Ich schätze, ich sollte die äußeren Blätter nicht mehr extra wegzupfen![]()
Arrrrgh, das wissen meine dann wohl nicht...
Nach gut 1,5 Jahren hat sich hier nichts eingependelt, die Tiere nehmen nur zu - bis dato bis zu 700gr (von 2,8 auf 3,5 kg). Da kann man auch nicht mehr von knuffig sprechen - das ist fett (was man auch sieht). Mittlerweile haben wir hier auch eine Blinddarmkotüberproduktion... *legger*
Die Portionen sind immer größer geworden, damit auch wirklich noch etwas liegen blieb.
Ich finde die Gründe für eine al-Fütterung auch überzeugend... aber was machen, wenn die Tiere nicht aufhören zuzunehmen, über 80% der Futterartion schon Salatanteil ist...
Wenn die Tiere zu dick sind, dann drohen auch wieder gesundheitliche Gefahren, dass kann es dann auch nicht sein...![]()
Huhu
komische Kaninchen.aber was machen, wenn die Tiere nicht aufhören zuzunehmen, über 80% der Futterartion schon Salatanteil ist...
Zu welchen Gelegenheiten fressen deine Kaninchen denn? (bin mir grad am überlegen, ob sich deine Kaninchen evt. nicht nur bei Hunger fressen, sondern auch als Zeitvertreib)
Oder kommen sie evt. aus Haltungen, wo sie früher Hunger leiden mussten?
Ich glaube, an deiner Stelle würd ich versuchen, ob es besser wird, wenn du das Futter nicht im Napf anbietest, sondern verteilen und wenn es nicht besser wird, oder ob sich die Kaninchen mit viel Beschäftigung vom immer fressen wollen ablenken lassen und wenn das nicht klappt, würde ich an deiner Stelle das Futter wohl wieder rationieren. Denn wenn es nach 1.5 Jahren noch immer nicht klappt, sind deine Kaninchen vielleicht einfach nicht für diese Ernährungsweise geeignet.
Rationieren heisst übrigens nicht, dass du nur so Mini-Portionen von 100 g Frischfutter/kg KW gibst, das dürfen ruhig richtige Portionen von denen die Kaninchen auch satt werden, du kannst z.B, einen Durchschnittwert nehmen, den andere ad libitum-Fütterer ausgewogen haben. Vielleicht gewöhnen sie sich auch so an eine vernünftige Menge und lassen sich nach einer Weile plötzlich doch mit ad libitum ernähren.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Hallo Lina,
ja, der Gedanke ist mir auch gekommen, dass es nicht nur Hunger sein kann.
Nein, sie kommen nicht aus Haltungen, wo sie hungern mussten. Zwei von ihnen habe ich seit klein auf.
Sie bekommen das Futter sowieso nicht aus dem Napf, sondern verteilt. Ihnen steht ein ganzes Haus und oft der Garten zur Verfügung, im Sommer gab es überwiegend Wiese und nur ganz wenig/selten Gemüse und auch da haben sie zugenommen.
Ich für mich habe beschlossen, dass es hier keine al-Fütterung mehr geben wird, die Portionen sind wieder kleiner geworden und ganz langsam geht auch das Gewicht wieder nach unten und der Blinddarmkot wird weniger.
Ich finde die al-Fütterung keineswegs so einfach, wie es sich anhört und weiß auch nicht, ob bei der Empfehlung nicht auch noch mehrere Faktoren berücksichtigt werden sollten, wie z.Bsp. die Haltungsform, die Zusammensetzung der Sorten (auch Blattkohlsorten sind sehr kalorienreich).
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ich würde mit der Futtermenge auch die Auswahl erhöhen
Ich achte auch darauf, dass die Auswahl für die Nins insgesamt möglichst groß ist, das ergibt dann oft jeweils eher kleinere Portionen von jeder Sorte. Mir ist wohler dabei, wenn sie aus einem Gemisch wählen können, als beispielsweise eher einseitig zwischen bergeweise Kohl und Möhren. (Bei der Wiesenfütterung genauso). Damit das nicht in meinem finanziellen Ruin endet, kaufen wir oft sehr viel für uns und die Nins gemeinsam ein.
Solange die Pflückmöglichkeiten eingeschränkt sind, gibt es Küchenkräuter...
...und mehrere verschiedene Obst/Salat/Gemüseteller mit vielen blättrigen Anteilen:
Dazu frische Zweige, Heu, Wurzeln, getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter...und Winzmengen an Getreide/Sämereien. Was ich momentan draussen finden kann, wird dazugepackt – heute waren das ein paar jämmerliche Gräserund duftendes Moos
.
Wenn die Natur mehr hergibt, steigere ich die Wiesenmengen...
...letztes Jahr konnte ich bis Mitte Dezember pflücken und Laub sammeln, dann kam der Schnee und meine Finger traten in Streik
![]()
Geändert von Simone D. (10.02.2011 um 19:23 Uhr)
ja, die auswahl habe ich auch schon erhöht, es ging mir jetzt nur um kohl. habe da so horrorvisionen im kopf... blähungen ...tierarzt ... tod..
aber du hast da auf deinem teller bzw. dem deiner tiere auch dinge, die ich nie gefüttert hätte...tomaten, pilze... muss ich mal probieren![]()
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ging mir auch Mal so
Langsam von der Menge gesteigert und im abwechslungsreichen Gemisch angeboten, ist Kohl ein tolles, vitaminreiches Futtermittel. Das braun-weiße Kaninchen auf dem Bild hatte eine ziemlich beschädigte Darmflora, als sie letztes Jahr hier ankam. Nach einer langsamen Ernährungsumstellung verträgt sie inzwischen auch Kohl sehr gut![]()
Könnte mir büdde, büdde noch jemand meine Frage wegen des Nitratgehalts in den Strünken des Wirsingkohls beantworten?![]()
Ich nimm auch gerne die Wirsing (und Blumenkohl)-Blätter aus den Grünzeugkörben mit, oft ist auch das obere Grün von der Sellerieknolle dort drin, obwohl das ja auch verwendbar ist.
Für zwei (Zweibeiner-) Esser ist ein Wirsing echt zu viel, selbst wenn ich eine Woche lang mehrere Wirsinggerichte mache, aber letztens hab ich mal einen ganzen gekauft.
Strünke bleiben bei meinen schon lange liegen.
Gerade bei Salatblättern ist mir das Anfangs aufgefallen.
Ich denke schön, dass die Stränke nicht gut sind, ich verlass mich da auf die Kaninchen und ess das dann selber auch praktisch nicht.
Nur beim Chinakohl, da ess ich die festen Teile gerne im/als Salat und teile dann die Blätter schon mal in: Oben, blättrig - Kaninchen festes, knackiges in meinen Salat
Würde ja auch denken, dass das nicht sonderlich gesund ist... Hatte gestern wieder Einiges an Auswahl (darunter auch Möhren- und Mairübchengrün) und worauf stürzt sich die Älteste? Fängt das Wirsingkohlblatt am Strunk an.
Geändert von Heluem (10.02.2011 um 20:09 Uhr)
zur AL-Fütterung: Wie bei Kaninchen im Alter von 10 Wochen damit beginnen?
Ich habe derzeit von fünf Pflegetieren vier Jungtiere von 10 bis 20 Wochen hier - an ad libitum komme ich nur schwer ran, weil sie unglaubliche Mengen verdrücken, weitaus mehr als ausgewachsene Kaninchen. Angefangen mit großen Futtermengen habe ich bereits kurz nach ihrer Ankunft vor vier Wochen, aber sie schaffen immer mehr und mehr und mehr. Mittlerweile bleiben sowas schnödes wie Möhren oder der innere Teil eines Wirsings auch mal liegen, was ich durchaus schon als Erfolg werte.
Angesichts der Mengen, die sie verzehren, schaffe ich es nicht unbedingt sehr vielfältig zu füttern, da sind einfach finanzielle Grenzen gesetzt. Es sind schon einige Salat- und Kohlsorten dabei, aber bei Kräutern wird es bei der Menge schon utopisch.
Ich geb momentan ca. 10 Euro pro Tag für die Kaninchen für Gemüse aus (4 Stück).