Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Buddeln-Hilfe!

Hybrid-Darstellung

*daheim*

Standard

Pénélopé buddelt auch total gerne. Also, am liebsten morgens so gegen 6 Uhr, mindestens eine halbe Stunde, zwei- bis dreimal in den Abendstunden und ab ca. 23 Uhr gerne wieder, wenn alles dunkel ist.
    Ehrlich gesagt, habe ich mich inzwischen an die Geräuschkulisse gewöhnt, manchmal werde ich morgens nicht mehr davon wach, oder vielleicht buddelt sie auch nicht jeden Morgen. Sie buddelt zwar nicht den ganzen Tag, aber sie hat schon ihren Rhytmus. Sie bekommt regelmäßig Salbei, so ich es bekomme, und ich bilde mir ein, es hilft. Es macht ihr halt riesig viel Spaß!
    Liebe Grüße,
    Melanie

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Es macht ihr halt riesig viel Spaß!
    Ich will ihr den Spaß auch nicht nehmen, bloß nicht! Ich frage mich nur, wie man das Gebuddel für alle Beteiligten so gestalten kann, dass
    -sie sich abreagieren kann, dass -Benny beim Ankuscheln an Lotte nicht mit umgebuddelt wird, und -meine Nachbarn und ich schlafen können...

(Er sitzt manchmal echt neben ihr, während sie buddelt, und man sieht ihm an, dass er eigentlich gerade lieber mit ihr kuscheln möchte).

*daheim*

Standard

(Er sitzt manchmal echt neben ihr, während sie buddelt, und man sieht ihm an, dass er eigentlich gerade lieber mit ihr kuscheln möchte).[/QUOTE]

Das ist bei uns auch so, daher gibt es inzwischen zwei Buddelkisten.
    Samsons Lieblingsplatz ist die eine Buddelkiste. Tja, dann hat sie natürlich nicht genug Platz zum buddeln und nutzt die 'freie' Buddelkiste.

Ich finde, wenn die Buddelkisten voll mit frischem Sand sind, ist es leiser, aber ich fülle die nun auch nicht ständig auf.

Die Theorie mit den Mondzyklen finde ich auch interessant. Kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Zusammenhänge gibt.

Pénélopés Krallen müssen sehr selten gekürzt werden, weil sie so viel buddelt und beim Buddeln zwischendurch auch an ihren Krallen knabbert. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, vielleicht machen Eure Damen das auch?
    Ich habe sonst auch keine schlaue Idee, wie man die Buddelei irgendwie leiser gestalten kann.
    Sand in Holzkisten macht es wohl auch nicht leiser, oder? Vielleicht eine Baumwolldecke unter den Sand? Nee, wird dann mit weggebuddelt, gell?
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Kimba, männlich ca. 5 1/2 Jahre, hat solche Phasen auch immer mal wieder, da wird stundenlang im Klo gebuddelt und auch schön alles aus dem Klo geschoben. Er ist da richtig emsig dabei und sehr geschäftig und es scheint ihm sehr wichtig zu sein, denn er lässt sich dabei kaum ablenken.
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Kimba, männlich ca. 5 1/2 Jahre, hat solche Phasen auch immer mal wieder, da wird stundenlang im Klo gebuddelt und auch schön alles aus dem Klo geschoben. Er ist da richtig emsig dabei und sehr geschäftig und es scheint ihm sehr wichtig zu sein, denn er lässt sich dabei kaum ablenken.
    Naja, so eindeutig ist das mit den Geschlechtergrenzen ja auch eh nicht

Und wenn die Theorie mit den Mondphasen stimmt, passt es auch - warum sollte der Mond nicht auch auf Kerle Einfluss haben?

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Und wenn die Theorie mit den Mondphasen stimmt, passt es auch - warum sollte der Mond nicht auch auf Kerle Einfluss haben?
    Auf meinen nicht, der kann immer schlafen wie ein Stein ...
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Pénélopés Krallen müssen sehr selten gekürzt werden, weil sie so viel buddelt und beim Buddeln zwischendurch auch an ihren Krallen knabbert. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, vielleicht machen Eure Damen das auch?

Krallenknabbern macht zumindest Lotte nicht.
    Sand in Holzkisten macht es wohl auch nicht leiser, oder? Vielleicht eine Baumwolldecke unter den Sand? Nee, wird dann mit weggebuddelt, gell?
    Hm, welche Alternativen gibt es zu Sand und Holzstreuseln (die haben wir hier in Betrieb)?
    Geändert von veganinchen (07.01.2011 um 16:23 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Hm, welche Alternativen gibt es zu Sand und Holzstreuseln (die haben wir hier in Betrieb)?
    Ich habe seit kurzem Rindenmulch im Einsatz (aber den aus reiner Pinie, der "normale" Mulch ist aus gemischten Nadelhölzern, da kann auch mal Eibe dabei sein). Vorteil: Ist recht leise beim Buddeln und stinkt nicht so sehr wie Sand, wenn die Dame zwischendurch mal inkontinent wird

Bourbon
    Gast

Standard

Das ist ein weit verbreitetes Problem und es gibt bisher dazu keine Lösung als die Tiere in Außenhaltung zu bringen. Eine tiefe Buddelkiste hinzustellen wo sie nicht auf den Boden kommen ist nicht das Problem. Die Klos sind das Problem. Klos ohne Streu muss es endlich geben. Das Problem ist das Material welches oben aufliegt, es soll die Füße schonen, nicht fressbar sein, Nässe nach innen leiten etc..

Jacky18
    Gast

Standard

Mein Weibchen Pinky, 6 Monate hat jetzt auch das bubbeln für sich entdeckt..
    Am schlimmsten ist es aber wenn ich das Klo sauber mache und dann das frische Streu drin ist. Dann springt sie sofort in die Kloschüssel rein und fängt an zu buddeln! Und schlägt dann dabei haken.. Ich muss gestehen, es sieht total süß aus
    Aber dann ist mehr Streu im Gehege als in der Kloschüsseln, also was mache ich als liebe Kaninchen-Mama? Fege das Heu wieder zusammen und tue es wieder in die Kloschüssel!! Was macht Pinky??? Sie springt wieder rein und buddelt wieder das Streu raus und schaut mich als ob sie "ätschebätsch" sagen würde Dann springt sie wieder raus und rennt durchs Gehege und schlägt Haken.. Blacky, 6 Monate ist nicht sooo.. Er nagt lieber alles an.. Nichts ist vor ihn sicher... Jetzt habe ich für Pinky ein altes Handtuch im Gehege und Sie liebt es!!Sie buddelt darin und tut es immer unter ihren Bauch.. Dann schmeißt sie es hoch!!! Trotzdem ist die Kloschale nicht sicher vor ihr

Tikila
    Gast

Standard

Ich habe jetzt nicht zu ende gelesen, aber ich glaube, dass diese Buddelanfälle mehr oder Weniger normal sind.
    Kaninchenweibchen sind in der Natur ja für die Bauten verantwortlich, da sie dort ihre Jungen zur Welt bringen. Darum ist es auch ihr Instinkt, in einer gewissen Phase ihrer Hormone einen Bau zu graben, damit ggf. ihre Jungen sicher zur Welt kommen.
    (Man glaubt es kaum, das Wissen hab ich aus Wathership Down (Sehr gutes Buch, lese ich gerade zum 2ten mal.) )

Standard

Ja, diese Buddelanfälle sind normal! Es macht Sinn, dass Kaninchen buddeln, wie Du auch schreibst.
    Ich frage mich bloß, warum auch kastrierte Häsinnen so anfallartig rumbuddeln und dann wieder wochenlang kaum. Und ich gucke, wie Lotte (Benny ist nicht so ein Buddel-Typ) ihrem Buddelbedürfnis gut nachgehen kann, und was zudem lautstärkemäßig halbwegs verträglich ist

Standard

Ich habe im Januar gleich mit den Mondkalender-Einträgen angefangen, zurzeit hat Tinchen wieder eine Buddelphase, seit mehreren Tagen. Es ist zurzeit zunehmender Mond. Mal schauen, wie es nächsten Monat ausschaut!

*daheim*

Standard

Pénélopé buddelt seit gestern noch mehr als sonst. Mal sehen, wie lange das anhält.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer