Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Blumenwiese - ist das alles für Hasis essbar?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Hab das mal wieder vorgekramt, weil ich eigentlich auch ein Stück Wiese, möglichst bunt, probieren wollte!

Hat jemand, der es mal probiert hat, zufällig ein Bild von selbstgeplfanzter Wiese?

Was bestellt man denn nun am besten?

Hab bei uns eine "Wildkräutermischung" gesehen, aber irgendwie nur lateinische?? Namen drauf und auf dem Foto schon Mohn zu sehen, was ja nicht so sinnvoll sein soll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Hat jemand, der es mal probiert hat, zufällig ein Bild von selbstgeplfanzter Wiese?

[/QUOTE]

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Was bestellt man denn nun am besten?

Hab bei uns eine "Wildkräutermischung" gesehen, aber irgendwie nur lateinische?? Namen drauf und auf dem Foto schon Mohn zu sehen, was ja nicht so sinnvoll sein soll.
    geb doch die Namen bei google ein, dann bekommst du die "deutschen" Namen.

Ich hab div. Kiepenkerl-Mischungen (Kaninchenwiese, Bienenweide-(wiese) und noch eine da kommt ich im Moment nicht drauf auch was mit Wildblumen und Bienen oder so ... ausgesäht, im I-net bestellt (wilde Möhre und wilden Dost), Flockenblume, Kamille im Baumarkt gekauft, und die wilde Malve auf dem Bild. .. vom Löwenzahn die Samen mitgenommen, von der wilden Möhre auch, Breitwegerich hab ich teilweise von der Wiese mitgenommen, wenn der Boden weich genug war und der sich rausnehmen lies

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen

geb doch die Namen bei google ein, dann bekommst du die "deutschen" Namen.

Ich hab div. Kiepenkerl-Mischungen (Kaninchenwiese, Bienenweide-(wiese) und noch eine da kommt ich im Moment nicht drauf auch was mit Wildblumen und Bienen oder so ... ausgesäht, im I-net bestellt (wilde Möhre und wilden Dost), Flockenblume, Kamille im Baumarkt gekauft, und die wilde Malve auf dem Bild. .. vom Löwenzahn die Samen mitgenommen, von der wilden Möhre auch, Breitwegerich hab ich teilweise von der Wiese mitgenommen, wenn der Boden weich genug war und der sich rausnehmen lies
    Ich hätte mir das jetzt schon etwas bunter vorgestellt, weils erstmal nur auf ein kleines Stück Beet, praktisch auch als Zierde, soll.

So in etwa: (ich hoffe ich darf den Link hier einstellen?) http://www.amazon.de/Seedeo-Die-gro%.../dp/B003IVY74S, aber da wäre ja auch wieder der Mohn mit dabei und bestimmt auch andere nichtfressbare Sachen?!

Komischerweise finde ich das Produkt, was ich ursprünglich gedacht habe, nicht im Inet und komm somit nicht an die lateinischen Namen und zum "nur so kaufen" wäre es mir mit 15 Euro doch zu teuer, wenn ichs dann nicht verwenden kann.

Aber vielleicht ist einzeln zusammenstellen ja doch das beste, die Flockenblume find ich schon mal sehr hübsch!

Standard

Das Gras wächst aber schneller nach, als die Blumen

Das waren insgesamt so 6 m-8 m², das auf dem Bild ist nur eine Seite von der Wiese.

So hatte ich 3 x täglich Wiese zu schneiden und immer einen ganzen Napf voll.

Da war noch eine Ecke mit wilden Dost, der blüht im Sommer auch schön blau, aber meiner ist nicht zur Blüte bekommen, weil leider nicht viel aufgelaufen ist, Flockenblume und Kornblume und Kamille, wilde Möhre, kann man auch Blühen lassen, die säht sich dann auch selber aus. Wiesenknopf war auch noch am Rand, der kam aber auch nicht zum Blühen, dann die Kapukresse, die man auf dem Bild sieht.

In einer einem alten Holzanhänger hatte ich dann auch noch Kaninchenstreu mit Kompost und Erde gemischt aufgeschichtet und Zuchini und Kürbis gehabt, das sind auch schöne Blüten.

Ein Hochstämmchen-Rose stand noch auf der Terrasse, mit Lavendel dabei, dann noch Stockrosen an einem anderen Beet.
    Da war auch ein Hochstämmchen- Weide.
    Himbeeren hatten wir noch. Etwas später auch Walderdbeeren und 2 Johannisbeerbüsche.

Ach ja, Sonnenblumen waren noch hinter den Erdbeeren, sind auch toll.
    Geändert von Claudia W. (22.03.2011 um 19:15 Uhr)

Standard

Wenns mein Garten wäre, würde ich wahrscheinlich auch ALLES bunt durcheinander machen, aber so muss ich mich erst mal an ein kleines Stück halten.

Geht die Mischung, natürlich ohne den Mohn? Oder seihst du einiges mehr, was giftig wäre?

Benediktenkraut Cnikus benedi., Färberwau Reseda lutea Drachenkopf Dracocephalum moldavica , Mohn Papaver sp. Blaue Malve Malva sylvestris , Borretsch Borago officinalis Königskerze Verbascumthapsif. , Melisse Melissa officinalis Schwarzkümmel Nigella sativa Wermut Artemisia absinthium Bockshornklee Trigonella foenum-graecum Mutterkraut Chrysanthemum parthenium Ringelblume Calendula officinalis Echte Kamille Matricaria recutita Kornblume blau Centaurea cyanus Königskerze Verbascum thapsif. Mariendistel Silybum marianum Roter Fingerhut Digitalis purpurea Spitzwegerich Plantago lanceolata Roter Sonnenhut Echinacea purpurea Schwarze Malve Althea rosea var. nigra Schafgarbe Achillea millefolium

Standard

ah ... und Ringelblume .... die kann auch in so´n Kaninchenfutter-Blumenbeet.

Davon hab ich noch eine Kiste voll Samen, hab ich gestern beim Aufräumen im Kaninchenzimmer gefunden. Die hat meine Tochter letztes Jahr am letzten Abernten im Garten von der Mutter von meinem Freund, aus den Blüten gepuhlt, in der Hoffnung, dass wir bald wieder einen Garten oder zumindest eine Terrasse, Balkon haben.

(Ohhhh, wir sollten ein paar ranziehen und die auf dem Balkon von meinem Freund einsetzen)

Standard

Ringelblumen kommen bei uns mittlerweile automatisch im Garten! Hab auch letztes Jahr Samen "geerntet" und im Balkontopf sind schon die ersten grünen Spitzen. Für meinen ersten Selbstversuch im Gärtnerischen bin ich begeistert!

Und was ist nun oben mit der Mischung? OK oder zuviel Gift?

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen

Und was ist nun oben mit der Mischung? OK oder zuviel Gift?
    oh, hatte die Liste noch nicht gesehen.

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Malve und vor allem der Fingerhut gehen gar nicht soweit ich weiß, aber ansonsten möchte ich das Feld gerne Claudia als Profi überlassen
    Malve ist fein, da gibt es aber unterschiedliche Sorten.
    Fingerhut ist sogar sehr giftig, hatte ich aber auch im Garten.
    Der lief seitlich vom der Kaninchenwiese auf, ... mmmhh ...vielleicht war der auch aus der Mischung.
    Mohn kann man schon an den Laubblättern gut erkennen, wenn der aufläuft, den hab ich dann entfernt.

Dann mal die Liste:

Benediktenkraut Cnikus benedi., - kannte ich nicht, wikipedia sagt, ist eine Flockenblume, also o.k.
    Färberwau Reseda lutea - musst du nicht unbedingt verfüttern
    Drachenkopf Dracocephalum moldavica , hab ich auch nachgeschaut, Melissenart- sollte o.k. sein
    Mohn Papaver sp. - entfernen
    Blaue Malve Malva sylvestris , o.k,.
    Borretsch Borago officinalis o.k.
    Königskerze Verbascumthapsif. , mmmhhh, sollte o.k. sein
    Melisse Melissa officinalis o.k.
    Schwarzkümmel Nigella sativa o.k.
    Wermut Artemisia absinthium - entfernen
    Bockshornklee Trigonella foenum-graecum - besser auch entfernen
    Mutterkraut Chrysanthemum parthenium - o.k., ich denke nicht, dass sie das fressen werden
    Ringelblume Calendula officinalis o.k.
    Echte Kamille Matricaria recutita o.k.
    Kornblume blau Centaurea cyanus o.k.
    Königskerze Verbascum thapsif. noch ne königskerze .. naja
    Mariendistel Silybum marianum o.k. - feinnnnn!
    Roter Fingerhut Digitalis purpurea - giftig
    Spitzwegerich Plantago lanceolata sehr gut
    Roter Sonnenhut Echinacea purpurea sehr gut
    Schwarze Malve Althea rosea var. nigra o.k.
    Schafgarbe Achillea millefolium sehr gut

Mit der Königskerze bin ich mir aber nicht sicher.

Standard

Danke!

Wobei mir da glaube ich, für mein nichtbotanisches Wissen, zuviel drin ist, was ich erst mal erkennen und dann sicher entfernen müsste.

Ich glaube, dann hol ich doch lieber einzelne sichere Samen!

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Schwarzkümmel Nigella sativa o.k.
    Ich muss mich selber berichtigen, ist mir gerade aufgefallen.
    Schwarzkümmel ist hahnenfussartig, würde ich nicht verfüttern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer