Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Blind?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Ich hab selber einen (Moe), der sehr schlecht sieht. Bei VG´s achte ich darauf, das nichts rumliegt/rumsteht, woran er sich verletzten kann (auch Trittfallen, wie Näpfe ...oder auch Häuser, Äste etc.) ...eigentlich steht in der ersten Phase gar nichts rum, nur Teppiche, ein Klo und Futter am Boden.

Bei meinem Moe musste ich leider auch die Erfahrung machen, das er auf einem Auge extrem schlecht sieht. Diese Gesichtshälfte wurde bei der letzten Klopperei zerbissen (am Auge, an der Nase und am Mäulchen) ...wäre vllt ratsam, wenn du die ersten Prügeleien abwartest, bevor du sie alleine lässt ...wenn sie den Partner nicht kommen sieht und reagieren kann, kanns auch tiefere Verletzungen geben.

Soll heisen das sie mich immer anknurrt wenn ich mit meiner Hand in den Käfig fasse.
    Warum denn Käfig?

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Danke für die Antwort.

Mit der VG dauert es zum glück noch. Aber dann kann ich mich schon mal darauf vorbereiten. Da ich ein Ninn aus dem TH hole wird bei dem ersten aufeinander Treffen jemand vom TH dabei sein.

Käfig: 4.5m² groß in etwa und ganztags frei zugänglich. Es müsste denke ich auch eher "ins Gehege fassen" heisen.

Lg Flo

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Also wir haben 2 ganz Blindfische (Emil und Olli) und eine halbblinde Hummel (Gina)
    Gina hat auch eine trübe Linse und grummelt alles an, was nicht Emil heisst. Sie trommelt aber auch mit den Pfoten auf den "Angreifer" (oder eher Reingreifer) und hätte sie noch Schneidezähne, würde sie reinbeissen

Gina und Emil leben zusammen und sind ein Herz und eine Seele.
    Bei den beiden war es Liebe auf den ersten "Blick" ohne große Zusammenführung.

Olli lebt mit einer sehenden Partnerin Sally zusammen.
    Die Zusamenfürung der beiden haben wir im Revier des blinden Olli gemacht und Sally dazugesetzt. Anfangs war er unsicher, was da in seinem Reich rumhoppelt. Er hat auch keine Tasthaare und ist somit ganz ohne Orientierung. Aber mit viel Ruhe hat das sehr schnell geklappt.
    Jetzt sind die beiden auch unzertrennlich.
    Eine ZF mit einer weiteren sehenden Kaninchendame als 3er-Gruppe scheiterte nach 10 Sekunden, weil Olli einfach überfordert war.
    In dem Fall schnappte er nach allem, was sich um ihn bewegte, gerade bei blinden Tieren wäre ich da vorsichtig.

Bei Pärchenzusammenführungen klappt es aber meistens, wenn man einen gegengeschlechtlichen Partner dazusetzt, dann ist es oft schnell Liebe.
    Um einem blinden Tier Sicherheit zu geben, sollte man sowas immer ganz ruhig angehen.
    Geändert von Zaungast (08.05.2011 um 19:44 Uhr)
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

Standard

Ist es dann sinnvoll die VG "im" Käfig zu machen oder eher auf neutralem Boden.

Lg Flo

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Also gerade bei blinden Kaninchen halte ich es für bedenklich auf neutralem Boden zusammenzuführen. Zu dem Stress auf Kollegen zu treffen, kommt dann auch noch eine neue Umgebung.
    Bisher haben wir hier keinen Blindi auf unbekanntem Terrain vergesellschaftet.
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Klopfi hat auch angeborenerweise nie gut gesehen, aber er kommt gut damit klar. Ich würde es davon abhängig machen, wie gut er das andere Nin findet und Gegenstände als Hindernisse erkennt, ob die ZF auf neutralem Boden gemacht werden kann. Das ist sonst natürlich sinnvoller, damit es nicht so "knallt".

Standard

Guten Morgen

Ganz Blind ist sie ja nicht, das rechte Auge funktioniert einbandfrei. Das linke, mit der trübung, sieht noch schatten. Glauben wenigstens die TÄ und ich.
    Manchmal reagiert sie auf meine Hand oder eine bewegung von der linken seite. Meist wenn ein schatten geworfen wird.

Da dies meine zweite VG ist und die erste soooooo reibungslos abgelaufen ist bin ich jetzt natürlich nervös.

Meine Süße habe ich ja vor drei Jahren erst mit ihrem (leider verstorbenen) Partner bekannt gemacht. Da gab es zwei mal ein wildes gejage und dann war absolute Harmonie. Damals wusste ich auch noch nicht das sie links eine Linsentrübung hat.
    Und da ich auch noch nicht wirklich ahnung von Nins hatte (ob ich sie jetzt habe weis ich nicht) hab ich natürlich alles verkehrt gemacht. Trotzallem aber mit gutem ausgang.

Soll ich vieleicht bevor ich die Nins zusammen setzte das Gehege mit Essigwasser reinigen das die Markierungen/Duftstoffe weg sind?Wenn ich doch im Gehege VG?

Mal sehen welchen Partner ich finde.
    Welche eigenschaften währen den sinnvoll? Eher ruhig oder selbstbewusst?
    Bitte entschuldigt die vielen (vieleicht auch doofe) Fragen.
    Lg Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer