ist nr. 3 dann ein Pippau? .. da hab ich mich noch weniger mit beschäftigt, muss ja auch nicht alles bis zum letzten Endbestimmen, machmal reichen mir auch die Pflanzenfamilien
nur mit dem Blatt allein, hab ich jetzt keine Ahnung.
Ich hab was ähnliches auf einer Wiese, das hab ich Bestimmen lassen, da würde mir gesagt, das es Sumpfkresse wäre, also dann in kleinen Mengen verfütterbar.
Sind halt viele Bitterstoffe (und Gerbstoffe ? ... nachgucken müst) drin und das mögen meine beiden sehr, daher wurde die Sumpfkresse auch gleich nach dem Beschnupper aufgefressen.
Ich hab´s auch noch mal mit dem Wolfstrapp versucht, beide haben ihn ganz interessiert beschnuppert, aber mehr auch nicht.
Am nächsten Morgen war der Zweig aber weg.
Auch der Amaranth wurde erst nur neugierig beschnuppert, Fleggi hat ihn dann misstrauisch angenommen und vorsichtig gefressen, als ich ihr ein Blatt mit der Hand angeboten habe, dann noch 2 Blättchen gefressen und dann wollte sie nicht mehr.
Ist ja auch eine "ganz neue" Pflanzenfamilie für die beiden.
Die Blätter und die Blüten würden zum Sumpfkraut passen, an der Stelle müßte die Wiese evtl. dann etwas tiefer liegen und öfter mal feuchter sein, als an den anderen Stellen, so ist es zumindest bei meiner Wiese, wo das wächst.
Danke dir, ich speicher mir die Links mal ab![]()
Lesezeichen