Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: kastrieren oder 2. weibchen holen?

Hybrid-Darstellung

Go vegan!

Standard

ich bin auch überhaupt kein freund von kastrationen, wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

wanda ist ein fundtier aus dem tierheim. seit ende okt. 2010 ist sie bei mir. wie alt sie ist weiß ich demnach nicht. ich schätze sie ist jünger als speedy und nico, die seit dez. 2008 aus dem tierheim zu mir gezogen sind, da sie viel aufgedrehter ist als die beiden. aber vielleicht ist es auch nur so, weil sie hormongebeutelt ist und daher so aufgekratzt ist...

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Giulia Beitrag anzeigen
    aber vielleicht ist es auch nur so, weil sie hormongebeutelt ist und daher so aufgekratzt ist...
    Kann ich mir auch vorstellen. Aber die Hormone kriegst Du eben nur mit Kastration weg. Und das ist für die Tiere u.U. ein Unterschied wie Tag und Nacht. Flöcki konnte früher nie richtig entspannen und hat sich dadurch total positiv entwickelt.

Frasim
    Gast

Standard

Aufgrund dessen das mittlerweile viele Jungtiere schon veränderungen der Gebärrmutter zeigen bin ich ein absoluter befürworter der prophylaktischen Kastration!

Lieber ein Ende ohne Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Was raus ist, kann sich nicht mehr bösartig verändern und die Hormone sind nicht mehr ständig auf 180.

Eine Kastra im Alter und einem auffälligen Befund, ist immer eine Sache auf Messersschneide und es gibt viel mehr Risiken.

Go vegan!

Standard

wanda ist nicht aggressiv. sie rennt ihnen, besonders nico, halt hinterher. das gebeiße geht nur von nico aus. speedy verteidigt sich nichtmal sondern rennt nur weg.

nico beißt speedy weg und wanda auch, wenn sie ihm auf die nerven geht, wie hier zb http://www.youtube.com/watch?v=ge2pL7Ljk6U

ich wünsch mir halt, dass sie zu dritt kuscheln usw. manchmal kuschelt speedy mit wanda, meistens ist es aber nico. gestern sind auch nico und speedy nebeneinander gelegen. so ist halt meist ein herumgerenne bzw jeder sitzt in seinem eck bzw speedy sitzt abseits...

Binärninchen
    Gast

Standard

Gibt es bei Kaninchen eigentlich auch die Möglichkeit einer hormonellen, sprich temporären Kastration? Das wäre ja eine Möglichkeit zu schauen, ob sich das Verhalten durch die echte Kastra tatsächlich (hin zum Positiven) verändern würde, ob das aktuell gezeigte Verhalten also durch Hormone ausgelöst wird. Ich kenne es derzeit nur von Hunden, daher meine Frage.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Nein, sowas gibt es nicht. Manchmal werden sinnloserweise nur die Eierstöcke entfernt. Aber der Grund, warum die meisten Halter kastrieren lassen sind ja nicht die Aggressivität/Hormone etc.als Problem, sondern die dadurch potentiell entstehenden Krebsformen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich persönlich befürworte Kastras ebenfalls.
    Ich hab hier mein kastriertes Weibchen am Wochenende getrennt. Mein (noch) unkastriertes Mädel hat sie mehr und mehr gemobbt und letztlich auch verbissen. Sie rennt brummend herum und ist extrem zickig. Ich werde sie im März kastrieren lasse. Nicht nur in ihrem Sinne und wegen tumoröser Veränderungen sondern auch im Sinne ihres Partners, der sich derzeit viel antun darf.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Binärninchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Nein, sowas gibt es nicht. Manchmal werden sinnloserweise nur die Eierstöcke entfernt. Aber der Grund, warum die meisten Halter kastrieren lassen sind ja nicht die Aggressivität/Hormone etc.als Problem, sondern die dadurch potentiell entstehenden Krebsformen.
    Die Frage entstand aus einer Erfahrung, die ich bei einem Hund miterlebt habe. Der Rüde wurde kastriert und aus einem vorher unauffälligen, umgänglichen Hund wurde ein Tier, das nur noch von sehr erfahrenen Personen geführt werden kann. Durch den Wegfall der Hormone hat sich das gesamte Wesen geändert. Hätte es da schon die Möglichkeit der hormonellen Kastra gegeben, hätte man dies vorab ausprobieren können.
    So, Ende Off-Topic.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer