Gut, ich war auch der Meinung und letztes Jahr bei der großen Mischung hab ich geringe Mengen angeboten die gefressen wurden, aber es ist immer schön zu wissen wenn man richtig zugreifen darf :-D
Gut, ich war auch der Meinung und letztes Jahr bei der großen Mischung hab ich geringe Mengen angeboten die gefressen wurden, aber es ist immer schön zu wissen wenn man richtig zugreifen darf :-D
Was soll denn da drin sein, was nicht gut ist.
Lt. div im Internet findbare Quellen ist das:http://boemmelmakers.npage.de/gelbe_bl%C3%BCten_92188986.htmlFlavonoide und (Triterpen-) -Saponine, Gerbstoffe, Bitterstoffe, ätherisches Öl
und da nichts in Maßen eine negative Wirking, die Triterpen-Saponine werden sogar antibiotisch eingesetzt, da sie auf Bakterien wirken.
Gerbstoffe wirken blutungsstillent, entzündungshemmend, antibakteriell und antiviral und giftneutralisierent im Magen, Darm und auch im Mund und Rachenraum, aber nur dosiert verfüttert, da sie auch in zu hoher Dosierung schädlich wirken können.
Bitterstoffe nennt man allgemein die Stoffe in Pflanzen, die einen bitteren Geschmack haben. Es gibt
- reine Bitterstoffe (z.B.Mariendiestel und Löwenzahn)
- aromatische Bitterstoffe (z.B. Basilikum, Bohnenkraut, Liebstöckel und Doldenblüher wie Fenchel, Krümmel, Dill) und
- Alkaloide als Bitterstoff (z.B. Schöllkraut, Uzara, Umckaboabo)
Wirkung: - appetitanregend - verdauungsfördernd
je nach der genauen Zusammensetzung dann auch teilweise:
- immunstärkend
und ätherische Oele werden ölige Extrakte aus Pflanzen genannt, mit deren Hilfe Pflanzen ihren Geruch bilden, mit dem sie z.B. Insekten anlocken, damit sie die Bestäubung und damit die Verbreitung der Pflanze übernehmen. Sie können aber auch zur Schädlingsabwehr oder vor Pilzerkrankungen schützen.
Wirkung: je nachdem
- schleimlösenden beim Atemwegsproblemen
- lindernd bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum
- desinfizierend - helfen bei Blähungen und Krämpfe im Magen-Darm-Bereich
- teilweise aber auch haut- und schleimhautreizend
So genau nehme ich das gar nicht auseinanderZumindest noch nicht *lach* Die genauesten Bestandteile sind für mich insofern nicht allzu wichtig, da die Kanichen ja selbst selektieren sollen. Ich möchte im Grunde alles anbieten, außer der ganz kritischen Pflanzen, und je besser der Grundstock ist, desto eher kann man sich denk ich auf das selektive Vermögen der Ninis verlassen.
So, ich war schon los, frische Wiese sammeln..sie haben sich wie die Verrückten dadrauf gestürzt..mittlerweile werden sogar Kohlrabiblätter dafür ignoriert![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Jaaaaaaa meine auch und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich gestern abend zu müde war um nochmal loszulaufen. Aber dafür gibt es heute Wiese vom feinsten. Versprochen!
Das Frühjahr ist doch wirklich eine traumhaft schöne Jahreszeit. Ich freue mich sogar beim Autofahren, wenn ich jeden Tag neue Blätter an den Bäumen und geradezu "explodierende" Wiesen sehe. "Schwärm".
LG Iris![]()
Mein akzeptieren Wiese nun auch![]()
Das sind Buschwindröschen.
Ich verfüttere die nicht.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Das sind Buschwindröschen, sie sind normalerweise giftig.
Liebe Grüße, Birgit
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen