Ergebnis 1 bis 20 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Danke Simone

Wie sieht das aus, hab ja derzeit ein Kaninchen, welches sich die Zähne einfach nicht abwetzt, trotz kräuter(faser)reicher Ernährung...

Ist dieses Lignin zb auch in Rinde, Blätter und/oder Wurzeln enthalten?
    Und ist der Gehalt an Lignin in Gras etc mit dem in blättriges Gemüse vergleichbar?
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

lizzard
    Gast

Standard

Toller Thread - habe ihn jetzt erst gesehen.

Ich würde gerne die ein oder andere Frage aufwerfen und würde dazu auch etwas zurück gehen müssen.

Ananas: ich habe gehört, dass Ananas beim Haarwechsel insgesamt helfen soll. Dass es eben schneller voran geht und das Tier den Wechsel schneller hinter sich hat. Weniger also auf die Haarballen bezogen, sondern auf den Fellwechsel insgesamt.

Dann würde ich gerne noch die wurmwidrige Wirkung mancher Lebensmittel einwerfen. Evtl. könntet ihr euch das auch mal anschauen. Das mache ich mir nämlich auch bei der Fütterung meiner Hunde zu nutze.
    Angeblich sollen unter anderem Kokos, Kokosraspel, Karotten, Ingwer, Papaya, Ananas, Kürbiskerne und deren Öl, Schwarzkümmel, Fenchel und Thymian wurmwidrig wirken.
    Das heißt, dass die Tiere sich erst keine Würmer einfangen können.

Bisher waren die Kotproben meiner Hunde zumindest immer sauber. Da aber der Bandwurm leider in Kotproben unsicher nachweisbar bzw. widerlegbar ist, mache ich trotzdem einmal jährlich Wurmkuren.

Dann noch mal zum Punkt Trockenfutter. Bei Hunden ist es nämlich auch im Punkt Fütterung ähnlich. Natürlich und gesund soll es sein.
    Meine Hunde und auch meine Kaninchen ernähre ich in etwa gleich (auf ihre Art bezogen natürlich): gemischt!

Die natürliche Schiene ziehe ich selbstverständlich vor. Aber in gewissem Maß nehme ich auch die unnatürliche. So dass ich eine gemischte Ernährung habe.
    Bei den Nins handhabe ich das so, dass ich sie saisonal unterschiedlich füttere.
    Getreide kommt bei mir auch vor. Hauptsächlich aber zur Saison, wenn auf den Feldern noch Hafer, Weizen und Mais steht. Ich biete es unreif und auch reif an.
    Im Winter dann gibt es ab und an Haferflocken und Weizenähren, sowie Haferähren.
    Auch die Knabberstangen bekommen sie einmal in der Woche. Allerdings bevorzuge ich hier die getreidefreie Sorte. Selten mal eine mit Getreide.

Bisher haben meine Beiden keine Probs.

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich finde den Thread gut, allerdings sollte die Diskussion um die Mythen getrennt laufen. Sonst gehen die hier aufgelisteten Mythen einfach unter .
    Das finde ich auch.

Es ist recht anstrengend soviele teilweise auch OT-Posts dazwischen mitlesen zu "müssen".

Wie wäre es die Mythen zu schließen und daneben dann einen Diskutier-Fred zu machen?

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch.

Es ist recht anstrengend soviele teilweise auch OT-Posts dazwischen mitlesen zu "müssen".

Wie wäre es die Mythen zu schließen und daneben dann einen Diskutier-Fred zu machen?
    Nochmals: Die Mythen werden am Ende alle zusammen und ohne Kommentare zusammengefasst
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Nochmals: Die Mythen werden am Ende alle zusammen und ohne Kommentare zusammengefasst
    Uuups, das hab ich überlesen beim überfliegen Man möge mir verziehen

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Uuups, das hab ich überlesen beim überfliegen Man möge mir verziehen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich muss noch mal auf Dr. med.vet. Bernhard Lazarz (u.a. Zahnarzt für Kleintiere) zurückkommen, er schreibt auf seiner Seite ähnliches, viel Frischfutter (mehr blättriges / Wiese) und auch Heu. Wobei das Heu eher aus weichen Gäsern bestehen sollte (soll wohl besser für den Zahnabrieb und Verdauung sein). Auch von hartem Gemüse wie Wurzelgemüse können oder nutzen sich die Zähne ungleichmäßig ab.
    Meiner Meinung hab ich das so gelesen (interpretiert ?)

Auch meine neue TÄ ließ vergangenes Jahr änliches verlauten.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer