Das gelbe sieht aber ganz stark nach Wegrauke aus
Das gelbe sieht aber ganz stark nach Wegrauke aus
Liebe Grüße, Birgit
ne ne... ich mag nur das fütten hier, was wirklich geht!
Mag da nichts riskieren!*vorsichtigbin*
das zeugs steht halt an den feldern hier, Büschel/Strauchweise.
da ist es schlecht die von unten zu knipsen.
ich lass da lieber die Finger von!![]()
Das Erste kenn ich auch nicht, das Zweite ist ne leckere Kornblume...die Blüten werden besonders gemocht und die kannst Du auch gut im Sträußchen trocknen![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ihr Lieben, wilde Kornblumen stehen unter Naturschutz. Die waren schon fast ganz ausgerottet, weil sie früher als Unkraut auf den Feldern bekämpft wurden. Bitte nicht abrupfen! Die Kornblumen, die man mitunter in Kräutertees oder Medikamenten findet, sind Zuchtvarianten. Bitte greift auf diese zurück für die Ninchenfütterung!
Pflanze 1 bin ich noch am Recherchieren...das ist aber auch immer schwer mit diesen Kreuzblütern!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
sorry, ab ob ich da jetzt 3 mitnehm oder sie abgemäht werden, ist doch nciht schlimm? oder?
ich will die da ja nicht alle rupfen gehen
bei uns sind die nicht ausgerottet, sondern wachsen teilweise echt fröhlich vermehrt hier rum!
bilder von der Wegraute hab ich mir angeschaut,
könnte echt passen!
Das ist nicht der Punkt. Es ist GESETZLICH VERBOTEN, Pflanzen zu pflücken, die unter das Artenschutzgesetz fallen:
§ 39, Abs. 1.2 Bundesnaturschutzgesetz: "Es ist verboten, wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten.".
Das hat auch seinen Grund. Wenn jeder "nur ein, zwei Stengelchen" abrupft, werden die Arten insgesamt noch mehr gefährdet. Wenn Dich dabei ein Artenschützer oder die Polizei beobachtet, hast Du eine Anzeige am Hals. Deswegen lieber nicht!
Ich weiß, woveon ich spreche: Ich habe vor einigen Jahren mal einen Strauß Schlüsselblumen gepflückt und bin erwischt worden: Das war ein teures Bußgeld!
Geändert von Sabine (17.06.2010 um 13:54 Uhr)
...Noch ein Nachtrag: Ich denke allerdings (das weiß ich aber juristisch nicht, müßte ich mal meinen Juristen-Schwager fragen), daß, wenn man tatsächlich nur mit ein, zwei Stengeln erwischt wird, die einem nicht gleich den Hals umdrehen, da gibt es bestimmt eine Zusatzklausel "Minimalmengen für den eigenen Gebrauch" oder so. Aber das weiß ich nicht genau, ich persönlich würde es nicht riskieren, davon abgesehen, daß ich mich auch bemühe, unter Artenschutz stehende Pflanzen auch einfach stehenzulassen.
Da sind Glykoside drin, deswegen wird sie von einigen Tieren nicht gut vertragen. Einige Weidetiere fressen sie auch von sich aus nicht. Andererseits sind Glykoside gut gegen Atemwegserkrankungen, Rauken sind daher auch oft in Naturmedizinen enthalten.
Aber Kaninchen und Meeris dürfen sie, jedenfalls kenne ich keine Quelle, die etwas anderes besagt. Hier http://www.meerschweinchen.com/futte...hp?buchstabe=w steht sie z.B. als "täglich verfütterbar" in der Meeri-Futterliste.
Geändert von Sabine (17.06.2010 um 13:45 Uhr)