Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Kim R.: Nicht dass ich hier mißverstanden werde: Quarantäne bei Neuzugängen halte ich immer ein, derzeit sitzt Luise in der Qu., obwohl ihr Erreger schon bestimmt ist, aber es fehlt noch Kotprobe und allgemeiner TA-Check. Gibt es grünes Licht, wird sie vergesellschaftet. Sie ist selber eine trockene Schnupferin und kommt zu zwei trockenen Schnupfern.
Nein, das war auch gar nicht auf dich bezogen meine Antwort. Habe dich hier auch nicht mißverstanden. Beim Schnupfenthema gehen die Meinungen halt sehr weit auseinander.

Was kann ich jetzt damit anfangen? Laut deiner Theorie dürfen sie nicht zusammen sitzen, kommen aber doch schon aus dem gleichen Bestand. Sowohl bei Stan und Olli wurden die Pasteurellen nicht gefunden, bei der Obduktion eines verstorbenen Tieres wurden sie aber auch nachgewiesen. Und wer sagt, dass sie nicht auch alle Bordetellen haben? Auch dritte Erreger wären möglich, sind nur nicht gefunden worden.
Moment, das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich sie nicht vergesellschaften würde, wenn nicht schon bekannt wäre, dass dieser Erreger drin sein muss. Das ich jetzt trennen würde schrieb ich nicht. Die Erregerbestimmung ist halt nicht sicher, was uns denke ich allen bewusst ist. Aber mir persönlich ist das Risiko das damit eingegangen wird einfach mittlerweile zu groß, als das ich bewusst verschmischen würde. Dass das ohne das Wissen des Besitzers immer wieder passieren kann ist klar.

Bei Obi habe ich übrigens letzten Herbst den Erreger bestimmen lassen, er hatte Staphylococcus aureus und lebte mit deiner Kim zusammen. Nach der Theorie mehrerer TÄ muss er aber noch Pasteurellen haben, die bei der Tupferprobe nicht gefunden wurden und du mir durch Kim auch bestätigt hast.
Danke für diese Information über den Erreger von Obi.