Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Bärlauch ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

OK, das ist dann wieder die Kehrseite

Wäre es denn sinnvoll ihnen das anzubieten? Also haben sie einen "Nutzen" davon, wie von anderen Kräutern? (beruhigend, krampflösend, schmerzlindernd...) ...weil wenn nicht, würde ich wohl eher davon absehen, ihnen sowas zu vrfüttern. Die werden zwar ad libitum gefüttert und es liegt immer was rum und ich leg mehrmals täglich anderes Sorten nach, aber wenn einer meint, er müsse sich das ganze Blatt reinhauen und deswegen krankwerden ...das wärs mir dann nicht wert.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    OK, das ist dann wieder die Kehrseite

Wäre es denn sinnvoll ihnen das anzubieten? Also haben sie einen "Nutzen" davon, wie von anderen Kräutern? (beruhigend, krampflösend, schmerzlindernd...) ...weil wenn nicht, würde ich wohl eher davon absehen, ihnen sowas zu vrfüttern. Die werden zwar ad libitum gefüttert und es liegt immer was rum und ich leg mehrmals täglich anderes Sorten nach, aber wenn einer meint, er müsse sich das ganze Blatt reinhauen und deswegen krankwerden ...das wärs mir dann nicht wert.

Also, meine 4 Kaninchen haben noch nie etwas gefuttert, wovon ihnen danach schlecht wurde. Wenn sie es nicht mögen, lassen sie es einfach liegen.

Das Einzige, was ich niemals anbieten würde ist Schierling, Jakobskreuzkraut, Eibe, Avocado und evtl. noch Zwiebel (wobei bei der Zwiebel wird wohl nicht mehr passieren, als dass sie sie sowieso liegen lassen), bei Allem Anderen wüsste ich nicht, was da groß passieren soll, außer dass sie einen Probebiss nehmen und feststellen, dass sie es nicht mögen.

Grundsätzlich haben sie umso mehr davon, je breiter die Futterauswahl.
    Ich habe meinen letztens mal Schnittlauch angeboten, sie haben dran gerochen, den Kopf geschüttelt und sind gegangen.
    Bärlauch biete ich demnächst auch mal ein Blättchen an, ich finde, da spricht nix dagegen.
    Geändert von miri (02.04.2011 um 22:07 Uhr)

Standard

Hat mich jetzt doch mal interessiert, wie der Herr Botanikus drauf kommt, dass Bärlauch für Kaninchen giftig ist und habe auch gleich die Antwort von den Profis für Kaninchenernährung gefunden

... wer sich nach dem Botanicus richtet, um giftige Pflanzen für Kaninchen zu ermitteln, tut den Kaninchen leider nix gutes, die meisten der im Botanicus und auch in der Clinitox als giftig eingestuften Pflanzen sind normale Futterpflanzen von Wildkaninchen - und halten auch unsere Hauskaninchen gesund, wenn man sich denn traut, Wiesenbärenklau und Bärlauch zu verfüttern
    Quelle: http://www.degupedia.de/forum/viewto...ght=b%E4rlauch

Hatte noch irgendwo gelesen, dass Bärlauch von Wildkaninchen als Wurmkur genutzt wird.
    Geändert von miri (02.04.2011 um 22:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Antwort hat sich mit deiner 2. Antwort überschnitten

Wenn ein Futtermittel keine besonderen Eigenschaften hat, sondern sogar schädlich sein kann, stellt sich mir die Frage, warum ich -und generell jeder- sowas anbieten sollte ?!
    Wenns in die Hose geht, sind die Tiere die leidtragenden.

Und auch ohne Bärlauch bekommen meine Tiere sehr abwechslungsreiches Futter (ca. 15 - 18 versch. Sorten Gemüse, Kräuter, Salate und Obst) ...ich glaub nicht, das es da noch auf Zwiebel- und Lauchgewächse ankommt.
    Geändert von Sylvia (02.04.2011 um 22:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann auf deinen Link nicht zugreifen. Wird ne Anmeldung abgefragt.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich kann auf deinen Link nicht zugreifen. Wird ne Anmeldung abgefragt.
    Achso, das wusste ich nicht.
    Aber eine Anmeldung in dem Forum lohnt sich immer, man kann da sehr viel über Kaninchenernährung lernen.

Silke2
    Gast

Standard

Probier mal Bärlauchbutter: weiche Butter mit kleingehacktem Bärlauch und Senf, nach Geschmack mischen und dann wieder im kühlschrank hart werden lassen, kann man auch einfrieren. Superlecker

Habe mir auch gerade welchen gepflanzt und ja, er blüht wirklich schön.

Schnittlauch wurde von meinen schon gefressen, genau wie Tomatenpflanze, passt also entweder nicht immer so ganz mit " was sie nicht fressen sollen, fressen sie auch nicht" oder sie brauchen es als Medizin für eine Krankheit, die ich noch nicht entdeckt habe ...

lg
    Geändert von Silke2 (02.04.2011 um 23:08 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich denke, dass Bärlauch & Schnittlauch mit zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören, aber vermutlich, wenn eine freie Auswahl vorhanden ist, eher seltener aufgenommen werden. Gerade wenn die Tiere eine Kräuterauswahl gewohnt sind und selbst selektieren, werden ihnen Lauchgewächse höchtswahrscheinlich nicht schaden bzw. vermutlich manchmal gegen Verdauungsstörungen nutzen. In Medis zur Stabilisierung der Darmflora sind z.B. teilweise relativ viel Extrakte aus verschiedenen Lauchgewächsen drin – bis hin zum Knoblauch. Schnittlauch wächst draussen gerade ganz toll, ein bisschen biete ich im großen Gemisch mit an, soweit ich das sehe wird es von meinen Nins weitestgehend ignoriert.

Wenn mich jemand fragt, welche Kräuter man Kaninchen zusätzlich zu Heu und Gemüse kaufen kann, rate ich lieber zu anderen Kräutern wie Melisse oder Oregano. Einfach deshalb, weil es super schwer einzuschätzen ist, ob das Nin am Ende vielleicht mit ner Handvoll rationiertem FriFu und nem Topf Schnittlauch da sitzt und sich dann das Schnittlauch aus Hunger als einziges Kraut komplett reinzieht. Bei der Melisse kann da nichts passieren, bei Lauchgewächsen bin ich mir da nicht so sicher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer