So schöne Blüten können sooo stinken ?okeyyy, dann es ich den doch lieber auf
![]()
Wenn Du sehr artenreich fütterst, kannst Du es auch anbieten. Nur nicht als einzelne Pflanze anbieten, sondern in einem Haufen anderer Pflanzen. Die Kaninchen sollen es nicht fressen müssen, weil gerade nichts Anderes da ist, aber es fressen können, wenn sie wollen
Schau mal hier http://www.degupedia.de/wiki/index.php/B%C3%A4rlauch
und hier http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ (unter Pflanzenbestimmung).
OK, das ist dann wieder die Kehrseite
Wäre es denn sinnvoll ihnen das anzubieten? Also haben sie einen "Nutzen" davon, wie von anderen Kräutern? (beruhigend, krampflösend, schmerzlindernd...) ...weil wenn nicht, würde ich wohl eher davon absehen, ihnen sowas zu vrfüttern. Die werden zwar ad libitum gefüttert und es liegt immer was rum und ich leg mehrmals täglich anderes Sorten nach, aber wenn einer meint, er müsse sich das ganze Blatt reinhauen und deswegen krankwerden ...das wärs mir dann nicht wert.
Also, meine 4 Kaninchen haben noch nie etwas gefuttert, wovon ihnen danach schlecht wurde. Wenn sie es nicht mögen, lassen sie es einfach liegen.
Das Einzige, was ich niemals anbieten würde ist Schierling, Jakobskreuzkraut, Eibe, Avocado und evtl. noch Zwiebel (wobei bei der Zwiebel wird wohl nicht mehr passieren, als dass sie sie sowieso liegen lassen), bei Allem Anderen wüsste ich nicht, was da groß passieren soll, außer dass sie einen Probebiss nehmen und feststellen, dass sie es nicht mögen.
Grundsätzlich haben sie umso mehr davon, je breiter die Futterauswahl.
Ich habe meinen letztens mal Schnittlauch angeboten, sie haben dran gerochen, den Kopf geschüttelt und sind gegangen.
Bärlauch biete ich demnächst auch mal ein Blättchen an, ich finde, da spricht nix dagegen.![]()
Geändert von miri (02.04.2011 um 22:07 Uhr)
Hat mich jetzt doch mal interessiert, wie der Herr Botanikus drauf kommt, dass Bärlauch für Kaninchen giftig ist und habe auch gleich die Antwort von den Profis für Kaninchenernährung gefunden
Quelle: http://www.degupedia.de/forum/viewto...ght=b%E4rlauch... wer sich nach dem Botanicus richtet, um giftige Pflanzen für Kaninchen zu ermitteln, tut den Kaninchen leider nix gutes, die meisten der im Botanicus und auch in der Clinitox als giftig eingestuften Pflanzen sind normale Futterpflanzen von Wildkaninchen - und halten auch unsere Hauskaninchen gesund, wenn man sich denn traut, Wiesenbärenklau und Bärlauch zu verfüttern
Hatte noch irgendwo gelesen, dass Bärlauch von Wildkaninchen als Wurmkur genutzt wird.
Geändert von miri (02.04.2011 um 22:53 Uhr)
Meine Antwort hat sich mit deiner 2. Antwort überschnitten
Wenn ein Futtermittel keine besonderen Eigenschaften hat, sondern sogar schädlich sein kann, stellt sich mir die Frage, warum ich -und generell jeder- sowas anbieten sollte ?!
Wenns in die Hose geht, sind die Tiere die leidtragenden.
Und auch ohne Bärlauch bekommen meine Tiere sehr abwechslungsreiches Futter (ca. 15 - 18 versch. Sorten Gemüse, Kräuter, Salate und Obst) ...ich glaub nicht, das es da noch auf Zwiebel- und Lauchgewächse ankommt.
Geändert von Sylvia (02.04.2011 um 22:56 Uhr)
Ich kann auf deinen Link nicht zugreifen. Wird ne Anmeldung abgefragt.