Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: behandlung bei madenbefall

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe seit 10 Jahren Außenhaltung und nur einmal Madenbefall gehabt und das waren hochgradig kokzidienverseuchte Tiere aus einem Notfall, die verklebte Popos hatten.

Thelma ist in meinen Augen derzeit gefährdet, da sie sich sporadisch einnässt und die Ursache nicht gefunden wird. Daher habe ich sie nach innen geholt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrike,

war Dein Balou "jung, schlank und gesund", oder hatte er ein erhöhtes Risiko für Fliegenmadenbefall (z.B. übermäßige Produktion von Blindarmkot, o.Ä.)?

Bisher bin ich der Meinung, das vollkommen gesunde keinen Fliegenmadenbefall zu befürchten haben ... ich hoffe sehr, Du belehrst uns nicht eines Besseren!?!

LG,
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich Balu und Hexe gerade übernommen. Hexe saß mit einem schweren EC Schub in unserem Gästeklo und Balu hatte ich erstmal weiter so ernährt, wie er es gewohnt war: Trockenfutter, Heu und ein bißchen Frischkost.
    Er hat viel Blinddarmkot produziert. Und konnte sich nicht restlos saubermachen.

Heute bekommen beide nur noch Frischkost und Heu und Beide sind sehr sauber. Balu mußte nach dem Winter abspecken, aber seitdem es nur noch Frischkost und Heu gibt. Selten ein Leckerli oder Fenchelsamen.

Aber trotzdem bin ich vorsichtig und gucke nach. Die Maden schlüpfen so schnell, das ich lieber kontrolliere und noch das Fliegennetz anbringe. Sicher ist sicher.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Oh man, mistige Viecher Das erste, was ich in meiner neuen Wohnung machen werde, ist, überall Fliegengitter anzubringen

lizzard
    Gast

Standard

Ich hatte mir damals auch schon überlegt, ob ich am Gehege Fliegengitter anbringen soll.

Aber ehrlich gesagt will ich mich auch nicht unnötig verrückt machen. Abgesehen davon: wenn ich Fliegengitter anbringe, bleiben die meisten Fliegen draußen - okay. Aber wenn ich das Gehege öffne, um hinein zu steigen, dann können genauso gut Fliegen rein.
    Und ich kann das hier nicht verhindern.
    Die Tür war letztes Jahr im Sommer sogar teilweise den ganzen Tag offen, damit die Tiere auch raus können. Dieses Jahr bekommen sie einen ebenerdigen Zugang, da Cookie aufgrund seiner Erkrankung an E.c. letztes Jahr nicht 100% sicher die Rampe rauf und runter kann und Verletzungsrisiko besteht.

Da könnten dann genauso gut Fliegen rein.

Ich denke, man sollte sich auch nicht all zu verrückt machen. Solange man Hygienestandards einhält und die Tiere im Auge behält, wird wohl kaum was passieren.

Ich werde meine beiden auch weiterhin nicht täglich kontrollieren, schon gar nicht zweimal täglich. Das ist für die beiden purer Stress und somit könnte auch das Risiko eines E.c.-Rückfalls steigen.

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Macht ihr denn für drinnen auch irgendwas besonderes als Vorsichtsmaßnahme?

Ich habe z.B. an den meisten Fenstern Fliegengittern und an der Balkontür, aber die sind ja auch teils draußen auf dem Balkon...

Ich kontrolliere meine einmal pro Woche/bei Verdacht...

Sobald ich eine Fliege entdecke -sehr selten- wird sie gesucht und getötet!!

Mir macht sowas auch Angst...mein erster Hase ist an Maden gestorben. Als ich merkte das mit ihr was nicht stimmt, kam die erste Made raus...20 Minuten später war sie tot...

scarlett8403
    Gast

Standard

http://www.medpex.de/capstar-11-4-mg...p1276359#ai300

Ist das dieses Mittel,welches in den After´kommt? Falls ja,würd ich es mir direkt für meine Hausapotheke holen. Ich habe auch immer so Angst, dass etwas mit Maden passiert. Bella und Pino leben ja auf dem Dachboden. Da habe ich die Tür zu ihrem Zimmer mit Fliegengitter abgeschirmt. Zusätzlich hängen noch Fliegenfänger im Gehege und das Klo wird mit Klinofix eingestreut. Im Sommer ziehen die zwei ja in den Keller. Da sind erfahrungsgemäß eigentlich keine Fliegen. Trotzdem zieht dieses Mal das Fliegengitter mit um. Als ich mit Pini zur Abszessbehandlung in der Praxis war, wurde ein nin wegen Maden eingeschläfert. Seitdem ist mir ganz anders

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen

Auf Capstar hat mich mein TA vor ca. zwei Jahren aufmerksam gemacht. Seitdem ist es fester Bestandteil meiner Notfallapotheke ... auch wenn ich hoffe, es nie zu brauchen!

Allerdings war ich der Meinung, die Tablette würde Oral eingegeben ... da muss ich gleich nochmal nachfragen ...

Edit: In dem Artikel (aus dem Link) steht auch: "Die orale Verabreichung von Nitenpyram (Capstar) veranlasst die Maden fluchtartig das Gewebe zu verlassen. Zusätzlich werden sie durch den Wirkstoff abgetötet." ...

LG,
    Ja, in dem Artikel steht, dass Capstar oral gegeben wird, das ist richtig.
    Ich weiß jedoch, dass meine Tierärztinnen es wie ein Zäpfchen in den After einführen.
    Die orale Gabe ist sicher auch möglich.

Zusätzlich wird Ivomec gespritzt und ein AB gegeben.

Zitat Zitat von Pinsel
    Wo bekomme ich Capstar?
    Capstar gibt es beim TA.

Es tut mir sehr leid, dass Egon es nicht geschafft hat.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Egon

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Perle Beitrag anzeigen
    Macht ihr denn für drinnen auch irgendwas besonderes als Vorsichtsmaßnahme?
    Da ich drinnen die Risikotiere habe, sind alle Fenster mit Fliegengittern verschlossen und ich habe auch eine solche Tür zur Terrasse hin. Aber bei gesunden Tieren, die sich selber sauber halten können, sehe ich weder innen noch außen ein Problem.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Igel Mama/im Stress

Standard

ich kann mich auch noch erinnern. Meine Pauline abends ging es ihr noch gut sie hoppelte auf dem Balkon und morgens war sie sehr nervös. Ich schaute bei ihr nach und die rechte Seite war vom Po bis zum vorderen Fuss weg gefressen. Mit einer Notop morgens stand es echt 20 % das sie es schaffen würde. Sie hats geschaft, war voller nähte, jeden zweiten Tag, Fäden kontrollieren, sie ein cremen ...Bähhh ich habe ein Madentraumata...Bähhhhh
    zwei Hände Marden wurden bei ihr rausgehollt....wie eckelhaft
    Lg Nadine

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    ...Bähhh ich habe ein Madentraumata...Bähhhhh
    zwei Hände Marden wurden bei ihr rausgehollt....wie eckelhaft
    Das istn echter Alptraum ... ... ich drück jedem die Däumchen, sowas nicht erleben zu müssen.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

lizzard
    Gast

Standard

Woher bekommt ihr das Klinofix?

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

In Onlineshops Im Kleintierbistro z.B.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

Das geht so schnell. Ich kann mich an einen Versuch erinnern, den jemand gemacht hatte. Nur weiß ich nicht mehr, wer das war und in welchem Forum
    Es wurde Katzenfutter offen hingestellt und innerhalb weniger Stunden waren schon Maden geschlüpft.
    Es mag Streß für die Kaninchen bedeuten, hochgenommen zu werden.
    Maden sind aber sehr gefährlich und das geht so schnell.
    Ich nehme sie hoch, streichel einmal das Fell ab, gucke mir den Unterboden an ob alles sauber ist. Das ist in wenigen Sekunden getan.
    Jedenfalls bei 2 Kaninchen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Woher bekommt ihr das Klinofix?
    Ich habe es direkt von hier
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Tut mir sehr leid

Ich hatte leider auch schon diese Erfahrung machen müssen

Ob gestrampelt wird oder nicht, es wird zweimal am Tag der Popo kontolliert und ausserdem schwöre ich hierrauf

Insektizide/ Desinfektionsmittel

Bio - Maxan 500 ml Sprühflasche mit Zerstäuber;
    13,90 EUR

http://www.hansemanns-team.de/assets...manns-team.de/

ich sprühe es in die gesäuberte Kloschale und darauf gebe ich die Holzpellets.

Sicher, es ist nicht billig aber es erfüllt seinen Zweck.

Igel Mama/im Stress

Standard

Viel wird immer von dem Klo gesprochen klar riecht das auch aber bis jetzt hatte ich nur die Erfahrung das die Fliegen/Brummer ans Tier gehen. Wenn man jeden 2 Tag das Klo säuber braucht man auch kein Klinofix
    Wichtig ist eine Lupe das man nach Schuben sucht so sehen die Eier aus und dann das Tier mit Lauwarmen Wasser abwäscht, dann schnell zum TA das der die Lavenbildung abspritzt, wenn man was bemerkt, im normalfall, merkt man es erst wenn es zu spät ist. Pauline ist auch noch weiss..........heul
    Geändert von Nadine S. (03.05.2011 um 10:08 Uhr)
    Lg Nadine

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Hallo zusammen,

dieses Thema macht mir seit Jahren Angst...

Ich habe mir den Link zum kaninchenforum.com angesehen und da war ein Artikel aus der Fachzeitschrift VETimpulse. Hier wurden diverse Mittel zur Prophylaxe erwähnt, z. B. Dicyclanil und Rearguard.

Kennt jemand sowas? Und hat ggf. Erfahrungen damit?

Ich erinnere mich, dass mein ehemaliger Tierarzt sowas angeboten hatte, ich aber eher skeptisch war...

LG
    Tanja

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da ich drinnen die Risikotiere habe, sind alle Fenster mit Fliegengittern verschlossen und ich habe auch eine solche Tür zur Terrasse hin. Aber bei gesunden Tieren, die sich selber sauber halten können, sehe ich weder innen noch außen ein Problem.
    Ja solch eine Fliegentür haben wir auch aber wie gesagt laufen die auch durch eine Klappe in der Türe nach draußen...sie halten sich alle selbst sauber, wenn ich sehe das einer Durchfall hat (kam hier mit den 4en noch nie vor *toitoitoi*) wird sofort gebadet und kontrolliert...
    Aber einmal am Tag ist bei den 4en echt Stress pur...Tiffy hat letztens mega laut geschrien und ich dachte die kriegt nen herzkoller...

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Das geht so schnell. Ich kann mich an einen Versuch erinnern, den jemand gemacht hatte. Nur weiß ich nicht mehr, wer das war und in welchem Forum
    Es wurde Katzenfutter offen hingestellt und innerhalb weniger Stunden waren schon Maden geschlüpft.
    Es mag Streß für die Kaninchen bedeuten, hochgenommen zu werden.
    Maden sind aber sehr gefährlich und das geht so schnell.
    Ich nehme sie hoch, streichel einmal das Fell ab, gucke mir den Unterboden an ob alles sauber ist. Das ist in wenigen Sekunden getan.
    Jedenfalls bei 2 Kaninchen.
    Mein Problem ist aber leider, dass meine beiden recht scheu sind. Sobald ich die Hand ausstrecke, flüchten sie. Ich muss sie regelrecht in Lauerstellung gehen, um schnell zuzugreifen, sonst heißt es jagen und fangen, um kurz zu gucken. Darum beobachte ich sie lieber länger. Da sie auch gerne rum hüpfen, schau ich mir so den Hintern an und den Unterboden. Meist lege ich mich hin und sie kommen mich abschnüffeln. So kann ich sie auch untersuchen. Ist etwas zeitaufwendiger, geht daher nur einmal täglich intensiv.
    Und falls etwas auffällig ist, bspw. Geruch, Matschekot im Gehege oder gar Unsauberkeit am Fell, dann untersuche ich sie genauer und reinige sie.

Ansonsten halte ich es so, dass ich morgens beim füttern die Tiere grob begutachte, das Gehege begutachte und wenn alles okay ist, erst am späten Nachmittag oder Abend eine längere Kontrolle einführe.
    Geändert von lizzard (04.05.2011 um 11:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer