Ich finde deine Fragen alles andere als doof.
Du machst dir vorher Gedanken, wie du die Tiere am wenigsten Stress aussetzt und fragst nicht erst, wenn der Fisch schon stinkt.
Also mit Zusammenführungen auf neutralem Gebiet habe ich bisher keine vorteilhaften Erfahrungen gemacht.
Zweimal war es so, dass das alteingesessene Tier auf neutralem Boden komplett verunsichert war und sich hat unterbuttern lassen.
Beim Umzug ins alte, gereinigte Revier waren sie beide Male allerdings wie ausgewechselt und die Rangfolge wurde nochmal aufs Neue sehr heftig geklärt.
In einem Fall wurde der Neuling so gebissen, dass wir wieder trennen mussten, im neutralen Revier hatten genau die beiden im Klo gekuschelt.
Gerade bei Zusammenführung von Pärchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Aufeinandertreffen im sauberen alten Revier nur einmal mehr oder weniger Stress bedeutet und ist die Sache klar, dann ist auch gut.
Gerade gehandicapte Tiere haben mit der Situation an sich schon genug Stress, dann sorgt eine fremde Umgebung nicht noch extra für Irritationen, wenn man es im eigenen bekannten Revier macht.
Das ist allerdings nur meine Erfahrung, andere mögen andere gemacht haben.
Lesezeichen