Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: Wie entstehen Aufgasungen und Magenüberladungen?

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Anm: Wenn das Kaninchen eine Aufgasung hat und man auf dem Röntgenbild sieht, wo sie sitzt, weiß man, welches Futter die Gase mit den Medis am Besten heraustransportiert. Wenn einem bei einer Blinddarmaufgasung (ohne Verstopfung) zu einer Heudiät geraten werden würde, wäre das z.B. kontraproduktiv.
    Kommen Heudiäten eigentlich überhaupt jemals in Frage?
    Ich les ja z.B. immernoch oft davon, dass Tiere bei Durchfall radikal auf Heu gesetzt werden und ich dachte immer, dass der Wasserverlust durch Durchfall durch reine Heufütterung nur noch verstärkt wird?!
    Jetzt mit den tausenden neuen Erkenntnissen, die ihr habt : was kannst du sagen, Simone?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    ... wie aus Warum? ein Aha! wurde ...

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Könntest Du noch etwas zum Einfluss von (schwülem) Wetter auf Aufgasungen sagen?
    Schwüles/heißes Sommerwetter kann der Verdauung u.U. schon zu schaffen machen. Gerade Wasser hat wie gesagt einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel – bei schwülen Temperaturen brauchen die Nins eigentlich noch mehr Flüssigkeit. Auch die Bewegung spielt eine wichtige Rolle – je mehr die Tiere sich bewegen können bzw. gewillt sind, das zu tun, desto besser funktioniert die Verdauung.

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kommen Heudiäten eigentlich überhaupt jemals in Frage?
    Ich les ja z.B. immernoch oft davon, dass Tiere bei Durchfall radikal auf Heu gesetzt werden und ich dachte immer, dass der Wasserverlust durch Durchfall durch reine Heufütterung nur noch verstärkt wird?!
    Ja, du hast recht – eine Heudiät macht nie Sinn. Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird. Gerade bei Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust sehr hoch, das sollte auf keinen Fall verschlimmert werden. Verdauungsberuhigende Kräuter sind da super, auch frische Zweige und Apfel sind z.B. toll. Wenn die Flüssigkeitszufuhr stimmt, sind getrocknete Heidelbeeren hier auch gut geeignet (frische wirken abführend).
    Geändert von Simone D. (14.03.2011 um 23:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Danke Simone

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Danke
    Dann kann ich ja weiterhin mit ruhigem Gewissen davon abraten und "bauchverträgliches" FriFu an den Mann bzw. die Frau bringen und zu Kotproben raten, gerade auch beim regelmäßigen Durchfall.

Diese Fülle von Infos muss dringend mal übersichtlicher werden in meinem Kopf bin schon gespannt, wie ihr es an Leute bringt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Diese Fülle von Infos muss dringend mal übersichtlicher werden in meinem Kopf bin schon gespannt, wie ihr es an Leute bringt.
    Ich auch, das wird noch ein Spaß . Mein Kopf ist gerade gefühltes Totalchaos, ohne Nicoles strukturierte Denkweise wäre ich schon längst soweit

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich auch, das wird noch ein Spaß . Mein Kopf ist gerade gefühltes Totalchaos, ohne Nicoles strukturierte Denkweise wäre ich schon längst soweit
    Alle Feedbacks an Dich beweisen: Dein Totalchaos liest sich hier echt nicht raus!

Vielen Dank an Nicole und Dich!

.. und ick hab meinem noch jesacht, er könnt sich ooch ma bewegen wegen die Verdauung ...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Ja, du hast recht – eine Heudiät macht nie Sinn. Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird.
    Vielleicht haben sie aber auch von uns so einiges angenommen, denn immerhin haben wir ja auch eine ganze Weile gesagt, dass Heu das "non plus ultra" ist
    Ich freu mich schon, meinen TA mit den neuen Erkenntnissen zu "beglücken"

Ach ja, noch ne Möglichkeit für Magenüberladungen.... Zahnspitzen wurden korrigiert, das Kaninchen kaut danach anders/nicht richtig und es kommt zu Magenproblemen... Gerade wieder gehabt
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Ich kann hier auch nur ein riesengroßes Dankeschön an Dich weitergeben

Endlich fundiertes Wissen für mich sehr verständlich rübergebracht.

Toll

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird.
    Und was bedeutet es?
    Liebe Grüße, Almuth

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Nahrungsfaser.

Hat nichts mit Diät im Sinne von abnehmen oder fasten zu tun.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Nahrungsfaser.
    Also Ballaststoffe?
    Liebe Grüße, Almuth

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja (das ist nicht dasselbe wie Rohfaser, die macht nur einen Teil der Ballaststoffe aus).

Zitat Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch ne Möglichkeit für Magenüberladungen.... Zahnspitzen wurden korrigiert, das Kaninchen kaut danach anders/nicht richtig und es kommt zu Magenproblemen... Gerade wieder gehabt
    Mist
    Ja, stimmt – die Verdauung fängt eigentlich schon beim Kauen an. Je nachdem wie und wie lange ein Nin kaut, wird das Futter für die spätere Verdauung vorbereitet, damit es dann besser verarbeitet werden kann (Speichel enthält z.B. ein Enzym, das Stärke abbaut). Zahnnins sind da natürlich etwas im Nachteil, auch wenn sie ggf. größere Stücke schlucken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hatte jetzt ja am WE das Problem mit Magenüberladung/Aufgasung und das keine Köttel kamen.
    Was mich gewundert hat war das beide als sie dann endlich angefangen haben zu fressen selektiert haben.
    Pinsel hat NUR getrockneten Löwenzahn,getrock.Möhrenkraut und Blüten gefressen.
    Söfchen hingegen NUR frisches und am liebsten Dill und frisches Möhrengrün.
    Man könnte meinen sie wissen selber was ihnen gut tut?
    Ich fand das ziemlich faszinierend.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine weitere mögliche Ursache, die es sich lohnt näher anzuschauen, sind Haarballen. Kaninchen nehmen durch die Fellpflege regelmäßig Haare mit auf, und da sie sich nicht erbrechen können, müssen diese "auf natürlichen Wege" wieder ausgeschieden werden. Gerade im Fellwechsel oder bei plüschigen Exemplaren kann dies problematisch werden, wenn die Haare nicht richtig abtransportiert werden und dann evtl. verklumpen und verstopfen.

Je öfters der Magen/Darm sich entleert, desto besser werden die Haare "in vielen kleinen Portionen" mit heraus transportiert. Desto geringer ist auch die Gefahr, dass sich Haarballen bilden. Den besten "Durchspüleffekt" haben große Mengen strukturierter, frischer Nahrung. Bei einem Kaninchen, dass sich vorwiegend getrocknet ernährt, wird der Magen/Darm nur 0-1 Mal am Tag komplett durchgespült, bei einem Kaninchen, das rund um die Uhr Zugang zu frischer Wiese hat, beispielsweise bis zu 6 Mal täglich. Derart unterschiedlich oft spült es dann auch Haare mit raus.

Oft wird hier zu Ananas geraten, leider hilft diese nicht. Ananas enthält ein Enzym (Bromelain), das Eiweiße spaltet (Haare bestehen aus Eiweißverbindungen), daher kommt vermutlich der Rat dazu. Allerdings kommt das in den nötigen Mengen nur im Stamm der Pflanze oder unreifen Früchten vor. Darüber hinaus ist es nicht magensaftresistent – würde also verdaut werden, bevor es die Haare angreifen könnte. Medikamente, die Bromelain enthalten, werden daher nur als nur magensaftresistente Tabletten/Dragees hergestellt und müssen mit leerem Magen eingenommen werden (was sich bei einem Stopfmagen i-wie schwierig gestaltet ).

Liegt eine Verstopfung vor, wäre eine hohe Flüssigkeitszufuhr das Wichtigste, damit die Verstopfung gelöst wird. Colosan ist u.a. auch gut geeignet, wobei das einzige Öl, das "bis zum Schluss" sicher wirkt, Paraffin ist, da es synthetisch ist und daher nicht mitverdaut werden kann. Leider ist es dadurch alles andere als gesund. Paraffin ist auch oft Maltpasten zugesetzt und ggf. nicht immer unter den Inhaltsstoffen separat deklariert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer