Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Schnupfenerreger - wer mit wem

Hybrid-Darstellung

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wäre halt dann die Frage, ob man den Abstrich zwangsläufig unter Narkose machen lassen will...

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Wäre halt dann die Frage, ob man den Abstrich zwangsläufig unter Narkose machen lassen will...
    Da ein Tupferabstrich ohne Narkose nicht tief genug entnommen werden kann und meist noch weniger schlüssige Ergebnisse liefert würde ich jetzt sagen, ja.
    Zumindest soweit mein Wissensstand.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Stan und Olli waren beide in Narkose, trotzdem gibt es ein falsch negatives Ergebnis.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

@Kim: ich meinte nicht dich. Unsere Meinungen ähneln sich ja
    @ Katharina: wenn deine Tiere aus dem gleichen Bestand sind dann sind die auch alle Träger der gleichen Bakterien egal was beim Abstrich rauskam.
    Cerena hat's richtig erkannt, wenn man sich ein neues Tier dazu holt, da sollte man überlegen, was man sich ins Haus holt. Egal ob man nun Erreger hatte oder nicht.
    @Lenahasi: genau diese Einstellung kann dazu führen, dass du irgendwann ein Massensterben hast. Ich hoffe für dich, dass es nicht so kommt.
    Du hast nun bisher Glück gehabt. Einen Bestand mit jedoch gleich drei
    Erregern zu haben kann doch nicht im Sinne der Tiere sein und sollte vermieden werden. Oder würdest du dir bewusst jetzt auch noch Moxarellen ins Haus holen?

Lieblingsrotznasenhäschen mama

Standard

Ich glaube,du hast mich missverstanden, ich gehe mit den Erregerstämmen keineswegs leichtfertig um.
    Allerdings kann man nicht von jedem TH erwarten,dass sie ihre Tiere testen, das war bei Lotta der Fall.
    Lillifee kam eigentlich als erregerfrei zu mir (ebenfalls aus einen TH) und bei Leonie wusste ich nicht, dass sie Träger war/ist.
    Die beiden neusten Kaninchen sind/waren gesund bzw, erregerfrei eben weil ich meine Tiere nicht gefährden wollte und dann eventuell noch einen Erreger hätte, nee, brauch' ich nicht.
    Ich weiß nicht ganz genau, wie ich jetzt noch vermeiden soll, drei Erregerstämme zu haben, die sind halt da.
    Wie gesagt, wir haben den Schnupfen hier im Griff, ändern kann ich es sowieso nicht.
    Also, was soll's -habe ich eben eine Kollektion von Erregerstämmen...
    Herzallerliebste Grüße von Lena und den Lieblingshasis

Frasim
    Gast

Standard

Katharina ich meine mich zu erinnern das die AGT damals die Langenfeld Tiere getestet hat und dort def. Pasteurellen rausgekommen sind. Deine Testergebnisse und auch Deine Meinung und Erfahrung mit den Testergebnissen bestätigen mich in dem was Du schreibst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Sabrina, du hast mich da auch Missverstanden. Zwar gebe ich euch recht, dass man nicht völlig bedenklos damit umgehen sollte, bin aber in meiner 4er Gruppe eher zu dem Schluß gekommen, dass der Aufwand Narkose zur Risikoeindämmung hier nicht gerechtfertigt ist.
    Zumal ich bei der Herkunft meiner Tiere quasi schon fast davon ausgehen kann, dass da mehr keucht und fleucht, denn sie stammen von einem Vermehrer wo auch mal beliebig Rammler von einem "Zuchtverein" zum nächsten gereicht werden.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lenahasi Beitrag anzeigen
    Ich glaube,du hast mich missverstanden, ich gehe Lillifee kam eigentlich als erregerfrei zu mir (ebenfalls aus einen TH) und bei Leonie wusste ich nicht, dass sie Träger war/ist.
    Die beiden neusten Kaninchen sind/waren gesund bzw, erregerfrei eben weil ich meine Tiere nicht gefährden wollte und dann eventuell noch einen Erreger hätte, nee, brauch' ich nicht.
    Wie gesagt, wir haben den Schnupfen hier im Griff, ändern kann ich es sowieso nicht.
    Also, was soll's -habe ich eben eine Kollektion von Erregerstämmen...
    Den Schnupfen im Griff zu haben ist nur ein Täuschergedanke für uns selbst. Den kann man nie im Griff haben - jeden Tag kann etwas passieren dass der Schnupfen total ausbricht.

Aber das was du machst ist dann noch das Schlimmste indem du offenbar gesunde Tiere zu den kranken dazu setzt. Ist nichts anderes als wenn du mit z.B. einem HIV-Infizierten ungeschützen Verkehr hättest. Der Schnupfen ist eine tödliche Krankheit und die infizierst ein gesundes Tier unweigerlich damit. Das kann Jahre gut gehen und dann hat eines der "gesunden" Tiere irgendeinen anderen Infekt und innerhalb von ein paar Tagen stirbt dir das Tier ohne das du irgendetwas machen kannst weil der Schnupfen dazu kommt.

Lieblingsrotznasenhäschen mama

Standard

Zitat Zitat von Pimbolina Beitrag anzeigen
    und dann hat eines der "gesunden" Tiere irgendeinen anderen Infekt und innerhalb von ein paar Tagen stirbt dir das Tier ohne das du irgendetwas machen kannst weil der Schnupfen dazu kommt.
    Das kann mir auch ohne Schnupfen passieren...
    Herzallerliebste Grüße von Lena und den Lieblingshasis

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Pimbolina Beitrag anzeigen
    Den Schnupfen im Griff zu haben ist nur ein Täuschergedanke für uns selbst. Den kann man nie im Griff haben - jeden Tag kann etwas passieren dass der Schnupfen total ausbricht.

Aber das was du machst ist dann noch das Schlimmste indem du offenbar gesunde Tiere zu den kranken dazu setzt. Ist nichts anderes als wenn du mit z.B. einem HIV-Infizierten ungeschützen Verkehr hättest. Der Schnupfen ist eine tödliche Krankheit und die infizierst ein gesundes Tier unweigerlich damit. Das kann Jahre gut gehen und dann hat eines der "gesunden" Tiere irgendeinen anderen Infekt und innerhalb von ein paar Tagen stirbt dir das Tier ohne das du irgendetwas machen kannst weil der Schnupfen dazu kommt.
    Das kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich das richtig verstanden habe .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer