Und ich kann dir nur sagen, dass du bisher mit den Gruppen dann Glück hattest. Ich habe Kontakt zu zwei großen Pflegestellen wo nicht schnupfende Tiere saßen. Es kamen ohne Unterscheidung Schnupfer mit neuen Erregern hinzu und es begann das große Sterben auch bei den bisher nicht schnupfenden und den vorher nicht schnupfenden.Und wenn ein Erreger einmal nachgewiesen wurde dann sind sie Schnupfer.
Ich hatte sogar den Fall, dass eine sich angesteckt hat bei reinen Trägertieren. Mia steckt zum Beispiel EC gut weg den hatte mein Rammler. Stress schwächt das Immunssystem bei dem eine keimt dann das EC beim anderen der Schnupfen auf. Es gibt aber keine Garantie, dass das ein Immunsystem so stark ist, dass es gegen jeden Erreger standhält. Das ist bei uns Menschen auch so. Nicht jeder Erreger um uns löst Schnupfen aus manche aber schon. Ich kann es mit meinem Gewissen daher nicht vereinbaren irgendwem zu raten er könne alle Schnupfer beliebig mischen da passiert dann nichts. Es stimmt einfach nicht.
Lesezeichen