Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Blind?

Hybrid-Darstellung

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Ich finde deine Fragen alles andere als doof.
    Du machst dir vorher Gedanken, wie du die Tiere am wenigsten Stress aussetzt und fragst nicht erst, wenn der Fisch schon stinkt.

Also mit Zusammenführungen auf neutralem Gebiet habe ich bisher keine vorteilhaften Erfahrungen gemacht.
    Zweimal war es so, dass das alteingesessene Tier auf neutralem Boden komplett verunsichert war und sich hat unterbuttern lassen.
    Beim Umzug ins alte, gereinigte Revier waren sie beide Male allerdings wie ausgewechselt und die Rangfolge wurde nochmal aufs Neue sehr heftig geklärt.
    In einem Fall wurde der Neuling so gebissen, dass wir wieder trennen mussten, im neutralen Revier hatten genau die beiden im Klo gekuschelt.

Gerade bei Zusammenführung von Pärchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Aufeinandertreffen im sauberen alten Revier nur einmal mehr oder weniger Stress bedeutet und ist die Sache klar, dann ist auch gut.

Gerade gehandicapte Tiere haben mit der Situation an sich schon genug Stress, dann sorgt eine fremde Umgebung nicht noch extra für Irritationen, wenn man es im eigenen bekannten Revier macht.

Das ist allerdings nur meine Erfahrung, andere mögen andere gemacht haben.
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Zitat Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
    ...und fragst nicht erst, wenn der Fisch schon stinkt.
    @Fisch
    Nein ich habe das nicht gegen dich gerichtet, sondern frei von der Leber weg geschrieben
    Meine Frau hat mich gerade dezent auf die Kollision aufmerksam gemacht.
    Das wollte ich nur noch schnell richtig stellen, das war keine Absicht
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
    @Fisch
    Nein ich habe das nicht gegen dich gerichtet, sondern frei von der Leber weg geschrieben
    Meine Frau hat mich gerade dezent auf die Kollision aufmerksam gemacht.
    Das wollte ich nur noch schnell richtig stellen, das war keine Absicht
    Ich habs grad auch gelesen und mich erstmal weggelacht. Alles gut, ich hab doch Humor

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

So.
    ich war heute nochmal bei einem TA.(Ich glaube der dritte?)
    Und habe mich nochmal schlau gemacht wegen der Kastration. Da mir selbst bei ihr überhaupt nie nichts aufgefallen war und nur duch zufall sie gerade in einer, Naja extrem rolligen fase erwischt habe, wollte ich mir einmal mehr eine Meinung einholen.
    Diesmal war ich bei einem TA der anscheinend nicht geldgeil ist.(Soll nicht heisen das alle geldgeil sind)

Und diese sagte: Warum soll ich eine Kaninchendame Kastrieren die von der Gebärmutter vollig in ordnung ist und so auch absolut gesund ist?
    Das habe ich mich dann auch gefragt.

Sie sagte das sie überhaupt keinen anhaltspunkt sieht zu kastrieren und hat mich natürlich auch gefragt was die anderen gesagt hatten um ihre aussage zu begründen. Ich war ja nur einmal beim TA wegen dieser Sache.
    Da hat sie gar nichts mehr gesagt und nur noch den Kopf geschüttelt. Und mir natürlich abgerate zum jetzigen Zeitpunkt zu kastrieren. Wenn es dann doch mal sein sollte dann würde ich das merken und könnte dann jederzeit zu ihr kommen.

Suuuuuper
    Wofür warte ich dann sooo lange um Geld zu sparen. (Das hebe ich natürlich auf falls es doch mal sein muss)

Dann kann ich mich jetzt voll auf die Partnersuche konzentrieren.

Lg Flo

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Wenn es dann doch mal sein sollte dann würde ich das merken und könnte dann jederzeit zu ihr kommen.
    Dieser Aussage möchte ich widersprechen.

Ich habe eine Großpflegestelle und dort sind alleine dieses Jahr bereits 9 Häsinnen kastriert worden. Davon habe ich bei 2 oder 3 Tieren Verhaltensauffälligkeiten (Nest bauen, rammeln) bemerkt. Eine Häsin hatte einen Tastbefund beim TA. Aber alle 9 Tiere hatten veränderte GMs, 3 davon bösartig. Bei Fine, die zu den Krebstieren gehört, habe ich keinerlei Anhaltspunkte gehabt, sie wurde vorsorglich kastriert.

Meine TÄ raten inzwischen jedem Halter seine Häsin möglichst jung kastrieren zu lassen. Sie sind weder geldgeil noch OP-wütig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich schließe mich Kathi an. Klingt als wäre sie eher unwissend. Denn woher soll man denn bitte mitkriegen, dass die Gebärmutter weiterhin gesund ist? Es gibt keine Methode das von außen zu beurteilen, woher will diese TÄ es denn dann wissen?

Manchmal stellt man beim Ultraschall fest, dass die GM verändert ist, meist ist dies aber auf dem US nicht zu sehen und stellt sich erst bei der Kastra heraus. Und zu dem Zeitpunkt, wo schon Blutungen sind, ist es meist zu spät.

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Ok.

Ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden. Sie hat mir das einfach so glaubwürdig rübergebracht.
    sie ist halt der meinung das elli nicht kastriert werden sollte da sie noch nie ausfluss oder blutungen hatte. Sie hat eigentlich auch nie Nest gebaut oder sich anders verhalten. Mir ist ihre geschwollene Wulva(ich glaube man nennt das so) nur durch zufall aufgefallen wegen eine absolut blöde situation zuhause. Sie hatte Fliegenmaden im Käfig und da habe ich sie gleich abgesucht und "nur"(zum glück) diese schwellung entdeckt.
    Nur auf grund dieses vorfalls hat die erste TA mir zu einer Kastra geraten.
    die letzte Ta möchte ohne beschwerden/anzeichen noch nicht kastrieren.
    Der rest ist eine Geldfrage. 150Euro ist einfach eine stange Geld für mich. Und eine Us kostet auch 50 Euro.
    Zum alter sie ist 3Jahre in etwa.

ich will ja das es ihr gut geht. Seit mir also nicht böse bei solchen Ausagen.

Lg Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer