).

Darüber ob es sinnvoll ist, die Bissstelle zu desinfizieren gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Wer in nem FSME-Gebiet wohnt und dagegen noch nicht geimpft ist, sollte sich bald nach dem Biss noch impfen lassen. Soweit ich weiß, ist die Impfe unmittelbar nach dem Biss noch wirksam.

Der bereich um die Bissstelle rum sollte gut beobachtet werden. Wenn sich eine Rötung bildet, kann das auf Borreliose hinweisen. Dann ab zum Arzt und Titer bestimmen lassen. Die meisten dieser Rötungen treten wohl in den ersten sechs Wochen auf. Leider gibt es auch noch Rötungen nach deutlich längerer Zeit und Borreliosen ohne Rötung... Wer also unklare Symptome hat und schonmal Zeckenbisse hat, sollte seinen Arzt immer mal Fragen, ob Borreliose in Frage käme.

Wer sich ohne Chemie schützen will, kann es mal mit Zanzarin (aus der Apotheke) versuchen. Stinkt bestialisch, wirkt aber (angeblich) Wunder. Bei dem gegen Mücken kann ich die Wirkung absolut bestätigen. Das gegen Zecken hatte ich bisher noch nicht.
    Geändert von Julia (19.05.2011 um 17:51 Uhr)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    kann es mal mit Zanzarin (aus der Apotheke) versuchen. .
    weißt du zufällig, was da für ein wirkstoff enthalten ist?
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    So mal was anderes ... allgemeine Zeckenwarnung!

Ich hatte gestern tatsächlich so ein blütrünstiges Biest unterm Arm.... hatte sich schon ordentlich an mir betankt
    Seine kleine Schwester war noch auf der Suche nach der besten Zapfsäule und krabbelte gemütlich über meinen Arm.
    Nummer eins wurde zerquetscht und seine kleine Schwester ertränkt.

Seid also vorsichtig bei euren Wiesentouren und kontrolliert euch überall nach Zecken.
    ...*
    Ich die Tage im Bad, lief über den Fussboden, muss wohl abgefallen sein.
    Die lassen sich doch garnicht zerquetschen, die sind so zäh.

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Auch wenn es vermutlich niemanden hier interessiert: Ich habe Huflattich gefunden
    ich weiß auch, wo welcher steht

Heute mittag hab ich so viel gefunden, dass es bis morgen früh reicht.

Und ... der Baldrian blüht

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich find es total doof, dass man die Karthäusernelke und Winde nicht füttern kann Die Blüten sehen soooooo lecker aus
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

bei manchen ist doch Angucken auch schön.

Ich bestaun im Moment den dunkellila Beinwell und Phlox hab ich gefunden, auf einem der Schütthügel, an zwei Stellen, an die hintere komme ich nicht mehr, da wächst alles schon auf 1,50 mtr

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Welche Winde?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Gedankenmacher

Standard

zeckenalarm hilfe grad wollte ich der giersch auflockern in der tubberbox , was guckt raus eine grosse zecke gleich getötet ins zwea reingepackt und draufgehauen..

Standard

Welche Winde?
    Diese hier:

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Pflanze 6 - wächst ziemlich bodendeckend und auf der Wiese waren die Blüten noch weiter auf

Das soll Zaun- oder Trichterwinde sein

Standard

Und warum nicht füttern?

Ich gebe Winden nämlich wenig im Gemisch und die kommen ganz gut an
    Meine werden aber weiß blühen (weiß ich vom letzten Jahr)
    Lächeln und winken

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen

ja ich hab trotzdem ne frage noch, auch wenn ihr mich schlägt, Dient frischfutter also grad löwenzahn usw auch zum zahnabrieb...? kann ja in meinem beitrag nicht mehr fragen ne kurze zwischenfrage, sie mümmenln ja dann weniger Heu...
    *kreiiiiiisch* Allein ICH habe dir das bestimmt schon 4 mal geschrieben, von den anderen hier ganz zu schweigen. Heu ist nicht das non plus ultra für den Zahnabbrieb. Wiese ist dafür am besten geeignet.

ich weiss halt wo wildkaninchen sind, da oben springen nachts sehr viele rum, haben schon oft welchen gesehen und da wo meine Wiese ist , kann es keine geben, weil es da keinen wald drum herum gibt nur Landstrasse also verbindungsstrasse zwischen den ortschaften..

Entschuldige bitte, auch wenn das sehr schön von dir erklärt wurde ist das völliger Humbug Wo Wiesen sind, sind auch Wildkaninchen

zeckenalarm hilfe grad wollte ich der giersch auflockern in der tubberbox , was guckt raus eine grosse zecke gleich getötet ins zwea reingepackt und draufgehauen..
    Ähm, Zecken sind, solange sie sich nicht am Wirt vollsaugen, eher recht klein.

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    weißt du zufällig, was da für ein wirkstoff enthalten ist?
    gerade selbst mal gegoogelt...

Als Wirkstoffe werden Aloe Vera-Extrakt und Jojobaester angegeben. Das Zeug hat ein Biosiegel und ist auch für kleinkinder geeignet.

Es stinkt wie gesagt ziemlich, aber nach ein paar minuten nimmt man es nicht mehr wahr. Und zumindest das Mückenzeug lässt die üblichen Sprays echt blass aussehen! Wenn das Zeckenzeug ähnlich gut ist, könnte es nen Versuch wert sein.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Ähm, Zecken sind, solange sie sich nicht am Wirt vollsaugen, eher recht klein.
    Find ich auch, eigentlich nahezu winzig
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Nachdem ihr hier den Abend ber Zecken geschrieben habt juckts mich jetzt überall nach dem Sammeln.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Gegen Mücken stehe ich ja auf Anti-Brumm - alleine weil der name so cool ist

Und warum nicht füttern?

Ich gebe Winden nämlich wenig im Gemisch und die kommen ganz gut an
    Meine werden aber weiß blühen (weiß ich vom letzten Jahr)
    Es gibt ja wahrscheinlich auch diverse Sorten Winden, oder? Bei KWWK steht es auch als fütterbar. Ich werde dann wohl auch mal ein bisschen was an Winde mitnehmen - mal sehen ob sie es mögen...

Standard

Naja, vll. sind die roten ja nicht gut. Deshalb frage ich ja
    Lächeln und winken

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    gerade selbst mal gegoogelt...

.
    danke

bei meiner katze benutzen wir kokosöl... soll helfen und tut es wohl auch ... zumindest bilden wir uns ein, dass sie seitdem weniger zecken anschleppt riechen tut es ganz angenehm
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Nachdem ihr hier den Abend ber Zecken geschrieben habt juckts mich jetzt überall nach dem Sammeln.
    Kenne ich! Geht mir immer so, wenn über Flöhe geschrieben bzw. gesprochen wird... psychosomatischer Flohbefall!

Standard

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Ich habe da auch diverse Bilder zur Ackerwinde mit einer zartrosa Blüte gefunden

Standard

lt. Buch gibt es rosa Winde - Standwinde, wächst aber nur auf an Standstränden, bzw. in Küstennähe, dann die weiße Waldzaunwinde, die weiß/rose Ackerwinde

und an einer Kreuzung auf meinem Arbeitsweg wächst Natternkopf, nicht nur auf der Porta-Baustelle

Standard

Allein um die vielen tollen Pflanzennamen zu lesen, liebe ich diesen Thread! Ich glaube nicht, dass ich auch nur ein drittel davon schonmal gehört geschweige denn als Pflanze gekannt hätte!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer