Ergebnis 1 bis 20 von 373

Thema: Pauline -Kastra/Abzess/Gebärmuttertumor*haben wir es geschafft!?

Hybrid-Darstellung

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Mh was wäre jetzt das beste um zu Erfahren ob sie Diabetis hat? Blutuntersuchung?
    Hallo Nadine- wie ich schon schrieb: lass den Fructosaminwert bestimmten

Zitat Zitat von Katy Beitrag anzeigen
    Achso, das wusste ich nicht, ich hab dies dem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" gelesen. Dort steht dass man wiederholt den Blutzucker messen sollte.
    Man kann ein Tagesprofil machen (=> wiederholtes BZ- Messen), beinhaltet allerdings auch mehr Stress, sowohl für das Tier als auch für den Halter *g. Einfacher und sicherer (!!) ist der Langzeitblutzuckerwert (=Fructosaminwert).

Zitat Zitat von Katy Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal auf das Laborergebnis von Ronja geguckt - von einem Fructosaminwert steht da leider nichts. Nur der Blutzucker und der liegt im Normalbereich. Heißt das jetzt, dass Diabetes doch nicht ausgeschlossen werden kann, weil der Fructosaminwert nicht bestimmt wurde? (auch wenn der aktuelle Blutzuckergehalt super war?)
    Katy, du kannst davon ausgehen, dass der Fructosaminwert bei deiner Maus okay war- wenn der aktuell gemessene BZ- Wert schon im Normbereich war, kann der Langzeitwert nicht schlecht ausfallen.
    Um eben auf Nummer Sicher zu gehen wird i.d.R. der Fructosaminwert bestimmt, wenn halt schon der BZ- Wert beim TA nicht mehr im Normbereich war.

Ist beim Menschen ganz genau so, bloss dass es kein Fructosaminwert, sondern der HbA1(c)- Wert ist: wenn dein BZ im normalen Wertebereich liegt, wird dein Hausarzt nie einen HbA1- Wert bestimmen lassen, da der Verdacht auf Diabetes halt unbegründet ist
    Geändert von Birgit K (22.12.2009 um 19:40 Uhr)
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine- wie ich schon schrieb: lass den Fructosaminwert bestimmten

Man kann ein Tagesprofil machen (=> wiederholtes BZ- Messen), beinhaltet allerdings auch mehr Stress, sowohl für das Tier als auch für den Halter *g. Einfacher und sicherer (!!) ist der Langzeitblutzuckerwert (=Fructosaminwert).

Katy, du kannst davon ausgehen, dass der Fructosaminwert bei deiner Maus okay war- wenn der aktuell gemessene BZ- Wert schon im Normbereich war, kann der Langzeitwert nicht schlecht ausfallen.
    Um eben auf Nummer Sicher zu gehen wird i.d.R. der Fructosaminwert bestimmt, wenn halt schon der BZ- Wert beim TA nicht mehr im Normbereich war.

Ist beim Menschen ganz genau so, bloss dass es kein Fructosaminwert, sondern der HbA1(c)- Wert ist: wenn dein BZ im normalen Wertebereich liegt, wird dein Hausarzt nie einen HbA1- Wert bestimmen lassen, da der Verdacht auf Diabetes halt unbegründet ist

okay werde ich veranlassen.
    Heute morgen hat Pauline unter sich gemacht habe den Urin gestickst und was was kein Blut mehr im Urin und Fructose ist auch in ordnung Farbe Gelb jetzt bin ich irritiert aber um sicher zusein werde ich den Fructosaminwert bestimmen lasssen.
    Geändert von Nadine S. (22.12.2009 um 20:21 Uhr)
    Lg Nadine

Kaninchenschützerin August 2009 Avatar von Anke C.

Standard

Bei meiner Meeridame wurde das auch schon gemacht und die TA meinte auch das Urin blöd ist wegen Stress.

Hat sie den trübe Augen? Das ist meist auch noch so ein Zeichen für Diabetis!

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Anke C. Beitrag anzeigen
    Bei meiner Meeridame wurde das auch schon gemacht und die TA meinte auch das Urin blöd ist wegen Stress.

Nein sie hat kein trüben Augen.Seitdem sie bahandelt wird geht es ihr 1000mal besser wie vorher.Ich glaube es war der Stress weil bei mir zuhause der Urin nicht auffällig ist
    Lg Nadine

Kaninchenschützerin August 2009 Avatar von Anke C.

Standard

Ich denk auch. Bei Stress erhöht sich der Wert ja. Trotzdem würde ich den anderen noch machen lassen, nur um sicher zu gehen

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Anke C. Beitrag anzeigen
    Hallo Anke,
    wenn du das so schreibst, ist das definitv nicht korrekt. Wenn ein Diabetes schlecht eingestellt, bzw. gar nicht behandelt wird (über eine sehr lange Zeit !!), KANN es passieren, dass das Auge eintrübt.
    Eine trübe Linse weist eher auf e.c. oder Grauen Star hin, aber nicht in erster Linie auf Diabetes
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Wurden inzwischen die Blasensteine entfernt?
    Grüße
    Ariane mit

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Wurden inzwischen die Blasensteine entfernt?
    Es waren Gott sei dank nur Gries den sie von alleine aus Pinkeln kann.Mann konnte es gut auf dem Ultraschall erkennen. Ich habe auch den Urin öfter mal gestickst und es ist auch kein blut mehr im Urin Ich muss mal heute Fr.Dr.Kl anrufen weil ich finde Pauline nimmt zuviel ab.
    Wenn ich die anderen Kaninchen anfasse und den Rücken streichel die sind nicht so knochig an der Wirbelsäule. ihrere Fettpolster sind auh kaum mehr da.
    Pauline geht es aber gut,ist wach,neugierig und bewegt sich viel (vorher bewegte sie sich kaum),vielleicht macht das ABB auch einfach nur satt das sie kein hunger hat.mhhh ich muss das umbedingt nachher abklären..........
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Mist Fr. Dr.Kl ist erst morgen da ich finde sie trinkt auch viel war jetzt 3 mal in einer Std am Napf.........die in der Praxis meinten auch wenn die so knochig werden ist es nicht gut.Morgen um 9 h bin ich in der Praxis.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Danke Ich hab mir schon Sorgen gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer