Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich weiss von einer TÄ, die ein Bezoar in Ananassaft eingelegt hat ... und da hat sich wohl absolut garnichts aufgelöst.

Man vermutet aber, dass die Enzyme der Ananas beschleunigend auf die Verdauung wirken, quasi wie natürliches MCP.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Das Milieu im Magen darf man auch nicht vergessen. Enzyme entfalten nur unter bestimmtenen Bedingungen ihre Wirkung. Im Magen sind diese weit weg von optimal.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich kann mir auch vorstellen, das frische Ananas die Magenwand der Kaninchen zerstören kann.

Jedenfalls haben meine nie Ananas angerührt, weder frisch noch getrocknet.

Die besten Ergebnisse im Fellwechsel habe ich bisher immer entweder mit Wiese oder viel frischem blättrigen Grün erzielt.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Die besten Ergebnisse im Fellwechsel habe ich bisher immer entweder mit Wiese oder viel frischem blättrigen Grün erzielt.
    Auf jeden Fall. Hab Lissy noch nen verdünnten Tee hingestellt, damit sie bissl mehr trinkt. Sie haart unglaublich
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Jedenfalls haben meine nie Ananas angerührt, weder frisch noch getrocknet.
    meine schlabbern den saft freiwillig
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Pinsel, Deine Fragestellung finde ich toll, aber beantworten sollen diese lieber hier die Experten
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Pinsel, Deine Fragestellung finde ich toll, aber beantworten sollen diese lieber hier die Experten
    Meinste?
    Ich hab schon den Angstschweiss auf der Stirn.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Meinste?
    Ich hab schon den Angstschweiss auf der Stirn.

kann ich verstehen

Aber ich hab mich das auch schon gefragt und Asche über mein Haupt:
    Bevor ich überhaupt hier im KS war und meine Beiden bzw. Drei (Nomi,Hoppel und Wanda) hatte, war bei mir schon 1 Nin.
    Leider mit einem Meerschwein zusammen (ich wußte es damals auch nicht anders), aber in freier Wohnungshaltung.
    Und ich hatte auch das handelsübliche Trockenfutter (mit Getreide) gefüttert, aber nicht nur, klar auch Heu und viel frisches, überwiegend blättriges und im Sommer Wiese).

Und er ist 9 Jahre alt geworden und eines Tages ist er plötzlich gestorben ohne je vorher krank zu sein und seine Zähne waren auch immer top.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

ich kann mir auch vorstellen, das frische Ananas die Magenwand der Kaninchen zerstören kann.
    Nicht nur das, auf Ananas und Kiwi sind Menschen häufig allergisch und auch von Kaninchen habe ich diese heftige Reaktion bereits gelesen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich will mal folgenden Mythos aufgeklärt haben,mit dem ich mich schon seit Wochen beschäftige.
    Aber zerfleischt mich bitte nicht
    Warum haben Kaninchen die so gemischtes Trockenfutter bekommen(zb aus den Zoofachgeschäften schön bunt mit Weizen)
    fast nie Bauchprobleme oder seltener.
    Es gibt Tiere die sind 10 Jahre im Stall eingesperrt,bekommen nichts andres zum fressen und werden alt ohne Bauchweh oder Zahnprobleme zu haben.Auch da gibt es sicher Ausnahmen.

Ich hab auch am Anfang meiner Kaninchenzeit auch dieses bunte Zeugs gefüttert. und es gab nie Probleme.
    Ich will damit nicht sagen das,das gesund ist...auf keinen Fall.
    Aber intressieren würde mich das schon mal.

Und jetzt könnt ihr auf mich losgehn....
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hey, das hab ich mich auch schon gefragt
    Schau Mal hier: http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=58971&page=1

Die ersten drei Seiten erklären das m.E. mit. Zoolandenfutter ist zwar wirklich alles andere als ideal, aber was Verdauungsprobleme anbelangt, ist ein Käfigkaninchen manchmal noch besser dran, als ein Kaninchen, bei dem auf die Ernährung geachtet wird. Viel Rohfaser kombiniert mit wenig Stärke führt z.B. zu Verdauungsproblemen und wird trotzdem oft noch empfohlen. Sowas wie Wiesengraspellets oder Heucobs wird beispielsweise auch gerne gefüttert, sind aufgrund ihrer Struktur aber die Kracher schlechthin, wenn es darum geht, Verdauungsprobleme hervorzurufen. Das sind nur einige Beispiele. Vielleicht klären sich ein paar im Laufe dieses Threads auch noch auf

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Und jetzt könnt ihr auf mich losgehn....
    Warum-im Gegenteil! Würde mich auch sehr interessieren, weil eine Freundin von mir auf diese bunten Dinger schwört und mich wegen meiner Menu-Fütterung nur mitleidig belächelt. Allerdings leben deren Beide 4 kg Nins auf dem Balkon.
    Geändert von luna05 (31.03.2011 um 10:36 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    Also, ich weiss von einer TÄ, die ein Bezoar in Ananassaft eingelegt hat ... und da hat sich wohl absolut garnichts aufgelöst.

Man vermutet aber, dass die Enzyme der Ananas beschleunigend auf die Verdauung wirken, quasi wie natürliches MCP.
    ich habe einen TA meiner 3er-Gemeinschaftspraxis auf Ananas angesprochen (den, den ich dazu noch nicht befragt hatte) Er meint ananas aktiviert die verdauung. Davon, dass es die haarstruktur verändert, hat er allerdings nichts gesagt...
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Frag' ihn Mal bitte, ob er damit auch die enzymatische Wirkung meint / wie das seines Erachtens genau funktioniert.
    Geändert von Simone D. (04.04.2011 um 12:11 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Frag' ihn Mal bitte, ob er damit auch die enzymatische Wirkung meint / wie das seines Erachtens genau funktioniert.
    ja mach ich, ich wollte nur heute nicht noch mehr fragen, weil ich ihn schon mit einigen anderen fragen gelöchert habe...
    LG
    Claudia

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kenn ich . Danke!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mythos 3: Getreide ist schädlich

Getreide ist für Kaninchen schädlich, weil es viel Stärke enthält. Kaninchen sollten daher getreidefrei ernährt werden. Stimmt das?

Dieser Mythos stimmt nur teilweise. Getreide sind kultivierte (ertragreiche) Süßgräser. In freier Natur werden die Samen von Gräsern und anderen Pflanzen, wie auch kultiviertem Getreide, von Kaninchen nahrungsergänzend gerne aufgenommen. Getreide (und Samen) sind also Teil der natürlichen Nahrung. Sie können auch in der Kaninchenhaltung ein sehr gutes Ergänzungsfuttermittel sein, da sie u.a. wichtige Aminosäuren oder essentielle Fettsäuren liefern, die über Heu, Gemüse und Obst kaum zuführbar sind. Die Aufgaben, die Aminosäuren im Organismus übernehmen, sind viefältig (z.B. als Baustoffe oder Botenstoffe), ebenso wie die Symptome, die im Falle eines Mangels auftreten. Dazu zählen beispielsweise die Schädigung von Gewebe und Organen, eine verminderte Herzleistung und eine höhere Infektanfälligkeit.

Als hohe Energielieferanten sollten sie stets mit Bedacht eingesetzt werden; gerade Kaninchen in Innenhaltung, die i.d.R. einen geringeren Energiebedarf haben, sollte man nicht mit derartigen Kalorienbomben zuschütten. Die Schwelle zwischen "sinnvoller Nahrungsergänzung" und "gesundheitsschädigend" ist hier sehr schnell überschritten. Da der Energiebedarf eines jeden Tieres von verschiedenen Faktoren abhängt (Haltung, Bewegung, Größe, Gewicht, Alter, Gesundheitszustand...) und auch der Energiegehalt je nach Sorte und Verarbeitungsprozess sehr schwankt, sind pauschale Fütterungsempfehlungen kaum möglich.

Hinweis: Kaninchen sind Pflanzenfresser – und keine Körnerfresser. In freier Natur machen Samen (inkl. Grassamen) im Jahresdurschnitt geschätzt um die 2,5 % der Ernährung aus (und Wildkaninchen haben i.d.R. einen höheren Energiebedarf).
    Geändert von Simone D. (12.06.2013 um 12:42 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mythos 4: 100g Frischfutter auf 1kg Körpergewicht ist die ideale Futtermenge für ein Kaninchen

Stimmt das?

Nein. Diese Aussage stammt von einer sehr bekannten Kaninchenwebseite und wurde (zum Ärger der Betreiberin) unreflektiert aus dem Zusammenhang gerissen und übernommen. Ursprünglich ging es darum, herauszufinden, wieviel Frischfutter ein Kaninchen am Tag zum Überleben benötigt. In diesem Zusammenhang wurde die theoretische Menge von 80g Frischfutter auf 1kg Körpergewicht genannt. Aus einer falschen Interpretation heraus entwickelte sich mit der Zeit eine 100g / kg Körpergewicht-Regel und etablierte sich in vielen Kaninchenforen zu einer festen "Ernährungsrichtlinie".

Der Energiebedarf eines Kaninchens richtet sich nach vielen verschiedenen Faktoren wie beispielsweise dem Alter, Gesundheitszustand und der Haltungsform. Da nicht alle Kaninchen denselben Energiebedarf haben und auch nicht alle Futtermittel denselben Nährwert, empfiehlt es sich nicht – bzw. ist es gar nicht möglich, pauschale Richtlinien für für eine bestimmte Futtermenge pro Kilo Körpergewicht aufzustellen.
    Geändert von Simone D. (09.04.2011 um 21:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

auch nochmal wg. dem Ananassaft.

Ich habe bisher gelesen, dass der Ananassaft ca. 20 - 30 Minuten vor der Gabe der Malzpaste gegeben werden kann/sollte, weil dann das Gewölle angeblich besser von der Malzpaste ausgekleidet/ erfasst und durch den Verdauungstrakt transportiert und ausgeschieden wird. Mir ist damit nur die Kombination Ananass (oder Maracuja oder Kiwi) mit der Malzpaste bekannt. Ich habe diese Info aus dem House Rabbit Handbook der Houserabbit Society.

VG
    Kleo

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    auch nochmal wg. dem Ananassaft.

Ich habe bisher gelesen, dass der Ananassaft ca. 20 - 30 Minuten vor der Gabe der Malzpaste gegeben werden kann/sollte, weil dann das Gewölle angeblich besser von der Malzpaste ausgekleidet/ erfasst und durch den Verdauungstrakt transportiert und ausgeschieden wird. Mir ist damit nur die Kombination Ananass (oder Maracuja oder Kiwi) mit der Malzpaste bekannt. Ich habe diese Info aus dem House Rabbit Handbook der Houserabbit Society.

VG
    Kleo
    Das hat aber glaub ich mehr damit zu tun, dass Flüssigkeit ansich, gut ist gegen Haarballen. Das flutscht dann einfach besser . Das hat dann nichts mit der Ananas selbst zu tun.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer