Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 131

Thema: Wie entstehen Aufgasungen und Magenüberladungen?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nein, nicht zwingend

Eigentlich ist Frisches immer besser. Am Allerbesten werden aufgenommene Haare durch großen Mengen frische Gräser und Kräuter wieder herausgespült. Blättriges Frischfutter ist von der Struktur her nicht immer ganz so effektiv, aber die beste Alternative. Wenn aber schon eine akute Verstopfung vorliegt, gärt FriFu (das sich dann leider erst Mal mitstaut) auch schneller. Ich würde in so einem Fall immer beides anbieten. Wenn man sich hier Erfahrungsberichte anschaut, suchen sich Nins bei akuten Verstopfungen oft gerne zuerst grobes, getrocknetes Futter (Zweige, Heu, getrocknete Kräuter...) aus und trinken arg viel. Wenn die Verstopfung sich etwas löst (oder nicht ganz so arg war) wird dann oft wieder blättriges Frischfutter wie Kräuter bevorzugt. Ich denke, Kimba macht das schon richtig

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

huhu
    auch ich möchte nicht verpassen, dir für diese tollen erklärungen zu danken .
    so kann man gezielt vorbeugen

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Ich finde das toll von dir Simone ( ) und es ist eine möglich Erklärung für eine Aufgasung.

Ich frage mich allerdings immer wieder, warum die Kanichen früher nie solche Magen-/Darmgeschichten hatten!? Meine Kaninchen früher haben nur V-Futter (immer gefüllter Napf) und etwas Heu bekommen, selten mal ne Möhre. Sie hatten weder Aufgasungen noch Magenüberladungen und ich bin mir 100% sicher, dass ich gemerkt hätte, wenn sie nicht gefressen oder teilnamslos in der Ecke gesessen hätten!
    Heute haben sie andauernd Problme damit! Es muss also noch ne andere Erklärung dafür geben......
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings immer wieder, warum die Kanichen früher nie solche Magen-/Darmgeschichten hatten!? Meine Kaninchen früher haben nur V-Futter (immer gefüllter Napf) und etwas Heu bekommen, selten mal ne Möhre. Sie hatten weder Aufgasungen noch Magenüberladungen und ich bin mir 100% sicher, dass ich gemerkt hätte, wenn sie nicht gefressen oder teilnamslos in der Ecke gesessen hätten!
    Ich denke, dass die Kombi Alleinfutter & Heu in Hinblick auf Verdauungsprobleme gar nicht so schlecht funktioniert, obwohl sie nicht wirklich gesund ist. Wenn ein Nin sich von Sachen wie beispielsweise Maisflocken, ganzem Hafer, Sonnenblumenkernen, Johannisbrot und Heu ernährt, werden sowohl der Blinddarm als auch die restliche Verdauung viel besser in Schwung gehalten, als wie wenn es beispielsweise Heucobs, Wiesengraspellets und Sojamehl bekommt oder „mit 80% Heu“ ernährt wird, weil die Struktur- und Nährstoffzufuhr hier eine andere ist. Pelletiertes Alleinfutter und mehliges wie „Grünrollis“ fallen da aber raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wie ist es denn mit dem Thema frisches und getrocknetes gleichzeitig füttern verursacht Beschwerden? Weißt Du, ob das so ist und wenn, warum?
    Falls ich das hier einigermaßen kapiert habe, würden doch z.B. Trockenfutter (ohne Pellets) und Salat in verschiedenen Bereichen landen?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Im Magen wird zunächst alles aufeinander aufgeschichtet. Am Blinddarm ist es später beispielsweise dann nicht so, dass ganze Futtermittel 1:1 in verschiedenen Bereichen laden; wie sortiert wird hängt normalerweise von der jeweiligen Partikelgröße ab: Alles was kleiner ist als 0,3-0,5 mm wenn es am Blinddarm vorbeikommt wird "rückwärtig" hineingeschleust.

Die Kombination "frisch" und "getrocknet" an sich führt nicht zu Bauchbeschwerden. Wenn ein Kaninchen beispielsweise getrockneten Löwenzahn und danach frische Kräuter frisst, passiert normalerweise nichts. Wenn aber der Trockenanteil der Nahrung insgesamt recht hoch ist und die Verdauung somit wegen dem fehlenden Wassergehalt viel langsamer läuft und es vielleicht noch an Struktur fehlt, kann es schon vorkommen, dass auch Frischfutter länger als es gut wäre unterwegs ist und daraufhin dann gärt oder mit getrockneter Nahrung verklumpt, quillt oder verstopft.
    Geändert von Simone D. (14.03.2011 um 16:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Danke Simone

Sehr schön und verständlich erklärt

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Jepp, ich finde es auch sehr informativ, danke

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Danke

Manche Erklärungen müsste man eigentlich viel detaillierter ausführen, oder einzelne Details etwas umformulieren, damit sie "wissenschaftlich korrekt" sind. Ich dachte, es ist besser, grob die Zusammenhänge zu verdeutlichen, als auf sowas wie Enzyme, Ausnahmen o.ä. einzugehen. Wenn etwas zu ungenau rüberkommt, daher bitte einfach fragen.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

... wie aus Warum? ein Aha! wurde ...
    1000 Dank, Du erklärst richtig klasse!!

Könntest Du noch etwas zum Einfluss von (schwülem) Wetter auf Aufgasungen sagen?

*daheim*

Standard

Danke, Simone!
    Liebe Grüße,
    Melanie

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Anm: Wenn das Kaninchen eine Aufgasung hat und man auf dem Röntgenbild sieht, wo sie sitzt, weiß man, welches Futter die Gase mit den Medis am Besten heraustransportiert. Wenn einem bei einer Blinddarmaufgasung (ohne Verstopfung) zu einer Heudiät geraten werden würde, wäre das z.B. kontraproduktiv.
    Kommen Heudiäten eigentlich überhaupt jemals in Frage?
    Ich les ja z.B. immernoch oft davon, dass Tiere bei Durchfall radikal auf Heu gesetzt werden und ich dachte immer, dass der Wasserverlust durch Durchfall durch reine Heufütterung nur noch verstärkt wird?!
    Jetzt mit den tausenden neuen Erkenntnissen, die ihr habt : was kannst du sagen, Simone?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    ... wie aus Warum? ein Aha! wurde ...

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Könntest Du noch etwas zum Einfluss von (schwülem) Wetter auf Aufgasungen sagen?
    Schwüles/heißes Sommerwetter kann der Verdauung u.U. schon zu schaffen machen. Gerade Wasser hat wie gesagt einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel – bei schwülen Temperaturen brauchen die Nins eigentlich noch mehr Flüssigkeit. Auch die Bewegung spielt eine wichtige Rolle – je mehr die Tiere sich bewegen können bzw. gewillt sind, das zu tun, desto besser funktioniert die Verdauung.

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kommen Heudiäten eigentlich überhaupt jemals in Frage?
    Ich les ja z.B. immernoch oft davon, dass Tiere bei Durchfall radikal auf Heu gesetzt werden und ich dachte immer, dass der Wasserverlust durch Durchfall durch reine Heufütterung nur noch verstärkt wird?!
    Ja, du hast recht – eine Heudiät macht nie Sinn. Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird. Gerade bei Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust sehr hoch, das sollte auf keinen Fall verschlimmert werden. Verdauungsberuhigende Kräuter sind da super, auch frische Zweige und Apfel sind z.B. toll. Wenn die Flüssigkeitszufuhr stimmt, sind getrocknete Heidelbeeren hier auch gut geeignet (frische wirken abführend).
    Geändert von Simone D. (14.03.2011 um 23:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Danke Simone

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Danke
    Dann kann ich ja weiterhin mit ruhigem Gewissen davon abraten und "bauchverträgliches" FriFu an den Mann bzw. die Frau bringen und zu Kotproben raten, gerade auch beim regelmäßigen Durchfall.

Diese Fülle von Infos muss dringend mal übersichtlicher werden in meinem Kopf bin schon gespannt, wie ihr es an Leute bringt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Diese Fülle von Infos muss dringend mal übersichtlicher werden in meinem Kopf bin schon gespannt, wie ihr es an Leute bringt.
    Ich auch, das wird noch ein Spaß . Mein Kopf ist gerade gefühltes Totalchaos, ohne Nicoles strukturierte Denkweise wäre ich schon längst soweit

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich auch, das wird noch ein Spaß . Mein Kopf ist gerade gefühltes Totalchaos, ohne Nicoles strukturierte Denkweise wäre ich schon längst soweit
    Alle Feedbacks an Dich beweisen: Dein Totalchaos liest sich hier echt nicht raus!

Vielen Dank an Nicole und Dich!

.. und ick hab meinem noch jesacht, er könnt sich ooch ma bewegen wegen die Verdauung ...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ja, du hast recht – eine Heudiät macht nie Sinn. Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird.
    Vielleicht haben sie aber auch von uns so einiges angenommen, denn immerhin haben wir ja auch eine ganze Weile gesagt, dass Heu das "non plus ultra" ist
    Ich freu mich schon, meinen TA mit den neuen Erkenntnissen zu "beglücken"

Ach ja, noch ne Möglichkeit für Magenüberladungen.... Zahnspitzen wurden korrigiert, das Kaninchen kaut danach anders/nicht richtig und es kommt zu Magenproblemen... Gerade wieder gehabt
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Ich kann hier auch nur ein riesengroßes Dankeschön an Dich weitergeben

Endlich fundiertes Wissen für mich sehr verständlich rübergebracht.

Toll

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer