Seite 7 von 72 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 57 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Aber getrocknete Blätter gelten dann nicht? Also ein Sack getrocknete Birkenblätter oder so?
    Ich füttere die Dinge, die ich aktuell frisch nicht bekomme, trocken zu....aber das ist nie das Gleiche, als würdest Du frische Birkenblätter nehmen.

Mit getrockneten Kräutern/Blättern/ Blüten kann man aber im Winter v.A. Mangelernährung vermeiden. Nur ist die Devise immer "was man frisch füttern kann, frisch füttern, Getrocknetes nur als Notnagel".

Meine Mäuse picken sich aus ihrem Trockenkräutermischteller mittlerweile nur noch raus, was sie brauchen..
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Wie lagerst du die Wiese im Sommer über Nacht? Und wäscht du sie vorm füttern?

Ich hoffe ja auf ne Wiesen-Einweisung von Lilly, wenn die Saison wieder losgeht
    ´

als ich lagere es ( im prinzip wie lilly ) frisch gewaschen im wäschenetz im kühlschrank

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Aber getrocknete Blätter gelten dann nicht? Also ein Sack getrocknete Birkenblätter oder so?
    Bei allem getrockneten fehlt das für die Verdauung so wichtige Wasser. Ich gebe alles was geht frisch (wie Lilly schon schreibt) und nur das was gerade keine Saison hat in getrockneter Form. Das dann aber auch nur als Ergänzung zu viel frischem Futter.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Maike, wenn Du am WE pflücken gehst, dann kannst Du Dir auch eine Portion für Montags mitnehmen. In einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagere ich auch immer für den nächsten Tag

AL ist auch sinnvoll, wenn man nicht an Wiese kommt, allerdings sollte da auch weiter auf den hohen Anteil an Blättrigem geachtet werden
    ich komme kaum an Wiese ran, füttere trotzdem AL, aber halt dann 2mal am Tag mit 7 verschiedenen frischen Kräutern, Salat und einen kleinen Teil Gemüse

JaneDoe
    Gast

Standard

Wiese lässt sich wirklich toll in einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagern. Oder auch über Nacht in einer Kühltasche.

So kann man zumindest für einen bis evtl. zwei Tage vorpflücken.

Friedhöfe sind toll zum pflücken. Rattengiftköder sieht man doch, das wird doch nicht über die Wiese gestreut

Man findet natürlich immer ein "Haar in der Suppe" warum man nicht pflücken kann. Es ist aber wirklich erstaunlich wo man selbst in Städten noch tolles Grün findet. Hinterhöfe z.B. oder unbewohnte Häuser etc.

Und selbst wenn es nur Zweimal in der Woche Wiese gibt, ist das besser als gar keine

Natürlich könnte man ad lib auch ohne Wiese praktizieren, da muss man aber wirklich viele frische verschiedene Küchenkräuter füttern. Und so wirklich ein Ersatz ist auch nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Haben sie denn auch zusätzlichen Auslauf, Gabi?
    Seit Flockes Füßchen wund sind kaum noch
    Zum einen haben wir im Wohnzimmer und im Flur Terrakottafliesen, die sind ziemlich rauh, zum anderen ist Flocke seit sie das Füßchenproblem hat unsauber geworden. Anfangs dachte ich, es liegt an den Holzpellets, das sie ihr an den Pfötchen weh tun. Seit dem habe ich Heu über den Pellets. Nun hüpft sie zum Fressen rein und zum Kötteln und Pippi machen wieder hinaus Das Gehege wird aber gut 10m² haben. Wenn ich das Gehege sauber mache, drehen sie schon mal eine Runde durchs Kaninchenzimmer, da ist nur Teppich und unter der Voli von den Wellis ein kleines Stück PVC. Regelmäßig das ganze Zimmer geht nicht, weil von den Wellis immer mal etwas runter fällt und ich Sorge habe, dass sie sich da was Fieses in eine wunde Stelle eintritt. Im Moment scheint es aber fast weg zu sein. Heute Vormittag habe ich sie seit Langem zum ersten mal auch wíeder richtig Springen und Haken schlagen sehen. Sonst war sie doch ein bischen vorsichtig, obwohl man es ihr nicht angesehen hat, wenn man sie nicht kennt.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Dann scheint es ihr ja langsam besser zu gehen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Heluem
    Gast

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen

Man findet natürlich immer ein "Haar in der Suppe" warum man nicht pflücken kann. Es ist aber wirklich erstaunlich wo man selbst in Städten noch tolles Grün findet. Hinterhöfe z.B. oder unbewohnte Häuser etc.
    Und was macht man, wenn regelmäßig alles gemäht wird, wenn es gerade Pflücklänge bekommt und man Pflückkonkurrenz hat? Für einen Eimer voll müsste ich dann ne Stunde pflücken... Ich gehe definitiv jeden Sommer regelmäßig, aber für ad libitum geschweige denn eine normale Mahlzeit reicht es leider vorne und hinten nicht. Ist eher ein Leckerchen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich auch Barney, ich auch!

Als ich letztes Jahr dem Club beigetreten bin, hatten mich die Tierärzte schon aufgegeben – halbtot nannten sie mich und meine Darmflora sei durch eine Fehlernährung von Geburt an „jenseits von gut und böse“ . Nichtmal eine halbe Möhre habe ich vertragen, das Personal hat nur fluchend mit dem Wischmopp hinter mir hergeputzt . Das mit dem „ad libitum“ wollte ich anfangs nicht so recht verstehen; ich habe alles binnen Sekunden weggeputzt, dazu auch gleich Pipi, Papphäuschen, Verbandszeug, Handtücher und Badewasser und die Fingern vom Personal . Wie soll man denn auch wissen, wie man sich das Futter einteilt, wenn man monatelang huntern musste und sich von seinen Exkrementen ernähren

Jeden Tag habe ich etwas mehr Frischfutter bekommen, in ganz vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt. Ich habe irgendwann gelernt, dass Futter mir immer zur Verfügung steht – und dann wurde ich wählerisch . Wenn es nach mir geht, kommen jetzt nur noch frische Kräuter auf den Teller. Mein Inventar darf ich übrigens seitdem auch durchgängig behalten .

Ich freue mich schon auf den Frühling

JaneDoe
    Gast

Standard

Heluem, ich streite nicht ab das es schwierig ist. Aber du sagst selber, ein bischen ist drin

Dann fütter soviel dir möglich ist und ergänze halt durch Blattgemüse und Küchenkräuter. Das ist immer noch besser wie nur Möhre, Fenchel, Kohlrabie (ist nur ein Beispiel, aber ich lese halt oft das so viel Knollengemüse verfüttert wird).

Jedes bischen Wiese ist ein Stück mehr Lebensqualität und Gesundheit für die Tiere.

Und wenn ich hier lese das Zahnkaninchen auf einmal keine mehr sind, Magenprobleme aufhören, dann zeigt es doch wie wichtig diese Fütterung für ein normales und gesundes Kaninchenleben ist. Und das wollen wir doch alle hier

Ich weiß das ich manchmal recht barsch und forsch rüberkomme. Aber mir ist grad die Ernährung so wichtig, sieht man doch wie gut es den Tieren damit geht und das sich viele (ernährungsbedingte) Probleme damit aus der Welt schaffen lassen.

Daher plädiere ich immer und immer für Wiesenfütterung und ad-lib-Fütterung. Auch wenn ich mir nicht immer Freunde damit mache

Heluem
    Gast

Standard

Ich habe drei Kaninchen. Emma und Lucy sind absolut anspruchsvoll. Sie fressen alles und vertragen auch alles. Allerdings wurden sie auch von Anfang an gut ernährt und Emma kennt keinen Schlimmfraß. Dagegen steht Hermann. Ihn habe ich von einer Halterin, die es einfach nicht besser wusste. Der kleine Mann musste anfangs alle 3 Wochen zum TA und es hätte keinen Tag später sein dürfen, da er sich sonst die Zunge aufgeschnitten hätte (so weit ist es aber auch in den letzten 2 Jahren nie gekommen). Mittlerweile muss er nur noch alle 6 Wochen zum Zähne kürzen und die Beißerchen haben wieder Substanz (bröselten nur so dahin beim anfänglichen Kürzen). Frau Dr. G. meinte zu mir, dass wir zwar das Gebiss bis zu einem Punkt saniert bekommen, da er nun gesund ernährt wird, aber die Fehlstellung wird bleiben. Außerdem muss ich immer Körner zufüttern, da er trotz Knollengemüse nicht über 1100 g kommt und ohne Körner dieses Gewicht nicht halten würde. Zudem (Kotprobe 2x erfolgt) bekommt er Durchfall, wenn er diese Körner nicht bekommt. Hört sich komisch an, aber ist die Tatsache, die sich nun nach 2 Jahren abzeichnet. Der Darm ist also hin. Mag sein, dass es mit ad libitum gar keine Probleme mehr gäbe, aber leider kann ich ihm das nicht bieten. Wahrscheinlich wäre es aber das Beste für ihn.
    Sollte es tatsächlich so kommen, dass ich die Kaninchenhaltung diesen Sommer aufgeben muss, würde ich auch in der Tat versuchen, ihn zu ad libitum zu vermitteln, was aber wahrscheinlich extrem schwer wäre. Ich weiß, er hat bei mir aber schon eine deutliche Besserung seiner Lebensumstände erfahren: nicht mehr allein, immer genug Platz statt Käfigknast und kein Trockenfutter mehr. Die Weiber hingegen würde ich - falls es denn tatsächlich so weit käme - anspruchsloser (was die Ernährung angeht) vermitteln.

PS-Versager

Standard

Und was macht man, wenn regelmäßig alles gemäht wird, wenn es gerade Pflücklänge bekommt und man Pflückkonkurrenz hat? Für einen Eimer voll müsste ich dann ne Stunde pflücken... Ich gehe definitiv jeden Sommer regelmäßig, aber für ad libitum geschweige denn eine normale Mahlzeit reicht es leider vorne und hinten nicht. Ist eher ein Leckerchen.
    Ich denke das es geht wenn man will, keiner sagt das es nicht manchmal mühsam ist.

Ich schleppe teilweise aus 15km Entfernung Wiese mit dem Rad an weil da das wächst was ich gut finde....

Ich ernähre 9 Kaninchen ad libitum.

Ich seh das so: Für die Tiere ist es besser wenn sie Wiese bekommen und für mich streng genommen auch weil es zum einen nichts kostet und zum anderen pflück ich lieber 1/2 Stunde Wiese ehe ich 10 min. in einem Supermarkt verbringe.

JaneDoe
    Gast

Standard

Ich bin ganz ehrlich, hätte ich nicht die Möglichkeit an Wiese zu kommen oder wäre zu bequem dafür (was ich keinem unterstelle hier, es aber mit Sicherheit so Menschen gibt), würde ich definitiv keine Kaninchen halten.

Ich sehe einfach wie gut ihnen das tut, ich hatte hier noch nie Zahn- oder Magenprobs (aber Kaninchen die jahrelang mit sog. Schlimmfraß gefüttert wurden). Von daher konnte ich mich selbst überzeugen das es einfach das Beste ist und durch nichts zu ersetzen.

Ich habe keinerlei Medis zuhause, weder Sab Simplex oder ähnliches, ich habe keine Küchenmaschine zum raspeln, hier gibt es nichts zum wärmen im Winter, ich bestelle nirgends sündhaft teures Heu, mische nur im Winter ein paar Trockenkräuter, wiege weder wöchent- noch monatlich, gebe nur im Bedarfsfall Kotproben ab (was noch nie vorkam) und und und ....

Ich fütter einfach nur Wiese von Frühjahr bis Herbst (und ab und an mal ein paar Karotten) und fange ab Spätherbst an Gemüse zu füttern, vorrangig blättriges.

Heluem
    Gast

Standard

Und so unterschiedlich sind die Kaninchen: meine beiden Weiber brauchten auch noch nie irgendwelche Medis und das trotz Mischernährung Heu-Frischfutter. Und anderen Kaninchen reicht solch eine Ernährung aber nicht aus, um gesund zu sein, da sie eine zus chlechte Ernährungsvorgeschichte haben. Denke nicht, dass man pauschalisieren kann, ob eine Mischernährung für alle Kaninchen so viel schlechter ist.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ich habe keinerlei Medis zuhause, weder Sab Simplex oder ähnliches, ich habe keine Küchenmaschine zum raspeln, hier gibt es nichts zum wärmen im Winter, ich bestelle nirgends sündhaft teures Heu, mische nur im Winter ein paar Trockenkräuter, wiege weder wöchent- noch monatlich, gebe nur im Bedarfsfall Kotproben ab (was noch nie vorkam) und und und ....

Ich fütter einfach nur Wiese von Frühjahr bis Herbst (und ab und an mal ein paar Karotten) und fange ab Spätherbst an Gemüse zu füttern, vorrangig blättriges.
    Ich glaube, dass es die bessere Fütterungsweise ist.
    Und ich interessiere mich dafür und will es ausprobieren, sonst wäre ich ja nicht in diesem thread unterwegs
    Aber: man kann doch nicht alle Erkrankungen durch die Ernährung beeinflussen. Gebärmutterveränderungen, Augenverletzungen, Arthrose, Eiter im Ohr, Tumore und und und wird man damit i.d.R. nicht beeinflussen können.

Mein Jonas hatte ständig Magenprobleme, da frage ich mich natürlich, ob das mit einer anderen Ernährung anders gewesen wäre. Bei annähernd gleicher Fütterung haben Benny und Lotte GsD keine Magenprobleme, nur mal Hefen. Es ist also auch Veranlagung...

Was ich sagen will: bitte nicht alles in einen Topf, äh Eimer, schmeißen, ohne zu gucken

JaneDoe
    Gast

Standard

Nö, alle Krankheiten kann man nicht durch die Ernährung beeinflußen, aber einige. Verletzungen passieren, ob mit oder ohne Wiese. Bei Hefen denk ich allerdings auch das es mit Haltung und Fütterung zu tun hat.

Gebärmutterveränderungen bei Weibern z.B., bekommt man durch Außenhaltung ganz gut in den Griff bzw. beugt diesen vor. Durch das Wohnungsklima wird ihnen ja ständig Paarungszeit vorgegaukelt, d.h. sie kommen von einer Hitze in die nächste. Und schon wird (hier ja auch oft empfohlen) kastriert Oft reicht ja schon ein streicheln über den Po-Bereich aus um sie hitzig werden zu lassen oder durch das gerammel eines anderen Kaninchen. In Außenhaltung ist im Winter Ruhe, auch für die Rammler wenn sie nicht kastriert sind.

Und es gibt auch Kaninchen die mit Trockenfutter 10 Jahre und älter geworden sind, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Diese Tiere wird man bei jeder Fütterungsweise finden

Was ich sagen will: bitte nicht alles in einen Topf, äh Eimer, schmeißen, ohne zu gucken
    Das tue ich nicht. Im Gegenteil, ich versuch auch schon ständig zu verstehen warum es bei anderen nicht so klappt. Aber ich hör zu oft "Ausreden" um wirklich alles zu glauben was geschrieben wird.

Dann wird man skeptisch

Heluem
    Gast

Standard

Und es gibt auch Kaninchen die mit Trockenfutter 10 Jahre und älter geworden sind, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Diese Tiere wird man bei jeder Fütterungsweise finden

)
    Richtig und solche können folglich auch in Haltung leben, wo ad libitum schwer bis gar nicht zu verwirklichen ist. Und ad libitum nur mit Gemüse finde ich schwierig, da dann doch die Wiese in Form von Heu kaum bis gar nicht mehr gefressen wird. Da werden mir die Halter nun gleich schreiben, dass sie doch aber selektieren u demnach Heu einfach nicht brauchen. Ich esse auch lieber Kuchen als eine Stulle Brot... heißt noch lange nicht, dass dies deswegen meinem Körper so gut tut. Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen. Das ist aber eher ein Instinkt als gesund: immer schön Fett ansetzen für harte Zeiten.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Heluem Beitrag anzeigen
    Ich esse auch lieber Kuchen als eine Stulle Brot... heißt noch lange nicht, dass dies deswegen meinem Körper so gut tut. Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen. Das ist aber eher ein Instinkt als gesund: immer schön Fett ansetzen für harte Zeiten.
    Eben... so sehe ich das auch.
    Pauline z.B. hätte auch scharfen Auberginen-Tomaten-Auflauf vom Teller gegessen, wenn wir sie gelassen hätten. Dass sie schon wissen, was gut für sie ist, darauf würde ich mich nicht uneingeschränkt verlassen wollen.

Leider sind die Tiere abhängig davon, was wir ihnen servieren, ob es nun Heu, Wiesenmisch, Gemüse oder TroFu ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich hab‘ bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass sie sich schon gezielt das heraussuchen, was sie brauchen, sobald sie daran gewöhnt sind, dass ihnen Futter immer zur Verfügung steht. Auch wenn ich Getreide oder Sämereien anbiete, wird das inzwischen gar nicht großartig beachtet.

PS-Versager

Standard

Hefen haben aber schon mit Haltung und Fütterung zu tun!

Und ad libitum nur mit Gemüse finde ich schwierig, da dann doch die Wiese in Form von Heu kaum bis gar nicht mehr gefressen wird.
    Warum müssen sie denn Heu fressen ??
    Kaninchen sind mit Kräutern, Laub, Ästen, Knospen, Gemüse im Winter und im Sommer mit Wiese etc. bestens verorgt.
    Heu sollte im Angebot sein, man sollte die Tiere aber nicht durch Futterentzug zum fressen von Heu zwingen.

Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen.
    Falsch: ad libitum Kaninchen fressen nur im Herbst/Winter vermehrt Samen/Getreide und im Sommer und Frühjahr nicht.
    Die Tiere haben mit einer ad libitum Ernährung ein ideales Gewicht, sie sind im Sommer viel schlanker und nur im Winter legen sie Reserven an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer