Tja Claudia, ich bin auch noch am stöbern und am staunen, wie viel man über Kleearten finden kann
Würde Dir aber zustimmen![]()
Tja Claudia, ich bin auch noch am stöbern und am staunen, wie viel man über Kleearten finden kann
Würde Dir aber zustimmen![]()
@ claudia, ich vermute immer noch die pflanze mit den blauen blüten ist natternkopf. da sind die blüten so am stengel verteilt. müsstest mal ein genaueres foto machen.
ackerkrummhals käme auch noch in frage, aber dann wären die blüten innen etwas weiß und mehr oben .
gruß lori
Wenn es Natternkopf ist, dann müsste das aber eindeutig zu erkennen sein, die Blüten sind ja wirklich einmalig
Liebe Grüße, Birgit
.. dann muss ich diese Woche wohl noch mal hin.
Da war aber auf dem ganzen Gelände nur eine von diesen Pflanzen.
Ich bin da alles abgelaufen, weil ich unbedingt sehen wollte, ob das schmalblättriges Greiskraut ist, was da wächst, überall waren die Blüten noch zu, aber dann hab ich eins mit offener Blüte gefunden.
Das Gelände ist ziemlich riesig, aber nur eine von dieser blaublütigen Pflanze dort.
Und das einj. Berufkraut ist da 1,70 hoch![]()
ein natternkopf steht selten allein. wobei er eben in den wuchsphasen schon sehr unterschiedlich ausschaut. die farbe variiert dann von hellblau bis zu fast tief dunkelblau.
zur zeit blüht er überall. ich kenn keine pflanze die diese typischen blüten am ganzen stamm hat.
erst im spätsommer sind nur noch in der spitze blüten vorhanden.
gruß lori
dann guck mal hier:
http://www.flogaus-faust.de/fabaceae.htm
und folgende ...
http://www.flogaus-faust.de/fab1ceae.htm
http://www.flogaus-faust.de/fab2ceae.htm
http://www.flogaus-faust.de/fab3ceae.htm
Das habe ich gerade auf unserer Wiese gefunden.
Ich habe so ziemlich den ganzen Thread durch, aber nichts dergleichen gefunden...
1.
2.
Dankeschön![]()
zu 1. fällt mir gerade nichts ein
vielleicht schreibst du noch was, zu dem Ort an dem sie wächst und ob da noch mehr Blätter sind, wie sie an der Blätter sitzen, wie der Stängel aussieht und so was, sind da noch Blüten oder Früchte, Fruchtkörper
2. ist ziemlich sicher eine Grundelrebe, sind da keine Blüten?
Also 1. steht einzeln, also nur jeweils ein ganz dünner Stängel mit diesen Blättern.
Und 2. hat (bis jetzt?) keine Blüten.
Die Wiese ist eine ganz "normale" Wiese in der Stadt (Innenhof mit striktem Hundeverbot). Wird im Sommer alle paar Wochen gemäht, kein Wasser in der Nähe. Hier auch Kastanien (ich glaub, die eine ist an die 100 Jahre alt).
Danke![]()
nr. 1 könnte eine fingerkrautart sein, gundermann hat seine blüten jetzt verloren. gruß lori
neues von heute:
sieht man schlecht auf dem Bild, an dem Blütenstand ist schon zu sehen, dass es gelbe Blüten werden
eine Königskerze, oder?
Kann man die verfüttern, evlt. die Blüten, evtl. getrocknet?
was das wohl wird?
![]()
hm, lecker,da wächst lauter gänsefuß.
was kommt da raus? kann allerhand sein, dill, fenchel, eine blume ( jungfer im grünen)??
da hilft dann nur schnuppern. gruß lori
Jungfer im Grünen, dass kann sein ... ich glaube ich hab ich letztes Jahr da gesehen.
Sonnenblumen sind auch da und eigentlich Malven.
Mit dem Gänsefuss bin ich mir noch nicht so sicher
Da bin ich gerade dran.
Gibt´s da was, mit dem ich es nicht verwechseln darf?
auch Gänsefuss, weißer Gänsefuss, oder?
![]()
![]()
gänsefuß, manche sagen auch melde dazu, kann man nicht verwechseln. dieser mehlige austrieb ist unverwechselbar. den erkennst du schon als minipflanze. die blattform kann stark variieren.
die größere pflanze ist ebenfalls gänsefuß.
frische blätter kannst du in salat geben oder nebenbei knabbern. schmeckt leicht nussig. ich mag ihn und sehe es garnicht gerne, wenn da welche ( mein männe) mit der hacke an meinen gänsefuß geht und ihn als unkraut betiteln. ich verfüttere ihn auch.
allein der bastardgänsefuß mit ganz anderen, hibiscusähnlichen blättern ist ungenießbar.
guter heinrich gehört auch zu gänsefußgewächsen, ist aber in meinen breiten extrem selten .
die andere pflanze mit dem gelben blüten ist wohl eine königskerzenart. ich finde sie wunderschön. gruß lori
Geändert von lori (15.06.2010 um 21:17 Uhr)
A-ha ... das hört sich ja mal gut an, dann werde ich das mal antesten
Habn gerade mal gegoogelt, die Blätter von den Bastard-Gänsefuss erinnern mich bisschen an die Form von den Laubblättern vom Stechapfel, das ist dann gut zu merken, Danke![]()
von der Blüte her sieht es wie eine Zaunwicke aus, die hat aber andere Blätter, ansonsten ist die Blüte von dem vom Stechapfel ähnlich, aber der blüht noch nicht und auch da sind die Blätter anders.
Vielleicht machst du noch mal ein Bild wo und wie das ganze wächst ?