Hallo zusammen!
Also ich bin das erste Jahr dabei - mit dem Wiese sammeln
Gut, viel kenn ich noch nicht, aber ich lerne...
Jetzt haben meine Hasis allerdings zum erste Mal Würmer
Hab hier irgendwo gelesen, dass die durch Wiesenfutter eingeschleppt werden können. Ich wasche die Wiese nicht muss ich dazu sagen...
Wie macht Ihr das denn? Wascht ihr alles ab? Wenn ja, nie Würmer gehabt?
Und wenn nicht, kalkuliert Ihr das irgendwie ein?
Ich wasche nichts ab und hatte glücklicherweise noch nie Würmer.
LG
Bin jetzt immer noch unschlüssig. Füttert ihr nun Butterblumen? Oder nicht? Schöllkraut, Hahnenfuß,...ich steig da grad nicht mehr so ganz durch.
Hiiiiilfeeeeee !!!!!!!!
Moni
Die können doch sicher auch noch woanders her kommen. Wenn die Tiere z.B. draußen auf der Wiese rumlaufen und da ein Vogel hinge.... hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass man durch Abwaschen da groß was erreichen kann. Dann müsste man ja jeden einzelnen Grashalm waschen und abreiben. das geht doch gar nicht. Ich glaube dass man sie davor einfach nicht hundertprozentig schützen kann.
L.G. Moni
Ich selber sammel auch erst im zweiten Jahr, hab letztes Jahr aus Unsicherheit erst mal nur Gras und Löwenzahn gepflückt und dieses Jahr auch anderes. Deshalb kenne ich mich auch noch nicht mit allem aus aber Würmer hatte ich noch nicht. Dafür aber früher schon mal, als ich noch keine Wiese gesammelt habe. Deshalb meine ich können Würmer auch von anderen Sachen her kommen.
Moni
ich fühle mich einfach besser wenn ich es abwasche, meine zwei sind grad nicht geimpft gegen myxomatose.. auch ein grund es mitabzuwaschen..., ich hab ja nur zwei nasen![]()
Unsere Kaninchen fressen ihre Schei....., sie werden den Blütenstaub überleben...
Achja, der ist übrigens auch in den Löwenzahnblüten innendrin![]()
Liebe Grüße, Birgit
ich wasche auch nie ab
allerdings war ich mal bei meiner TÄ und sie wollte sich das fressverhalten meines kanichens anschauen (weil ich meinte es sei etwas eigenartig) und hat die TA-helferin ein blatt löwenzahn von draußen holen lassen und meinte dann "aber erst abwaschen". Natürlich hat das tier das blatt nicht gefressen... aber das hätte ich ihr auch vorher sagen können![]()
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ich pflücke auf einer Wiese händeweise und schaue nicht groß was bei ist. Da kommt dann auch mal Hahnenfuss mit, nicht gezielt gepflückt aber er ist immer mal dabei. Und wird auch teilweise gefressen.
Ich schau eh nicht groß nach giftigen Sachen, wie ich schon in dem anderen Fred schrieb, ich verlass mich da auf das Selektionsvermögen.
@kasi, nur durch Abwaschen , bekommt man den Myxo Erreger nicht weg falls einer dran ist.
Da müsstest du die Pflanzen schon abkochen oder mit Ethanol dessinfizieren . Im Übrigen wenn man Salat/ Gemüse füttert, können sie auch Würmer bekommen. Das Gemüse und der Salat wachsen auch auf Feldern, auf denen Wildtiere rumlaufen.
Und was machen schon ein paar Würmer, gehört zum Kaninchenleben dazu. Es gibt ja Medis dagegen
LG Molo
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen