Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Hilfe bei Vorbereitung für ZF

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ich finde 3qm für eine VG viel zu wenig !

Ich würde es woanders machen.

Wie leben sie denn später ?? Freie Wohnungshaltung ??

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich finde 3qm für eine VG viel zu wenig !
    Ist ja nicht so, als ob ich mich nicht informiert hätte... Aber NIRGENDS steht wirklich wie groß der Raum für die VG sein soll!!!!
    http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf Besagt nur, dass der Raum groß genug für Ninchen, aber nicht zu groß sein soll... SEHR schwammig...

Ausserdem hat jeder seine anderen Erfahrungen, wie ich gelesen habe:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...esellschaftung
    Von Tatjana P.:
    Ich empfehle Dir die ZF zu machen, wenn Du Dich mental dazu in der Lage fühlst Es kann echt heftig abgehen und wenn Du zu unsicher bist, wird das nix.
    Also Pobacken zusammenkneifen, alles herrichten was die Tiere brauchen, alles herrichten was Du brauchst ( Alkohol und Zigaretten) und los
    Nicht zu viel Platz, bei 4 Muckels würde ich erst mit 5 qm anfangen, zwei Klos rein, Futter und ab geht die Luzie

http://kaninchenschutzforum.de/showt...esellschaftung
    Der Beitrag war ausschlaggebend für mein Vorhaben mit dem Bad
    Hey, wenn es erfahrene Benutzerinnen und gar die 1. Vorsitzende so meinen

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie leben sie denn später ?? Freie Wohnungshaltung ??
    Also irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen...
    NATÜRLICH freie Wohnungshaltung. Mir bricht schon das Herz, wenn ich nur daran denke ihn einsperren zu müssen...

Meine Wohnung ist zwar nicht sonderlich groß, dafür aber vollkommen von meinem Pascha DonDiego eingenommen (Schlafzimmer jedoch nur unter meiner Aufsicht ). Und ich kriege auch andauernd zu hören, dass es ihm besser geht als manch einem Zweibeiner und ich sollte doch bei Entscheidungen ihn zu Rate ziehen (weil ich immer sage: "Nee, das mag DonDiego nicht" oder "Aber DonDiego verschiebt es eh wieder, also bleibt es jetzt da, wo er will") er hat quasi typisch Macho die Hosen in unserer Beziehung an

So, hab mich jetzt leicht abreagiert, sorry

Naja, ich denke mal, dass ich jetzt eh schon VIEL beruhigter bin dank der Zusprüche und ausserdem bin ich ja nicht alleine, kleiner Stern ist ja auch dabei
    Geändert von domaiko (07.01.2011 um 22:19 Uhr)

domaiko
    Gast

Standard

Ok, sorry wegen meinem kleinen Ausbruch
    Ich glaube die Frage war bezogen auf Innen- oder Aussenhaltung, aber das hat sich ja jetzt auch geklärt.

Danke trotzdem für deine Meinung!

Benutzer Avatar von Burkhard D.

Standard

3qm sind nicht zu wenig. Da kannst du Sandra vertrauen. Schliesslich sollen sie sich ja kennen lernen und sich nicht aus dem Weg gehen. Das dauert sonst nur länger.
    Ich nehme ihnen dann irgendwann auch die Klos weg, wenn sich jemand darin verbarrikadiert und das als sein Revier beansprucht.
    Allerdings gib es immer ausreichend Futter und Leckerlies. Damit ist dann wieder ein Streitfaktor weg.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

3qm sind gut! Ich hatte sogar etwas weniger.

Ich habe am Anfang keine Hütten o.ä. hineingestellt, damit sie sich wirklich ertsmal miteinander beschäftigen.

Ein Klo, Wasser, einen Haufen Heu, später einen Haufen Frischfutter. Mehr brauchst Du nicht.

Und wegend er Wanne findet Ihr schon eine Lösung. Vielleicht kannst Du wirklich eine PLatte darüber legen? Oder Ihr stellt Gitter davor? Ich hatte meine Dusch/ Klo auch umgittert.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

3 qm finde ich für ne ZF auch in Ordnung, ich habe bei meiner 2er-ZF sogar noch deutlich weniger gehabt

Ich hab am Anfang bei ner ZF auch immer nur ein Klo drin, darin liegt auch das Heu. Außerdem großzügig FriFu im Gehege verteilt. Einen Wassernapf habe ich immer erst dann reingestellt, wenn die erste Runde Jagerei vorbei ist - sonst kann man ja gleich nach 10 Minuten das Gehege wischen, wenn mal wieder jemand mit Volldampf gegen des Napf gebaselt ist
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

PS-Versager

Standard

Also irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen...
    NATÜRLICH freie Wohnungshaltung. Mir bricht schon das Herz, wenn ich nur daran denke ihn einsperren zu müssen...
    Das war eine rein sachliche Frage um andere Ideen für den VG Ort vorzuschlagen, nichts weiter.
    Ich sage doch auch nicht das Du dich nicht informiert hast, ganz im Gegenteil.

Ich sage nur das die oft empfohlenen VG´s auf kleiner Fläche nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind.

In Deinem Fall hätte ich die VG in der gesamten Wohnung gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Lass dich nicht verunsichern. Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und natürlich auch verschiedene Erfahrungen. Alles hat seine Berechtigung aber die meisten Leute haben mit weniger Platz erfolgreicher vergesellschaftet. D.h. nicht, dass es nicht auch mit mehr Platz geht.

Ich selbst hab zwar auch schon einigfe Vg´s gemacht, und hab es bis jetzt, toi,toi,toi, auch immer hin bekommen. Aber auch ich sichere mich oftmals noch ab indem ich erfahrenere Fachfrauen kontaktiere. Und Simone G. ist in diesem Bereich absolut DIE Fachfrau. Sie hat im letzten Jahr 12 (wenn ich mich richtig erinnere ) Vg`s gemacht und alle mit Erfolg. Warum sollen wir von ihren Erfahrungen nicht profitieren? Zumal sie ja auch ihre Hilfe angeboten hat. Sowohl in Beratung als auch, falls alle Stricke reißen, sie die Vg für dich machen kann. Auch sie sagt, 3 Quadratmeter sind gut für eine Vg.

Hab grad in einem Fachbuch wieder mal das ganze Gegenteil gelesen, dass die Tiere viel mehr Platz brauchen und Hütten und Rückzugsmöglichkeiten und und und.( Wie du siehst, dsagt der eine so, der andere so ) Aber alle unsere Erfahrungen zeigen, dass sie sich auf engem Raum ohne Rückzugsmöglichkeit viel schneller aneinander gewöhnen und der Machtkampf sehr viel kürzer andauert. Ist ja auch logisch und nachvollziehbar.Im großen Gehege verstecken sie sich und ziehen sich zurück, gehen der Konfrontation aus dem Weg und um so länger wird immer wieder gekloppt. Ist ja auch klar, weil nie richtig feststeht, wer nun der Boss ist. Ich selbst hab bei der letzten Vg den Fehler gemacht die Tiere zu früh in ein großes Außengelände zu lassen weil ich dem Frieden getraut habe. Und schon ging die Keilerei wieder los. Dann dauerte es wieder ein paar Tage bis Frieden einkehrte.
    Ich hab auch schon mal zwei Kampfhähne in eine Tb gepackt und bin mit ihnen Auto gefahren. Da haben sie sich schnell zusammengetan.

Wir sollten uns nicht so den Kopf damit beschweren, vielleicht kommt alles anders und die beiden lieben sich auf den ersten Blick.

Hast du zwei Katzentoiletten? Wenn alles klappt und sie sich verstehen oder auf ein und das selbe Klo gehen, kannst du auch anstatt zwei kleine Klos eine größere Unterschale vom Käfig reinstellen und die mit Streu und Stroh füllen. Dann können sie sich darauf auch lang machen. Ich könnte eine mitbringen, falls du keine hast. Ich hab noch eine ganz neue und unbenutzte hier. Ninime liegt gern im Stroh oder auf dem Heu. Sie macht sich immer eine richtige gemütliche Kuhle hinein und dann streckt sie sich aus und legt sich rein.
    Wir werden das Kind schon schaukeln.

L.G. Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Und Simone G. ist in diesem Bereich absolut DIE Fachfrau. Sie hat im letzten Jahr 12 (wenn ich mich richtig erinnere ) Vg`s gemacht und alle mit Erfolg. Warum sollen wir von ihren Erfahrungen nicht profitieren? Zumal sie ja auch ihre Hilfe angeboten hat. Sowohl in Beratung als auch, falls alle Stricke reißen, sie die Vg für dich machen kann. Auch sie sagt, 3 Quadratmeter sind gut für eine Vg.
    Danke für die Blumen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

PS-Versager

Standard

Ich denke man sollte andere Erfahrungen und Meinungen nicht ignorieren !

Meine letzte VG war im 250qm Garten, einfach die 4 neuen Tiere zu den 5 alten gesetzt, nachts getrennt gelagert ohne Sichtkontakt.
    Man konnte von Tag zu Tag beobachten wie sich die Tiere annähern, so würde es auch in der Natur laufen, am 5. Tag waren sie quasi eine Gruppe, am 7. Tag habe ich sie abends einfach alle zusammen ins bestehende Gehege gebracht, fertig.
    Ich habe eine 100% harmonische 9er Gruppe, ich hatte eine VG ohne Fellverlust und ohne Verletzungen, also geradezu langweilig.

Wenig Platz bedeutet ein hohes Streßlevel für die Tiere, sie kämpfen heftiger, das Verletzungsrisiko ist wesentlich höher.

Worin ist der Nachteil wenn es etwas länger dauert und die Tiere sich auch mal zurückziehen ?? Es sollte hier nicht um den Halter gehen der es möglichst schnell "erledigt" haben will sondern um das Wohl der Tiere.
    Eine Rangordnung wird auf großer Fläche ebenso geklärt wie auf kleiner Fläche, nur eben weniger agressiv.

Das soll kein Patentrezept sein sondern eine Anregung, ich denke ständig darüber nach was ich besser machen kann, daher bin ich immer interessiert wenn man jemand was alternatives schreibt.

Auf die Iddee zur VG im Garten bin ich durch Ursula Amann gekommen, die macht es so. Stellt Euch mal vor jemand der täglich Nottiere aufnimmt soll anfangen mit neutralem Raum, Essigschrubberei, Babypuder an den Hintern und ich weiß nicht was noch alles.....

Hier nochmal was zum nachdenken:

http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/fo...&threadID=5115

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und natürlich auch verschiedene Erfahrungen. Alles hat seine Berechtigung
    Wo wird denn hier was ignoriert?

Und ich kann auch haufenweise Geschichten erzählen, wo es genau umgekehrt war. Und da ich bei der Vg behilflich bin, soltest du akzeptieren, dass ich meine eigenen Erfahrungswerte zugrunde lege. Ich denke es kommt auch immer ein bisschen auf den Charakter der Tiere an. Und Domailo und ich kennen unsere beiden wohl am besten.
    Ich finde es sehr anmaßend, zu behaupten, wir würden es uns nur leicht machen damit es schneller über die Bühne geht.
    Wenn wir es uns so leicht machen würden, dann hätte Domailko sicherlich hier nicht nachgefragt und sich so viele Gedanken gemacht. Und und und...

Es gibt halt nicht immer nur EINE allgemein gültige und richtige Antwort auf solche Fragen und du solltest akzeptieren dass andere Mrenschen mit anderen Tieren und anderen Erfahrungen es auch anders handhaben und dann nicht deshalb verletztend werden.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ihr macht das schon und im Notfall habt Ihr ja meine Telefonnummer

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Zitat Zitat von domaiko Beitrag anzeigen
    Also Pobacken zusammenkneifen, alles herrichten was die Tiere brauchen, alles herrichten was Du brauchst ( Alkohol und Zigaretten) und los
    Nicht zu viel Platz, bei 4 Muckels würde ich erst mit 5 qm anfangen, zwei Klos rein, Futter und ab geht die Luzie
    Alkohol und Zigaretten brauchen wir nicht. Eine Tasse Kaffee tut`s auch.
    Oder soll ich Martin fragen ob er uns was kocht? Während wir mit riesen Ohren an der Tür lauschen ob sie schon knutschen?

Moni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer