so meine lieben.
mal wieder pflanzen, die auf den ersten blick sehr ähnlich aussehen, sind alle fressbar.
also, auch mal die nicht pflanzenkenner bitte voten.
nr.1.
nr.2.
nr.3.
viel spaß beim raten. gruß lori
so meine lieben.
mal wieder pflanzen, die auf den ersten blick sehr ähnlich aussehen, sind alle fressbar.
also, auch mal die nicht pflanzenkenner bitte voten.
nr.1.
nr.2.
nr.3.
viel spaß beim raten. gruß lori
ähm :hä: Löwenzahn?![]()
Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"
jawohl, löwenzahn ist dabei, aber es ist nicht alles löwenzahn, das auf den ersten blick so ausschaut.gruß lori
die 2 hätte ich zumindest auch eindeutig erkannt!
Aber ist das nicht irre, wieviele Ähnlichkeiten es immer gibt?
Hab gerade beim googlen die Seite: http://www.guenther-blaich.de/pflsei...r+subsp.+asper und find die auf den ersten Blick recht gut, was ähnliche Pflanzen betrifft.
Die Distel ist bestimmt die mit den pelzigen Blättern oder? Kann man die denn auch verfüttern?
Und bei DER Lehrerin muß ich ja irgendwann mal gut werden![]()
![]()
Ich rate jetzt mal zur Übung mit, aber warte bloß ab, bis unsere "Expertinnen" sich äußern
Das dritte könnte vielleicht Hahnenfuß sein (oder wie das heißt) und das sollte man dann nicht verfüttern - alles andere: keinen Plan![]()
@ claudia, zu meinen pflanzen:
nr.1 gänsedistel, stimmt,
nr.2 löwenzahn (taraxacum officinale)
nr. 3 ist kein herbstlöwenzahn, darf weiter identifiziert werden.
@ miri
nr.1 ist pimpinella , verfütterbar,
nr.2 ?
nr.3 wahrscheinlich ein hahnenfußgewächs
nr.4 wahrscheinlich ein storchenschnabel
@ dani , gerade die gänsedistel stiftet oft verwirrung, mal erscheint sie tief eingebuchtet , ähnlich löwenzahn, mal völlig ohne einbuchtungen.
mal mehr, mal weniger stacheln. aber man erkennt sie totzdem leicht. ein schöner link zum unterschiedlichen aussehen ist das, den du eingestellt hast.
gruß lori
Hallo liebe Pflanzenkenner!
Ich habe hier auch ein Rätsel für euch. Habe schon bei "Kaninchen würden Wiese kaufen" gesucht.
Die Pflanze wächst nicht sehr hoch, ungefähr wie echte Kamille.
Die Blüten sind gelb und winzig klein.
Zudem hat sie noch solche "Anhängsel" unterhalb der Blüten.
Die Blätter sehen auch besonders aus. Oben wie ein normales Blatt und dann eine Einbuchtung und dann noch mal wie zwei Arme links und rechts. Ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern.
Von den Blüten her würde ich auf Acker-Schöterich (Erysimum cheiranthoides) tippen, aber die Blätter passen nicht dazu....
Sorry, wenn es die Frage schon gab, aber ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt!
![]()
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.
Ich hätte im ersten Moment von den Blättern her Wegrauke getippt, aber da stehen die Samenstände nicht so ab, liegen eher aufrecht an.
Liebe Grüße, Birgit
@ swenja, ackerschöterich ist es definitiv nicht, der hat ganz andere schoten und blätter.
ich würde mal auf eine barbarakraut art tippen, wenn es denn eher dunkelgrüne glänzende etwas festere unbehaarte blätter wären. kann man schlecht erkennen auf dem foto. gruß lori
@ Birgit
Ja, die Samenstände stehen wirklich stark ab.
@ lori
Mmh, ich finde die Blätter jetzt nicht besonders fest, glänzend oder dunkelgrün. Sie haben ein ganz "normales" Wiesengrün, grasgrün quasi. Und glänzend waren sie auch nicht. Unbehaart waren sie aber definitiv.
Jetzt ist die Pflanze leider verwelkt, aber vielleicht kann ich noch mal eine vom Pflücken mitbringen und Detailfotos machen. Scheint ja eher was seltenes zu sein, aber auf der Wiese gab es davon genug (sonst hätte ich auch nichts davon mitgenommen).
War das eine richtige Wiese, wo diese Pflanze gut verteilt vorkam?
Liebe Grüße, Birgit
@miri: Bei Pflanze 1 würde ich eher auf Wiesenknopf tippen. Der ist aber auch verfütterbar...Pedro liebt ihn.
Und Pflanze 2 ist vielleicht Bärenklau? Ist das Blatt etwas rauh und der Stengel behaart ?
Geändert von Col (15.08.2010 um 21:34 Uhr)
Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula
bei der bestimmung von kreuzblütlern bin ich ja eine niete, kann gerade mal barbarakraut, von wegrauke und ackerschöterich unterscheiden.
, die dinger sehen irgendwie sehr ähnlich aus.
@ col, wiesenknopf ist ein anderer name von pimpinella, gruß lori
Geändert von lori (15.08.2010 um 21:35 Uhr)
Eine richtige Wiese schon. Da wächst ganz viel Gras (verschiedene Sorten), Löwenzahn, am Anfang, wo der Weg hinführt, auch viel Kamille und richtig großer Breitwegerich.
Bzgl. der Verteilung bin ich unsicher. Zumal wenn sich Wegrauke und Barbarakaut und evtl. noch andere ähnlich sehen, bin ich unsicher, ob es immer dasselbe ist, was ich sehe!
Ich versuche mal an die Kamera zu denken und ein Foto direkt auf der Wiese zu machen.