Dann muss ich da nächsten Montag echt mal gucken gehen.
War "oben" ja noch gar nciht fertigWollte sagen, dass der Staudensellerie ungefähr 3x so groß war, wie der, den ich hier bei uns bekomme. Und das, zum gleichen Preis.
Dann muss ich da nächsten Montag echt mal gucken gehen.
War "oben" ja noch gar nciht fertigWollte sagen, dass der Staudensellerie ungefähr 3x so groß war, wie der, den ich hier bei uns bekomme. Und das, zum gleichen Preis.
Mach dir nicht soviele Hoffnungen. Bei mir im Kaufland wird der braune und tropfende Salat gegen Abend auf 79 Cent reduziert.
Meine 5er Gruppe hat sich recht schnell an ad lib gewöhnt. Sie stürzen sich nicht mehr ausgehungert auf den Napf und teilen sich alles gut ein. Dabei fütter ich gar nicht viel mehr als vorher. Ich wollte nach und nach mehr geben, aber die 5 wussten schon, worauf ich hinaus will.
Bei meinem Pärchen in der Küche klappt es nicht so, da Walter nicht aufhören kann zu futtern. Er hat wohl zu viele Jahre hungern müssen und futtert irgendwann im Liegen weiter.
Aber er kann etwas mehr auf den Rippen vertragen. Demnächst kriegen die 2 in der Küche soviel wie die 5 im KaZi.
Hallo hab da dann auch noch ne Frage:
Wie vereint ihr das mit Arbeiten? Also ich kann mir grad nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nur 2 mal täglich füttern kann? Oder gibt man dann halt alles auf 2mal?
Ich füttere auch morgens viel und abends wenn ich heim komme lege ich noch was nach, je nach dem, wie viel noch da ist.
Im Sommer ist es eher andersherum: Abends frische Wiese und morgens wird dann der Rest gegeben plus Gemüse.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wie lagerst du die Wiese im Sommer über Nacht? Und wäscht du sie vorm füttern?
Ich hoffe ja auf ne Wiesen-Einweisung von Lilly, wenn die Saison wieder losgeht![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Wir lagern in großen Weidenkörben
Ich füttere meistens nur abends, außer im Hochsommer. Die Wiese bekommen meine genau so, wie ich sie pflücke, luftig ausgebreitet auf dem Boden.
Ich lagere luftig geschichtet in meiner geliebten IKEA-Tasche.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Ich auch. Zweimal am Tag, gibts für 3 Widder diese Portion:
Andere Perspektive:
Und nein, ich schäle die Karotten gewöhnlich nicht, ausser wenn sie aussen schon etwas angerunzelt sind
Aktuell, also die letzten 2 Tage bleibt wieder einiges liegen, am Wochenende zum Beispiel war jedes Mal fast alles weg. Man kann es also gar nicht mal pauschal sagen, wieviel sie genau fressen, aber in der Regel bleibt von der Portion noch etwas übrig. Füttern tut ich morgens gegen 5 / 5.30 Uhr und abends gegen 17.30 Uhr.
Geändert von Taty (08.02.2011 um 07:53 Uhr)
Liebe Grüße
Taty
Ich liebe Stielmuß. Die Nins bekommen die Blätter, wir die Stiele
Wenn das nur nicht so arbeitsaufwändig zu kochen wäre, würde es das bei uns bestimmt öfter geben.
Wir haben auch die Ernährung umgestellt, aber wir sind noch nicht ganz bei ad libitum angekommen. Es gibt deutlich mehr Blättriges als früher und die Portionen sind auch schon deutlich größer geworden. Manchmal bleibt was über, manchmal nicht. Die TÄ meckert aber schon ziemlich, dass Flocke so zugelegt hat und führt die öfter mal wunden Pfötchen auf die Gewichtszunahme zurück. Das Gehege wird immer weicher gepolstert, ich hoffe, dass damit die Pfotenprobleme nun endgültig gelöst sind.
Die Nins versuchen sich nun auch an Sachen, die sie früher nicht gefressen haben, z.B. Champignons. Sie fressen zwar nicht viel davon (jeden 2. Tag gebe ich einen braunen, in Scheiben geschnittenen Ch.) aber an manchen Tagen war er schon ganz verschwunden, manchmal liegen da noch so 2-3 Scheiben.
Nun noch eine Frage: ich werde auch im Sommer nicht an Wiese rankommen - die 17qm in meinem Garten können von den Kaninchen natürlich abgefressen werden - aber das ist was für nen hohlen Backenzahn...
Da ich arbeite und in mitten in Hamburg wohne, habe ich keine Idee, wie ich an Wiese drankommen sollte. Klar - am Wochenende könnte ich mal irgendwo hin fahren aber für den Alltag funktioniert das einfach nicht. Ist al denn auch empfehlenswert, wenn man eben keine Wiese füttern kann?
Maike, wenn Du am WE pflücken gehst, dann kannst Du Dir auch eine Portion für Montags mitnehmen. In einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagere ich auch immer für den nächsten Tag
AL ist auch sinnvoll, wenn man nicht an Wiese kommt, allerdings sollte da auch weiter auf den hohen Anteil an Blättrigem geachtet werden![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Großstädtern kann ich den Besuch von Friedhöfen empfehlen. Hier finden sich meist "abgelegene" Bereich in denen man evtl. gelegentlich etwas pflücken kann. Zur Winterfütterung kann ich folgenden Artikel empfehlen:
http://www.degupedia.de/forum/download.php?id=14
Allgemein:
http://www.degupedia.de/forum/download.php?id=17
Aber auf Friedhöfen wird doch auch mit Rattengift hantiert?? Ist ja nicht nur liegengelassener Müll und Hundekot, was die Sache schwierig macht, sondern leider auch sowas. Ich bin da pingelig, weiß ich, aber ich finde nicht ganz zu unrecht.
Ich habe eine Wiese in der Nähe, aber da stand bis vor kurzem ein asbesthaltiges Haus drauf. Mit dem Boden wurde nichts gemacht. Da mag ich dann doch nicht sammeln gehen.
Huhu,
von Rattengift weiß ich nichts, aber normal ist auf dem Friedhof Hundeverbot, weswegen ich diese Wiesen während unseres halben Jahres in Prag immer sehr geschätzt habe.