Woher bekommt ihr das Klinofix?
Woher bekommt ihr das Klinofix?
In OnlineshopsIm Kleintierbistro z.B.
![]()
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Das geht so schnell. Ich kann mich an einen Versuch erinnern, den jemand gemacht hatte. Nur weiß ich nicht mehr, wer das war und in welchem Forum
Es wurde Katzenfutter offen hingestellt und innerhalb weniger Stunden waren schon Maden geschlüpft.
Es mag Streß für die Kaninchen bedeuten, hochgenommen zu werden.
Maden sind aber sehr gefährlich und das geht so schnell.
Ich nehme sie hoch, streichel einmal das Fell ab, gucke mir den Unterboden an ob alles sauber ist. Das ist in wenigen Sekunden getan.
Jedenfalls bei 2 Kaninchen.
Liebe Grüße
Ulrike
Mein Problem ist aber leider, dass meine beiden recht scheu sind. Sobald ich die Hand ausstrecke, flüchten sie. Ich muss sie regelrecht in Lauerstellung gehen, um schnell zuzugreifen, sonst heißt es jagen und fangen, um kurz zu gucken. Darum beobachte ich sie lieber länger. Da sie auch gerne rum hüpfen, schau ich mir so den Hintern an und den Unterboden. Meist lege ich mich hin und sie kommen mich abschnüffeln. So kann ich sie auch untersuchen. Ist etwas zeitaufwendiger, geht daher nur einmal täglich intensiv.
Und falls etwas auffällig ist, bspw. Geruch, Matschekot im Gehege oder gar Unsauberkeit am Fell, dann untersuche ich sie genauer und reinige sie.
Ansonsten halte ich es so, dass ich morgens beim füttern die Tiere grob begutachte, das Gehege begutachte und wenn alles okay ist, erst am späten Nachmittag oder Abend eine längere Kontrolle einführe.
Geändert von lizzard (04.05.2011 um 11:20 Uhr)
das schlimme an den Kaninchen ist das man erst die Marden/Wunde sieht wenn man die Haut auseinander zieht. Pauline war voll damit und von aussen sah man nichtskein Blut keine Wunde erst als man die Haut auseinander zog sah man das eine Riesen fläche 15 cm ohn Fell, ohne Haut mehr war, man sah das innere. Bähhhhhhh
Dann habe ich wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera!
Stresse ich meine Nins zu sehr, besteht das Risiko des E.C.-Rückfalls bei Cookie und der Ersterkrankung bei Schnuffi, die ich ohne einmal im Monat massiv stresse, indem sie zum Zähne schneiden zum Arzt muss.
Und stresse ich sie nicht, besteht das Risiko, dass ich einen Madenbefall nicht erkenne.
Aber wie bereits gesagt: ich will mich da selbst nicht verrückt machen. Ich achte weiterhin auf die Reinlichkeit und die vernünftige Verdauung und Gesundheit der Tiere.
Gesunde Tiere in sauberer Umgebung sind ja eh keine Risikopatienten. Von daher will ich lieber das geringere Risiko des Madenbefalls eingehen, als das höhere Risiko des Krankheitsrückfalls.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich habe es direkt von hier
Liebe Grüße
Ulrike
Tut mir sehr leid
Ich hatte leider auch schon diese Erfahrung machen müssen
Ob gestrampelt wird oder nicht, es wird zweimal am Tag der Popo kontolliert und ausserdem schwöre ich hierrauf
Insektizide/ Desinfektionsmittel
Bio - Maxan 500 ml Sprühflasche mit Zerstäuber;
13,90 EUR
http://www.hansemanns-team.de/assets...manns-team.de/
ich sprühe es in die gesäuberte Kloschale und darauf gebe ich die Holzpellets.
Sicher, es ist nicht billig aber es erfüllt seinen Zweck.
Viel wird immer von dem Klo gesprochen klar riecht das auch aber bis jetzt hatte ich nur die Erfahrung das die Fliegen/Brummer ans Tier gehen.Wenn man jeden 2 Tag das Klo säuber braucht man auch kein Klinofix
Wichtig ist eine Lupe das man nach Schuben sucht so sehen die Eier aus und dann das Tier mit Lauwarmen Wasser abwäscht, dann schnell zum TA das der die Lavenbildung abspritzt, wenn man was bemerkt, im normalfall, merkt man es erst wenn es zu spät ist. Pauline ist auch noch weiss..........heul
Hallo zusammen,
dieses Thema macht mir seit Jahren Angst...
Ich habe mir den Link zum kaninchenforum.com angesehen und da war ein Artikel aus der Fachzeitschrift VETimpulse. Hier wurden diverse Mittel zur Prophylaxe erwähnt, z. B. Dicyclanil und Rearguard.
Kennt jemand sowas? Und hat ggf. Erfahrungen damit?
Ich erinnere mich, dass mein ehemaliger Tierarzt sowas angeboten hatte, ich aber eher skeptisch war...
LG
Tanja
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen