Seite 62 von 72 ErsteErste ... 12 52 60 61 62 63 64 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Ich kriegs nicht hin, ihnen so viel hinzustellen, dass morgens bzw. abends noch was da ist. Das macht mein Geldbeutel einfach nicht mit. Die fressen und fressen und bewegen sich quasi gar nicht mehr. Amelie ist seit Wochen nicht mehr aus dem gehege rausgekommen, obwohl sie in den Garten könnte und Gustav macht mal ne ein-minütige Stippvisite ins Wohnzimmer und legt sich dann neben Amelie....
    Nun wird Amelie dieses Jahr 6, vielleicht liegt es daran. Aber so wenig bewegt hat sie sich noch nie. Ob das echt an dem 'fast-al' liegt?

Sie kriegen jeden Morgen und Abend eine große Auflaufform voll mit Grünzeug aller Art.... Und getrocknete Kräuter und natürlich Heu.
    Ich bin ja froh, dass ich mittlerweile viel wiese füttern kann, da geb ich kaum noch Geld aus für die Hasen. Ohne Wiese kaufe ich monatlich für 170 EUR FriFu ein.

Bei meinen ist vor allem Mia dick und träge geworden. Sie hat 200g zugenommen und bewegt sich entsprechend weniger. Die anderen beiden haben sich figurtechnisch nicht verändert.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

Mach ich morgen......*jammi*
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Wir sind bei ad lib Wiese angekommen, meine Mäuse sind auch wieder viel ausgeglichener....Gemüse geht aber immer noch gut weg
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Und meine Kaninchen scheinen so langsam zu akzeptieren, dass ich sie mit Wiese nicht umbringen will
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Und meine Kaninchen scheinen so langsam zu akzeptieren, dass ich sie mit Wiese nicht umbringen will
    Jeder in seinem Tempo

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Meine warten tgl. auf die Frische Portion Wiese.
    Als ich letzte Tage keine Zeit hatte, welche zu holen gab es nur Gemüse:

Ahhhhhhhhhhhhhh, was neues im Raum.
    Aufstehen und mal gucken gehen.
    Ähhh? Is das Dein Ernst?
    Wo bleibt die Wiese?

Was haben die mich verwirrt angeguckt
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich habe gestern meinen Rasen das erste mal gemäht und meinen Faultieren vorgelegt... Fanden sie ganz ok aber begeistert sieht anders aus

Dafür hat Gustav gestern Abend bestimmt 1,5 Minuten im Wohnzimmer seine Runden gedreht...

Standard

Maike, Du würdest ja auch nicht gleich nen Marathon laufen

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Ich habe gestern meinen Rasen das erste mal gemäht und meinen Faultieren vorgelegt... Fanden sie ganz ok aber begeistert sieht anders aus

Dafür hat Gustav gestern Abend bestimmt 1,5 Minuten im Wohnzimmer seine Runden gedreht...
    gemäht?
    gemähtes Gras wäre nicht so gut *hinweis

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    gemäht?
    gemähtes Gras wäre nicht so gut *hinweis
    Wieso? Ich habe es gemäht und direkt verfüttert - das ist doch wie 'abgebissen'?
    Und Heu ist doch auch gemähtes Gras!?

Erfahrener Benutzer

Standard

Womit mähst Du es denn? Mit der Sense? Dann wäre das OK.

Oder mit einem normalen Rasenmäher?

Davon kann man wirklich nur eindringlich abraten. Das Gras wird viel zu klein gehäckselt, das Risiko für Verdauungsbeschwerden ist extrem hoch. Würde ich niemals verfüttern!

Bei Pferden kann man mit Rasenmäherschnitt auch ganz einfach und schnell eine schlimme Kolik heraufbeschwören, und Pferde und Kaninchen sind, was die Verdauungsabläufe und Empfindlichkeit anbelangt, sehr, sehr ähnlich.

LG,

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Wenn man das gemähte Gras sofort verfüttert, dürfte es keine Probleme geben. Allerdings gärt gemähtes Gras aufgrund der großen Schnittfläche ziemlich schnell und kann dann zu Aufgasungen führen.

Ich persönlich würds vielleicht auch aus Gründen von Motorrückständen, Benzin und Öl nicht geben

Standard

Ich glaub, ich hab zuviel Knoblauchsrauke fürs Baguette gepflückt...mach ich halt nen Baguette mehr...egal...die Mäuse sind glücklich und ich werd auch zum Kräuterfresser

Standard

Ich habe zumindest schonmal Baguette gekauft
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von *Dani* Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würds vielleicht auch aus Gründen von Motorrückständen, Benzin und Öl nicht geben
    Das kommt noch hinzu ... würde es auch schon alleine deshalb nicht geben.

LG,

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Wieso? Ich habe es gemäht und direkt verfüttert - das ist doch wie 'abgebissen'?
    Und Heu ist doch auch gemähtes Gras!?
    ja, genauso habe ich damals auch gedacht :-(
    mein TA hat auch gemeint, das dürfe man nicht füttern. Mein Flöckchen ist damals eine woche nachdem ich es gegeben hatte nach der Magen-OP verstorben. Da waren noch viele Haare im Spiel, aber ich denke das gemähte gras wird sein übriges getan haben. vielleicht pappt es eher mit dem haaren zusammen und bildet so ballen, weil es so fein ist. Schlappi war gleichzeitig krank mit denselben symptomen. er hat es ohne op geschafft. ich hatte das gemähte gras auch sofort verfüttert.
    Geändert von Else65 (21.04.2011 um 14:59 Uhr)
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich denke, dass man arg unterscheiden muss, zwischen einem der älteren Rasenmähermodellen und einem moderneren.

Früher wurden die Lager, in denen die Messer laufen feucht geschmiert. Das heißt, dass durchaus schonmal Schmieröl trofpen kann. Und wenn dann die Messer noch stumpf sind und die Halme eher abgeschlagen als abgeschnitten werden (was "Kleingehächseltes" mit großen Schnittflächen verursacht) kann das wohl Probleme verursacht werden.

Modernere Geräte haben geschlossene Lager (da tropft nix raus). Wenn man dann noch hochwertigere Klingen hat oder sie regelmäßig schärfen lässt, ist es wirklich eher wie frisch geschnitten. Und ein E-Mäher hinterlässt im Gegensatz zum Verbrennungsmotor im Motormäher auch keine Abgase und werden nicht zusätzlich geschmiert.

Die Probleme bei Pferden werden soweit ich weiß am ehesten verursacht, weil die kürzeren Halme miteinander "verknoten" und dann Klumpen bilden. Pferde nehmen allerdings auch andere Mengen auf und kauen deutlich "gröber" als Kaninchen. Die nehmen die Halme doch eher einzeln auf und kauen sehr viel gründlicher.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Die Rasenmäher können technisch noch so hoch entwickelt sein. Das ist mir ziemlich schnuppe.

Der für mich entscheidene Punkt Gras aus dem Rasenmäher nicht zu geben ist, dass das Gras "zermatscht" wird und dann schnell gären kann. Wenn es dann noch an warmen Tagen geschnitten wird und einige Zeit im Auffangbehälter bleibt, werden Gärprozesse noch weiter angeregt.
    Lächeln und winken

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wenn das Gras zermatscht ist, würde ich es auch niemals geben - und das tun leider die allermeisten Mäher...

Aber hast du schonmal frischen Schnitt von nem Mäher mit Keramikmessern (oder auch einfach nur frisch geschärften Messern) gesehen? Die Halme sind exakt so lang, wie der Rasen an Länge gelassen hat und haben eine saubere Schnittkante. Da hätte ich glaube ich wenig Bedenken, das zu füttern... Wobei ich nciht in die Verlegenheit komme, da ich keinen Rasen habe, den ich mähe.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Da watet man in Sandalen tapfer durchs Brennnesselfeld, um an den stinkenden Storchschnabel zu kommen, und dann verzieht Flo beim Füttern die Nase und rennt quieckend weg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer