Ich habe seit kurzem Rindenmulch im Einsatz (aber den aus reiner Pinie, der "normale" Mulch ist aus gemischten Nadelhölzern, da kann auch mal Eibe dabei sein). Vorteil: Ist recht leise beim Buddeln und stinkt nicht so sehr wie Sand, wenn die Dame zwischendurch mal inkontinent wird![]()
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Das ist ein weit verbreitetes Problem und es gibt bisher dazu keine Lösung als die Tiere in Außenhaltung zu bringen. Eine tiefe Buddelkiste hinzustellen wo sie nicht auf den Boden kommen ist nicht das Problem. Die Klos sind das Problem. Klos ohne Streu muss es endlich geben. Das Problem ist das Material welches oben aufliegt, es soll die Füße schonen, nicht fressbar sein, Nässe nach innen leiten etc..
Mein Weibchen Pinky, 6 Monate hat jetzt auch das bubbeln für sich entdeckt..
Am schlimmsten ist es aber wenn ich das Klo sauber mache und dann das frische Streu drin ist. Dann springt sie sofort in die Kloschüssel rein und fängt an zu buddeln! Und schlägt dann dabei haken.. Ich muss gestehen, es sieht total süß aus
Aber dann ist mehr Streu im Gehege als in der Kloschüsseln, also was mache ich als liebe Kaninchen-Mama? Fege das Heu wieder zusammen und tue es wieder in die Kloschüssel!! Was macht Pinky??? Sie springt wieder rein und buddelt wieder das Streu raus und schaut mich als ob sie "ätschebätsch" sagen würdeDann springt sie wieder raus und rennt durchs Gehege und schlägt Haken.. Blacky, 6 Monate ist nicht sooo.. Er nagt lieber alles an.. Nichts ist vor ihn sicher...
Jetzt habe ich für Pinky ein altes Handtuch im Gehege und Sie liebt es!!Sie buddelt darin und tut es immer unter ihren Bauch.. Dann schmeißt sie es hoch!!! Trotzdem ist die Kloschale nicht sicher vor ihr
![]()
Ist bei Fleggi auch so.
Sie ist mit ca 1 Jahr kastriert worden und wird jetzt 6.
Sie macht das, seit sie ca 2 Jahre alt ist, es war mal zeitweise besser, nachdem ich statt Holz- bzw. Naturstreu nur noch Hanfeinstreu benutzt hat. Dann war es eine zeitlang nur noch phasenweise, meistens im Frühling (oder Früh-Frühling, der schon mal im Dez. beginnen kann, lt. Fleggi)
Seit sie in Innenhaltung lebt, ist es noch schlimmer geworden, seitdem buddelt sie fast jeden Tag mind. 1 x das Klo aus.
Ich überlege auch schon, ob sie nicht besser in Außenhaltung sollte, aber das Problem ist, dass sie sich seit dem letzten Ec. Ausbruch nicht mehr hintenrum so doll putzen kann und die Unterwolle in ihrem Fell sehr zum Verfilzen neigt und das ist keine gute Kombination.
Hier zur Illustration ein paar Bilder von Lotte in action![]()
... es ist hier übrigens, wie ich vermutet habe: eine zum Buddeln hingelegte Decke wird zwar von beiden als interessant befunden, aber von Mr. Pissfuß auch gleich als Klo benutzt. Also nicht soo praktisch![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen