Lieber eine Wiese wo auch mal ein Hund hin macht, als gar keine Wiese. Finde das etwas übertrieben denn wo bitte findet man Stellen wo nichts ist? Ausserdem traue ich meinen Tieren schon zu sowas zu riechen und dann auch liegen zu lassen.
Was Myxo angeht, die wird überwiegend durch Mücken übertragen und nicht durch Gras.
Wie gesagt, man findet immer etwas was "dagegen" spricht, wenn man nur lange genug überlegt![]()
Auf die Idee, Wiese zu waschen bin ich noch nie gekommen und werde das auch nie anfangen. Zum einen gärt sie dann schneller und lässt sich schlechter lagern und überflüssig finde ich es auch.
Eine Wiese, die schon "Hundewiese" betitelt wird, finde ich ungeeignet. Da hab ich gar nicht lange überlegt.
Auf "meiner" Wiese standen neulich mind. 300 Schafe, da überlege ich auch ob ich da dieses Frühjahr pflücken gehe.
Muss jeder selbst wissen. Ich persönlich mag Wiesen mit möglichst wenig Exkrementen lieber.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Deshalb haben wir ja überall gute Fliegengitter anbringen lassen. Ich glaube, wir hatten im letzten Jahr 1 Mücke und vieleicht 4 oder 5 Fliegen in der ganzen Wohnung.
Schaue ich mich im Frühjahr mal auf den Wiesen etc. hier im Umkreis um. Vieleicht kann ich mich ja doch überwinden. Das einzige, was ich draußen hole sind Zweige, die ich auch möglicht hoch abschneide und die werden in der Dusche gut warm abgebraust.
Kann ja sein, dass ich da zu panisch bin.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wenn Mia nicht konsequent fett werden würde...![]()
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich denke auchhole sind Zweige, die ich auch möglicht hoch abschneide und die werden in der Dusche gut warm abgebraust.
Kann ja sein, dass ich da zu panisch bin.
Schritt für Schritt abgewöhnen. Erst keine Zweige mehr abbrausen und dann peu a peu an Wiese wagen![]()
Überleg: das mit den Hunden find ich auch nicht so prickelnd.
Andererseits soll unser Garten früher nur mit Pferdeäpfeln gedüngt worden sein. Also auch alles voller Exkremente.
Hier rennen auch jede Menge Mäuse, Wühlmäuse und unsichtbares Getier herum. Ich möchte nicht wissen, was die so mitbringen.
Das Gehege werde ich wahrscheinlich auch mit Fliegennetzen abdichten. Den Madenbefall bei Balu letztes Jahr ist mir noch zu gut in Erinnerung.
Und zu den Zecken: auf Madeira haben wir viele bei der Gartenarbeit mit Gummistiefeln gesehen und es war Pubs trocken. Vielleicht werde ich das probieren. Lange Ärmel, zugebunden und lange Hose auch zugebunden. Mit Zecken bin ich echt ein bisschen panisch, da mein Immunsystem sowieso Schrott ist.
Und danke für die Buchtipps, die trag ich mir in meine Amazon Wunschliste ein.
Liebe Grüße
Ulrike
Auf einer Wiese wo ein Hundeköttel neben dem anderen liegt, pflücke ich auch nicht.
Aber wo mal ein Haufen liegt mach ich keine Panik. Da pflück ich trotzdem. Nicht direkt daneben aber so ne Wiese oder Grünstreifen ist ja schon was größer![]()
Ein Vorteil beim Pflücken liegt für mich ganz klar darin, dass ich sehe, was ich einsammle. Beim Heu wird die ganze Wiese gemäht – egal ob Hundewiese, oder nicht. Mit allem Dreck, Kot, Erregern, giftigen Pflanzen und ggf. den Tieren, die langsamer sind als der Mähdrescher. Je nach dem wie es gelagert wird, kommt da noch einiges dazu
. Was jetzt nicht heißt, dass ich meinen kein Heu anbieten würde – nur, dass ich auch darin frische Wiese für mich im Vorteil sehe
![]()